• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wenn der Geocacher nach dem Jäger ruft.........

Wichteline

Geomaster
Huhu

passt m.M. nicht so ganz in die Positivliste, ich wills aber trotzdem erzählen.

Im Pfälzerwald nahe einer Landstrasse hat der Cachedog am Wegesrand ein verletztes Wildschwein aufgetan.
Nach der ersten Schrecksekunde war klar: wir müssen das melden.
Es verging einige Zeit bis wir Kontakt zur Polizei herstellen konnten. Der Handyempfang war quasi nicht gegeben. An der Landstrasse erwischt ich dann ein Föeckchen mit brauchbarer Sprchqualität. Dann dauerte es bis die Zuständigkeiten geklärt waren, der Polizist mir glaubte das "die noch zappelt". Ja die läuft sogar noch (wenn auch hinkend und sichtbar unter Schmerzen).
Nachdem ich dann dreimal weiterverbunden wurde erwischte ich endlich die zuständige Dienststelle und der Diensthabende organisierte einen Rückruf. Mittlerweile kam ich mir schon mächtig blöd vor wie ich da so neben der Landstrasse auf einen Anruf wartete, aber irgendwann meldete sich auch der Mensch der fürs Revier zuständig ist. Trotz aller Vorbehalte ein sehr freundliches Gespräch. Nach genauer Beschreibung der Position der Sau versprach er sich zu kümmern und bedankte sich für die Meldung.
Besonders erfreulich: Zuhause bekamen wir noch eine freundliche SMS mit einer Entschuldigung wegen der verspäteten Rückmeldung, das Schwein sei jedoch mittlerweile gefunden und erlöst.

Gelernt haben wir: Sachen melden können dauern, man kann sich dabei schon sehr dumm vorkommen aber das passt schon.

Liebe Grüße

Ralfbert

Geoking
Wenn es das naechste mal etwas schneller gehen soll :handy:
dann wuerde ich eine Saufeder empfehlen, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Saufeder
kann man auch leicht umbauen wenn mal eine Dose etwas hoeher liegt. :roll:

OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
Ralfbert schrieb:
Wenn es das naechste mal etwas schneller gehen soll :handy:
dann wuerde ich eine Saufeder empfehlen, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Saufeder
kann man auch leicht umbauen wenn mal eine Dose etwas hoeher liegt. :roll:

*grins*

Dazu hätte ich in dem Terrain auch noch Gummistiefel benötigt. Der Cachedog hat sie wieder in die Suhle zurückgescheucht.
Da ich aber mit den Kids unterwegs bin gabs nur erweiterte Grundausstattung: GPS Stift jede Menge Gummibärchen und Feuchttücher. Wenn es nach den Kids gegangen wäre hätten wir sie ja eingefangen und mit nach Hause genommen.......

Klausi

Geocacher
Grampa65 schrieb:
Hat sich die Sau wenigstens mit einem Wildschweinbraten bedankt?
Wildtiere, die Verletzungen haben, die nicht vom Erlegen stammen, sind für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet. Natürlich könnte der Jäger die Sau selbst essen, aber in Verkehr bringen darf er das Fleisch nicht. Und bei Schweinen muss eine Trichinenuntersuchung durchgeführt werden, das lohnt den Aufwand nicht.

Zappo

Geoguru
Klausi schrieb:
Wildtiere, die Verletzungen haben, die nicht vom Erlegen stammen, sind für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet. Natürlich könnte der Jäger die Sau selbst essen, aber in Verkehr bringen darf er das Fleisch nicht. Und bei Schweinen muss eine Trichinenuntersuchung durchgeführt werden, das lohnt den Aufwand nicht.
Blöde Frage: Die Trichinenuntersuchung muß doch auch gemacht werden, wenn das Tier geschossen wurde? Heißt das, Wildschwein schießen lohnt nie?

Gruß Zappo

Klausi

Geocacher
Ich meinte damit, dass die Trichinenuntersuchung bei einem bereits vorher verletzten Wildschwein nicht lohnt, wenn das Fleisch nicht vermarktet werden darf. Man kann es dem Jäger natürlich nicht verbieten, die Sau selbst zu essen, aber ich möchte das ehrlich gesagt nicht. Bei einem gesunden normal erlegten Wildschwein wird natürlich ganz normal eine Trichinenuntersuchung gemacht und das Tier dann auch gegessen.
Wildschweine werden aber mittlerweile weniger des Fleisches wegen geschossen, sondern viel mehr, weil sie sich zu einer Landplage entwickeln. In einigen Regionen ist es nur noch Schädlingsbekämpfung.

Zappo

Geoguru
Klausi schrieb:
Ich meinte damit, dass die Trichinenuntersuchung bei einem bereits vorher verletzten Wildschwein nicht lohnt, wenn das Fleisch nicht vermarktet werden darf ......
Wildschweine werden aber mittlerweile weniger des Fleisches wegen geschossen, sondern viel mehr, weil sie sich zu einer Landplage entwickeln. In einigen Regionen ist es nur noch Schädlingsbekämpfung.
Danke. klingt logisch.
Ja, Wildschweine sind eine Plage - ich finde sie ja richtig sym"badisch" - aber ich bin auch ein paarmal mit Ihnen zusammengerasselt und das war nie lustig. Und im Elsaß ist unser ganzes Dorf zum Wald hin eingezäunt-sonst hat keiner mehr Spaß an seinen Wiesen.

Gruß Zappo

Pfeifadeggel

Geomaster
@ Klausi,

Ich meinte damit, dass die Trichinenuntersuchung bei einem bereits vorher verletzten Wildschwein nicht lohnt, wenn das Fleisch nicht vermarktet werden darf.

das ist aber so nicht richtig- kommt auf die Verletzung an! Und irgendwie ist ja beispielsweise auch jedes Nachsuchestück bereits verletzt... :roll:

adorfer

Geoguru
Klausi schrieb:
Windi schrieb:
Wildschwein esse ich nur zu gerne. :D
Ich eigentlich auch. Aber ich habe da immer Bedenken, mal so einen alten stinkenden Keiler vorgesetzt zu bekommen - uäh. Hase und Reh sind auch sehr lecker.
Ich bevorzuge lieber Wild welches nicht den eigenen Kot frisst und wo man beim Verzehr ständig in Furcht kaut, sich die Zähne an Schrot auszubeissen.
Mag aber auch daran liegen, dass der Jäger seine Pacht jahrelang "in Naturalien" entrichtet hat und ich daher ein Ballenwild-Trauma pflege...

Zappo

Geoguru
...ähnlicher Fall - angefahrenes Reh gefunden - ALLES richtig gemacht :

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=54907&p=868839#p868839

Super

Zappo

Oben