• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wenn ich beim Geocaching mit meinem Hund unterwegs bin und..

Teleskopix

Geowizard
Der mit 20kg erzeugt mehr Angst, beißt, zwickt aber nicht anders als der "kleine", daher ist die "Gefahr " die gleiche. Echtes Beißen kommt an sich nicht vor, es ist das übliche "zwicken".
 

kohlenpott

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Ein Hund von 7kg und einer von 20kg sind zweierlei Maß.
Stimmt, in ersterer Gruppe findet man überdurchschnittlich viele Angstbeißer, die richtig problematisch sind, da man die selbst als Hundekenner schlecht einschätzen kann.

Es ist auch bestimmt kein Zufall, daß ich bisher insgesamt zwei mal so nen Wadenbeißer in der einstelligen Gewichtsklasse am Bein hängen hatte aber noch nie einen Hund in "normaler" Größe.
 

Nemo-Aktiv

Geocacher
Echt krass was für Vorstellungen hier einige von einem friedlichen Miteinander zwischen Hund und Mensch haben.
Es ist sicherlich sinnvoll, einige grundlegende "Verhaltensregeln" im Umgang mit allen Tieren zu kennen. Aber dass erwartet wird, einen Crashkurs in einer Hundeschule zu machen geht dann wohl doch etwas zu weit.
Ich als Hundehalter habe die Verantwortung dafür, dass von meinem Hund keine Gefahr ausgeht. Und wenn es nur die Gefahr ist, dass er Würstchen vom Grill klaut. Das kann ich mit Erziehung, Leine, Maulkorb oder notfalls bis hin zu einem festungsartig gesicherten Grundstück, das der Hund nicht verlassen darf oder wie auch immer realisieren.
Wo ist das Problem für den Hund, wenn er z.B. für einen kurzen Moment am Straßenrand mit oder ohne Leine absitzt, damit der Radfahrer gefahrlos vorbeifahren kann? Hier ließt es sich aber fast so, als müsste der Radfahrer in unterwürfig geduckter Körperhaltung langsam mit abgewandtem Blick in einem deeskalierenden Bogen sein Fahrrad am Hund vorbeischieben. :irre:
Kein Wunder, dass es immer mehr Hundehasser als -freunde gibt und man als Hundehalter immer mehr angefeindet wird.
 

Kocherreiter

Geowizard
Wo ist das Problem für den Hund, wenn er z.B. für einen kurzen Moment am Straßenrand mit oder ohne Leine absitzt, damit der Radfahrer gefahrlos vorbeifahren kann?

Dass ich als Radfahrer nicht weiss ob der Hund der da leinenlos sitzt mir nicht doch hinterher jagt. Genau dies ist mir als Jugendlicher passiert. Beim Zeitungen austragen bekam der Hund der "ganz brav da sass" einen Haschmich und meinte mich in vollem Tempo verfolgen zu müssen. Klar bleibt man da nicht stehen und sagt "was bist du denn für ein Braver, du willst doch nur spielen; husch geh zu Herrchen" wenn das Herrchen - die Pfeife - sich den Hals leer brüllt, der Hund aber auf die Pfeife pfeift?

Meinen Hund nehme ich an die Leine wenn jemand entgegen kommt und wenn dazu keine Zeit ist (Kurve, etc.) halte ich ihn am Halsband fest. Das signalisiert "der Hund bleibt hier" und der Radler, Spaziergänger geht auch viel entspannter vorbei; ist doch für alle viel angenehmer.
 

Teleskopix

Geowizard
Imho verwechseln hier einige auf beiden Seiten einen Hund mit einem ferngesteuerten Auto.
Hundehalter, bitte daran denken Aggressionen abzubauen, der Wuf muss auch mal wie ein verückter rennen können dürfen.
Liebe "nicht Hundehalter", der Hund ist ein Lebewesen und hat Fehler, wie ihr auch.
 

radioscout

Geoking
Teleskopix schrieb:
Liebe "nicht Hundehalter", der Hund ist ein Lebewesen und hat Fehler, wie ihr auch.
Wenn diese Fehler Menschen gefährden oder belästigen, hat der Hundehalter dafür zu sorgen, daß niemand gefährdet oder belästigt werden kann, indem er den Hund an die Leine nimmt.
 
Ich habe weder Lust mich mit dem (Un-)Wesen von Hunden zu beschäftigen,
ebenso wenig mit Zweibeinern, denen das sozialisierte Verhalten fehlt (trotz oder wegen Migrationshintergründen).

Wie heißt es so schön: das Recht braucht dem Unrecht nicht weichen.
Alternativ (und da wären wieder beim Eingangsthema): wer schneller schießt und besser trifft, gewinnt den Feuerkampf.
;)

ENDE.

Für die sicher äußerst diskussionswürdigen Themen "Geocaching und Menschen mit Migrationshintergrund" sowie "Dosensuchen im Feuerkampf" bitte ich, woanders einen extra Thread zu eröffnen :D :D :D

zappo, mod
 
Oben