• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Event-Stacking] Wer genehmigt eigentlich solch einen Unsinn?

HHL

Geomaster
Die Frage kannst Du dir mit dem Lesen des Publish Logs selber beantworten. Oder ist dieser Thread mal wieder dazu da, über vermeintlich Gutes und Böses beim Geocachen zu streiten?
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Tja, so lange es gegen keine Event-Regeln verstößt, bitte schön. Gibt es eigentlich entsprechende Regelungen ? Dürfen nur eine bestimmte Anzahl von Events innerhalb eines begrenzten Zeitraums in einer festgelegten Mindestentfernung zueinander stattfinden ?
Wer es braucht, bitteschön. Events sind zwar schön und gut, aber muss dann gleich dermaßen übertrieben werden ?
 

Johannis10

Geocacher
Dürfen nur eine bestimmte Anzahl von Events innerhalb eines begrenzten Zeitraums in einer festgelegten Mindestentfernung zueinander stattfinden ?
Grobe Regeln gibt es, die hier schon verlinkt sind:
Diese Regeln würden bei uns eine Freischaltung verhindern. (gleiche Zielgruppe und räumlich und zeitlich nicht weit genug auseinander). Bei Megas werden die Regeln aber auch bei uns aufgeweicht.
 

DL3BZZ

Geoguru
Das wird hier bei uns wohl nie so geschehen, Abstand je Owner gute 7 Tage.
Das ist doch Eventhopping, aber wer dran Spaß hat
 

Fadenkreuz

Geoguru
Der Verdacht ist zumindest nicht völlig von der Hand zu weisen. Diese Events verletzen schließlich keine Regeln.
Naja, warum sollten die Richtlinien zur Eventhäufung hier nicht gelten?

Eventhäufung
Eingereichte Events, die folgende Merkmale aufweisen, werden wegen Event-Häufung nicht veröffentlicht:

- Mehrteilige Events
- Aneinandergereihte Events
- Events, die zeitlich oder räumlich nahe beieinander liegen
- Events für das gleiche Publikum

Ich persönlich würde mir nicht anmaßen, das Tun anderer Cacher in einem öffentlichen Forum als Unsinn zu brandmarken, aber das ist nur meine persönliche Ahnung.
Du machst das doch aber auch ständig.
 

lolyx

Geowizard
Warum hier keine "Eventhäufung ... Aneinandergereihte Events - Events, die zeitlich oder räumlich nahe beieinander liegen" vorliegen soll verstehe ich auch nicht aber hey das könnte einen zur "Jeder Jeck:elkgrin-green:ist anders 1 von 81M 🇩🇪" Reihe motivieren! (*)
Vielleicht gibt es mal ein Souvenir dafür, bis dahin brauche mir wohl keine Hoffnungen machen. Aber Rhodos hat immerhin den Anfang gewagt.

(*) 30 Minuten pro Event, 30 Minuten Pause damit es keine Aneinanderreihung ist.
Etwa 357.000 km^2, Packungsdichte von 0.907 wären mit ein bisschen Anstrengung rund 95 Millionen. Events pro Tag in DE möglich.
Etwas abziehen für Flüsse, Seen, Verkehrswege, das Alte Munitionslager nördl. Kellinghusen und ähnliche Gegenden bleiben großzügig
81 Millionen. (Achtung Bierdeckelrechnung :prost:)
Wenn die Events nicht so ewig lang sein müssten wären da noch mehr Punkte zu holen. Spielverderber.
 
Ich war gestern das erste Mal seit 18 Jahren wieder auf einem Eventcache und musste mir erstmal alle Neuerungen in dieser Zeit erklären lassen. Um mich herum hatten alle fünfstellige Found-Zahlen - und sowohl bei den Caches die ich die letzte Zeit wieder gemacht habe als auch aus den Gesprächen habe ich doch massiv das Gefühl, dass es sowohl beim Auslegen (damals haben wir drüber fabuliert, dass man einfach die Autobahn langfährt und alle 200m nen Micro rauswirft, das scheint realisiert) als auch beim Loggen (Multis bei denen jede „Zähle-die-Säulen-Stage“ einen Found-Punkt gibt, etc) nur um den Count geht.

Was tun?

Ich für mich werde die nächsten Tage genau das machen was ich auch schon vor 20 Jahren gemacht habe: Einen Cache aussuchen, recherchieren, hinfahren. Damals haben wir es gemacht weil es nur eine Handvoll Caches gab und jetzt machen wir es eben weil die Anzahl der guten Caches gleichgeblieben ist, aber in einer Müllflut an verschimmelten Petlingen an Hunde- und Menschenklos untergehen. Das ist bei den Events nicht anders.

Also im Grunde ist alles wie immer:
1. Gut recherchieren bevor man loszieht und den (jetzt halt zahlenmäßig viel größeren) Müllberg ignorieren, sei es bei Dosen oder Events
2. Gute Caches und Events entstehen dadurch, dass man es macht. Also legt Caches so wie ihr sie gerne finden würdet und organisiert Events so wie ihr sie gerne besuchen würdet.
 

HHL

Geomaster
Da der Geoclub ein Diskussionsforum ist dachte ich es geht auch oft auch um das Diskutieren miteinander
Vollkommen richtig. Nur darum ging es hier nicht. Es wurde etwas gefragt - und dann beanwortet, fertig.
Eine Diskussion um den Sinn oder Unsinn von Event-Stacking ist etwas völlig anderes und wäre ein eigener Thread. Und nur weil einige intelektuelle Minderleister (damit meine ich nicht dich) den Unterschied zwischen Form und Inhalt nicht zu unterscheiden in der Lage sind, sehen wir immer wieder, und das sehr verläßlich, das Threads in diesem Board spätestens nach dem dritten Posting off-topic sind. Für jemanden, der Infos zu etwas Bestimmten sucht und dann lediglich das übliche Boardgequatsche lesen muß, ist das mehr als frustierend. Es ist unter anderem auch der Grund für ein müdes Lächeln, wenn ich mal den Geoclub bei Events oder bei anderer Gelegenheit erwähne. Der wird schlichtweg nicht mehr ernst genommen.

Hans
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Da der Geoclub ein Diskussionsforum ist
Das ist in der von Dir unterstellten Totalität nicht richtig. Tatsächlich ist der offizielle Zweck dieses Forums immer noch folgender: "Der Geoclub hat das Ziel, den Wissens- und Erfahrungsaustausch zum Thema Geocaching im deutschsprachigen Raum zu fördern." Diskussionen sind, wenn sie sinnvoll sein sollen, themenfokussiert. Genau deshalb ist dieses Forum auch in verschiedene Themenbereiche unterteilt. Schau mal hier: https://www.geoclub.de/forum/, konkret hier:
1713600695547.png
Der Bereich "Events" ist ganz offensichtlich nicht für themenfremde "Diskussionen" um Sinn oder Unsinn von Events gedacht. Die hier angestiftete "Diskussion" gehört bestenfalls nach Reviewer - Cache oder nicht Cache, das ist hier die Frage!.
das Threads in diesem Board spätestens nach dem dritten Posting off-topic sind. Für jemanden, der Infos zu etwas Bestimmten sucht und dann lediglich das übliche Boardgequatsche lesen muß, ist das mehr als frustierend.
Das ist auch das Feedback, das ich von Cachern erhalte. Es gibt jedoch im Forum interessanterweise einige Bereiche, die sehr gut funktionieren, z.B. die zum Thema Software oder Programmierung. Da finden sich aber auch Gleichgesinnte, die in der Lage sind, ein "[lebhaftes, wissenschaftliches] Gespräch über ein bestimmtes Thema, Problem" zu führen.
Der wird schlichtweg nicht mehr ernst genommen.
Es gibt dagegen erfahrungsgemäß ein einfaches, wenn auch erst mittelfristig wirkendes - Mittel: Aufmerksamtkeitsentzug. Man kann störende Nutzer ignorieren - und man sollte das auch konsequent tun. Ein nicht unerheblicher Teil des Off-Topic-Traffics hier wird durch Reaktionen auf Beiträge erzeugt, die keine Beachtung verdienen, weil sie das Thema verfehlen. Leider stammt die Block-Funktion in Xenforo (der Forensoftware) aus einer Zeit, in der Trolle ein geringeres Problem waren als heutzutage. Wie man Blocks professionell implementiert, beweist Bluesky.

Und damit bitte zurück zum Thema, bitte.
 

lolyx

Geowizard
Das ist in der von Dir unterstellten Totalität nicht richtig.
Ich habe das nicht in der von Dir unterstellten Totalität geschrieben:
"Da der Geoclub ein Diskussionsforum ist dachte ich es geht auch oft auch um das Diskutieren miteinander und nicht nur um das schnellstmögliche, abschließende beantworten jedes Themas?"

Zweiter Punkt: Selbst einen Beitrag zu schreiben der sich nicht direkt um das Thema des Threads dreht (was ich nicht schlimm finde) und dann den Beitrag mit "Und damit bitte zurück zum Thema, bitte." abzuschließen. :???:
 
Oben