• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer gepuzzelt hat, darf auch loggen

schatzi-s

Geowizard
Mit folgender Nachricht sind heute mehrere Caches archiviert worden:

This cache has been archived.​


Owner: Ich werde * in Kürze verlassen, somit schließe ich diesen Cache. Lieben Dank für alle Logs.
Wer schon gepuzzelt hat, kann mir gern die Koords schicken und erhält die Logfreigabe.


Da fragt man sich doch, ob man bei Jigidii oder Geocaching.com ist?!
 
  • Like
Reaktionen: hcy

Zyklotrop

Geomaster
Cool, dann kann man sich jetzt die Koordinaten aus dem Internet ziehen und vom Sofa loggen?
Das ist ja wie am Anfang bei Munzee, 😀🤪

Z.
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
@JackSkysegel was wuerdest Du sagen, wenn ich Deine Dosen alle loggen wuerde. Logtext: "Ich war zwar nicht vor Ort, aber der Owner hat gesagt, es soll jeder so machen, wie er will, ihm ist es egal".
Ich hoffe, Du hast viele Mysterys, dann kann ich bei der Gelegenheit gleich an der 365-Tage-Mystery-Challenge arbeiten *IronieOff*
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Da fragt man sich doch, ob man bei Jigidii oder Geocaching.com ist?!
Jigidi, denn Groundspeak sieht das ja recht eindeutig anders: 'Caches können online als “Gefunden” geloggt werden, nachdem der Geocacher die Koordinaten besucht und das Logbuch signiert hat.'

Es gibt, und auch darüber kann man trefflich streiten, Situationen, in denen eine Logfreigabe durch den Owner gerechtfertig sein kann. Wer nach 15 Stunden mit schwerem Marschgepäck vor einem von Dritten zerstörten Final steht, hat sich meiner Meinung nach den Punkt verdient - auch wenn die Unterschrift im Logbuch fehlt. Ich selbst war zweimal in Ländern mit extrem niedriger Cachedichte und hatte vorher mit dem Owner (der in Deutschland wohnte und nicht mal schnell eine Wartung vornehmen konnte) vereinbart, dass, wenn ich das Versteck aber keinen Cache finde, eine Wartung vornehmen und auch loggen darf. Ob das jetzt waidmännisch war, überlasse ich dem geneigten Finder.

Cool, dann kann man sich jetzt die Koordinaten aus dem Internet ziehen und vom Sofa loggen?
Keine Bange - es wird sich ganz sicher jemand finden, der diese Logs bei Groundspeak meldet. denn:
"Ich war zwar nicht vor Ort, aber der Owner hat gesagt, es soll jeder so machen, wie er will, ihm ist es egal".
Das hat jemand hier schön zusammengefasst: Kein Logbucheintrag, kein „Found it“!.
 

baer2006

Geoguru
@JackSkysegel was wuerdest Du sagen, wenn ich Deine Dosen alle loggen wuerde. Logtext: "Ich war zwar nicht vor Ort, aber der Owner hat gesagt, es soll jeder so machen, wie er will, ihm ist es egal".
Ich kann nicht für JackySkysegel sprechen, aber ich kenne genug Owner, denen ist es tatsächlich völlig egal, wer ihre Dosen loggt und ob diejenigen vor Ort waren oder nicht. Tendenziell sind das Owner, die auch als Cacher eher freizügig im Umgang mit den Spielregeln sind ;).
 

JackSkysegel

Geoguru
@JackSkysegel was wuerdest Du sagen, wenn ich Deine Dosen alle loggen wuerde. Logtext: "Ich war zwar nicht vor Ort, aber der Owner hat gesagt, es soll jeder so machen, wie er will, ihm ist es egal".
Ich hoffe, Du hast viele Mysterys, dann kann ich bei der Gelegenheit gleich an der 365-Tage-Mystery-Challenge arbeiten *IronieOff*
In der Tat, wenn es dir nichts ausmacht zu fuschen dann tu dir keinen Zwang an. Wenn alle Punktejunkies einfach jeden Cache loggen dürften würde denen vielleicht mal ein Licht aufgehen. Wie schon anderswo erwähnt finde ich es tatsächlich sehr seltsam daß ausgerechnet die Leute die der Aufruf nach mehr Qualität beim Legen eines Geocaches stört, dann rum heulen wenn jemand gegen Statistikregeln verstößt.
 

Zyklotrop

Geomaster
... und wenn es Groundspeak auch egal wäre?
Ja dann könnte man als Owner eine schicke GeoArt legen und müsste nicht mal raus und Petlinge ausstreuen.
Hat ja irgendwie was, nicht so viel Plastikmüll entlang der Wanderwege.
2025 kauft Groundspeak dann Jigidi auf und man kriegt am Ende des Puzzels einen Barcode und kann den "Fund" per Scan belegen.

Z.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Ihr habt Sorgen ...

... und wenn es Groundspeak auch egal wäre?
Ja dann könnte man als Owner eine schicke GeoArt legen und müsste nicht mal raus und Petlinge ausstreuen.
Hat ja irgendwie was, nicht so viel Plastikmüll entlang der Wanderwege.
2025 kauft Groundspeak dann Jigidi auf und man kriegt am Ende des Puzzels einen Barcode und kann den "Fund" per Scan belegen.

Z.
Höchstwahrscheinlich ist es G$ so was von Sc***egal. Wenn die jeden Logeintrag kontrollieren und löschen, müssten die ganz schön was zu tun haben. Macht doch was ihr wollt. Wenn es solche Statistikpunkt-Junkies gibt, die dann gleich Entzugserscheinungen bekommen. (Herr Lehrer, ich weiß was ! Im Keller brennt's Licht.)

P.S.: ich habe bei einem meiner Dosen auch mal Logfreigabe erteilt (der Finder hat einen DNF geloggt) weil er das Versteck gefunden hat (Behälter mit Logbuch war gemuggelt). Mir wurde ebenfalls Logfreigabe gegeben, obwohl der ganze GC weg war. Ich berichtete dem Owner vom zerstörten Versteck.
 

baer2006

Geoguru
Höchstwahrscheinlich ist es G$ so was von Sc***egal. Wenn die jeden Logeintrag kontrollieren und löschen, müssten die ganz schön was zu tun haben. Macht doch was ihr wollt. Wenn es solche Statistikpunkt-Junkies gibt, die dann gleich Entzugserscheinungen bekommen.
Fake-Logs sind GS tatsächlich mehr oder weniger (sch***-)egal. Ausnahmen sind höchstens Accounts, die a) es völlig exzessiv betreiben (z.B. Bot-ähnliches Verhalten, wo hunderte oder gar tausende Caches in kürzester Zeit kreuz und quer in der Welt geloggt werden), oder b) die über Jahre hinweg wiederholt von genervten Ownern gemeldet wurden.

P.S.: ich habe bei einem meiner Dosen auch mal Logfreigabe erteilt (der Finder hat einen DNF geloggt) weil er das Versteck gefunden hat (Behälter mit Logbuch war gemuggelt). Mir wurde ebenfalls Logfreigabe gegeben, obwohl der ganze GC weg war. Ich berichtete dem Owner vom zerstörten Versteck.
Logfreigabe (an sich schon ein dämlicher Begriff - ich muss keine "Freigabe" zum Loggen geben, solange passend geloggt wird, also z.B. DNF im Falle eines Nicht-Funds), wenn der Cacher nachweislich vor Ort war und der Cache weg war, kann man ja plausibel vertreten. Aber das ist was ganz anderes als eine Blanko-Vollmacht zum Loggen eines Funds, nur weil man das Rätsel eines Mysterys gelöst hat (oder sich die Finalkoordinaten erschnorrt hat!).
 

jennergruhle

Geoguru
und hatte vorher mit dem Owner (...) vereinbart, dass, wenn ich das Versteck aber keinen Cache finde, eine Wartung vornehmen und auch loggen darf.
Das wird ja auch regelmäßig von den meisten Cachern als akzeptabel angesehen - da es im Grunde eine private Vereinbarung zwischen Owner und Finder ist, dass letzterer den ersten bei der Wartung unterstützt.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Das wird ja auch regelmäßig von den meisten Cachern als akzeptabel angesehen
Wie so oft kann man auch da geteilter Meinung sein. Aber an der Elfenbeinküste gab es damals halt exakt zwei Caches, einen davon irgendwo im Nirgendwo - da kann man den einzig sinnvoll erreichbaren Cache dann einfach mal warten.

Wir haben allerdings auch in der Nähe des Reichstags einen für 2012er Verhältnisse geradezu sensationell clever versteckten Cache (wir hatten die Idee selbstverständlich bei einem anderen Cache abgeschaut...), der im Verlauf seines Lebens schon mehrfach zwei und einmal gar drei Logbücher hatte, weil da jemand "eine Wartung durchgeführt" hatte, um den loggen zu können (die D/T-Wertung ist lästigerweise sehr selten und zieht deshalb Statistikcacher nachgerade magisch an).

Ja, mei, dann gibt es halt ein paar Logs mehr. 🤷‍♂️ Es ist nur ein Spiel, und mir tun Menschen, die es mit einem Wettbewerb verwechseln, ein wenig leid.
 

jennergruhle

Geoguru
Wir haben in der Nähe des Reichstags einen für 2012er Verhältnisse geradezu sensationell clever versteckten Cache (wir hatten die Idee selbstverständlich bei einem anderen Cache abgeschaut...),
Ja, den kenne ich. Hatte diese Art Versteck zuerst in Polen kennengelernt. Wenn man damit nicht rechnet und ihn nicht findet, denkt man sicher auch "da ist jetzt ein Nano / eine Filmdose abhandengekommen" - was aber ohne Abstimmung mit dem Owner natürlich keine eigenmächtige "wArTuNg" erlaubt.
 

Zappo

Geoguru
.....Da fragt man sich doch, ob man bei Jigidii oder Geocaching.com ist?!
Nun ja, das fragt man sich bei vielen Rätselcaches :)
Wenn das Rätsel die Koordinaten von dem Petling irgendwo an Busch 17 freigibt, ist der Mehrwert durchs Dahintraben und sich eintragen (resp. der Cachinganteil) ja nicht wirklich soooo gross.

Klar -den Cache hat der gefunden, der im Logbuch steht. Bzw. richtiger: wer sich da selbst eingetragen hat. Und zwar in DEM bewussten Cache. Und - hüstl - auch am Ursprungsort.

Da gibts in der Praxis natürlich Handlungsweisen, die sich eingeschliffen haben und weit verbreitet sind. Darunter ist so ne "Übergangslösung" wie hier für einen bestimmten Cache für ne Zeitraum noch die harmloseste. Da ist die Zielgrupp eher klein - und "alle" loggen da eh nicht - das Problem bei der Argumentation "wenn das alle machen" ist ja immer, dass es nie alle machen.

Der grösste Haken an der Sache ist doch das reihenweise Füreinanderloggen, das "Fotolog" und solche Dinge wie die schon traditionerll mitgeführte Ersatzdose. Nicht das ausnahmsweise Gestatten in einer Sondersituation.

Nicht für "mir egal, wer loggt" - aber für solche Dinge in Sondersituationen hab ich ein gewisses Verständnis.

Denn - es ist der Cache des Owners. In erster Linie. Da kann GC machen, was sie wollen - sie sind die Plattform. Nur.
Oder sie spielen das Spiel mit den EIGENEN Caches.

Gruss Zappo
 

DL3BZZ

Geoguru
Ganz einfach. Kein Log im Logbuch: kein Fund, keine Ausnahmen egalwarumauchimmercachewegkeinstiftdabeiegal
Die Natur bietet doch sehr oft Möglichkeiten für einen Stiftersatz.
Was ich nicht verstehe, dass Owner eine Logfreigabe geben, wenn der Cache weg ist. Das ist halt ein DNF, ok, dann hat man kein gelbes Ding in der Karte. Vlt. kommt man noch einmal dahin.
Dieses Spiel hat Regeln, genauso wie andere Spiele wie Schach, Skat, Maumau, ...
Ach, Menschen sind schon komisch. Ja, ick ooch ;)
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Nun ja, das fragt man sich bei vielen Rätselcaches :)
Wenn das Rätsel die Koordinaten von dem Petling irgendwo an Busch 17 freigibt, ist der Mehrwert durchs Dahintraben und sich eintragen (resp. der Cachinganteil) ja nicht wirklich soooo gross.
aber genau das ist doch Cachen?! Man geht zu einer Dose und traegt sich ins Logbuch ein.

Kleines Update: Seit der Archivierung wurde der von mir beobachtete Cache dreimal geloggt, davon einmal mit einem Datum von vor ein paar Tagen. Mir waere das ja peinlich, aber ok ... jeder Jeck ist anders und wie die Diskussion hier gezeigt hat, gibt es auch recht viele Leute hier, die das nicht so streng sehen ...
 

Zappo

Geoguru
aber genau das ist doch Cachen?! Man geht zu einer Dose und traegt sich ins Logbuch ein.

Wenns aber dort etwas zusätzlich gibt, ist das schöner. Attraktiver. Interessanter. Lustiger. Lehrreicher. Oder was auch immer.
Zumindest für mich. Und für ganz viele andere. Wie man an jedem Stammtischgespräch unschwer erkennen kann.

Aber DIE Diskussion will ich nicht (mehr) anleiern. Sie ist nämlich keine. Jede/r, wie sie/er will.
Nur sollte das eben auch in beide Richtungen gelten.

Gruss Zappo
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Keine Bange - es wird sich ganz sicher jemand finden, der diese Logs bei Groundspeak meldet.
In der Tat. Der Cache ist jetzt gesperrt. Ich weiss nicht, woher G$ davon erfahren hat, aber hier lesen ja Reviewer mit und sooo schwer war es vermutlich nicht, von meinem anonymisierten Posting auf die Dose zu schliessen.

Nebenbei: Was mir nie aufgefallen ist: Das gibt nur ein "This cache has been locked, but it is available for viewing." ueber dem Listing, aber keine Reviewer-Note oder den Namen des Reviewers, der den Cache gesperrt hat.
 
Oben