• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wer hat hd2, cachebox beta 494 u. funktionierende kamera???

rstweb

Geocacher
Joe_M schrieb:
rstweb schrieb:
Das Einzige, was bei mir jetzt noch immer etwas dauert, das ist die Anordnung und Sortierung der Icons in Unterordner im Startmenü.
Startmenü? Benutze ich nicht. Ich hab Max Manila drauf und damit bis zu 20 Direktlinks auf dem Startbildschirm (und darunter) :D
Aber das einzurichten dauert leider auch :/
SPB Backup kann auch Systemeinstellungen im Backup mit einschließen. Bei gleicher ROM-Version würde sich das anbieten, aber bei ROM-Upgrade würde ich davon abraten.
MaxManila speichert diese Infos, welches Programm wo verknüpft ist, ja auch irgendwo ab. Da würde doch u.U. das Sichern dieser Konfigurationsdatei helfen?
Bei mir reichen 20 Direktlinks leider nicht aus. Damit komme ich wohl oder übel nicht um das Startmenü herum. Außerdem habe ich mehrere Ordner, so dass ich nicht mehrfach scrollen muss, sondern mit 3 "Klicks" das Programm bereits gestartet habe.

GeoSilverio

Geowizard
Der Thread driftet ja ein wenig in Richtung Kameraeinstellungen bzw. ROM unter WinMob ab.
Da hänge ich mich mal dran... :D

Hat schon jemand herausgefunden, wie ich die Komplression oder das Format von Aufnahmen, die mit der eingebauten Kamera im HD2 gemacht wurden, ändern kann?
Die abgelegten Aufnahmen erscheinen mir oftmals doch sehr stark komprimiert, also mit nur wenigen Farbübergängen etc. wie das eben oft bei JPG so ist.
Trotz Super-Fine-Modus etc...
Gibt es keine Einstellung, wo man das ändern könnte oder das Ausgabeformat sogar auf ein verlustfreies Format (TIFF oder sowas) einstellen könnte?

Zu den Direktlinks:
Mit meinem ROM (Goatrip 4.x) kommt ein Export und Import der Icons mit daher, das ist sehr praktisch. Inzwischen habe ich es so weit, dass ich nach einem kompletten Reset oder ROM-Wechsel etwa noch 15 bis 20 Minuten brauche, dann ist wieder alles wie vorher.
Allerdings sind bei mir fast alle Programme, bis auf ganz wenige Ausnahmen, auf der SD-Karte installiert. Auch cachebox und so...

rstweb

Geocacher
Silverio schrieb:
Hat schon jemand herausgefunden, wie ich die Komplression oder das Format von Aufnahmen, die mit der eingebauten Kamera im HD2 gemacht wurden, ändern kann?
Die abgelegten Aufnahmen erscheinen mir oftmals doch sehr stark komprimiert, also mit nur wenigen Farbübergängen etc. wie das eben oft bei JPG so ist.
Trotz Super-Fine-Modus etc...
Gibt es keine Einstellung, wo man das ändern könnte oder das Ausgabeformat sogar auf ein verlustfreies Format (TIFF oder sowas) einstellen könnte?

Da bin ich noch am herausfinden. Ich bin auch über die Qualität, die rauskommt, enttäuscht (zumindest wenn man es auf PC/Laptop sich anschaut). Man sieht es ja bereits an der Dateigröße: 300K für ein 5MP-Bild bei einer Vielzahl an Farben und vielen kleinen verschiedenfarbigen Flächen. Bei meiner Digicam komme ich da aus 1-1,3M.

Joe_M

Geocacher
rstweb schrieb:
MaxManila speichert diese Infos, welches Programm wo verknüpft ist, ja auch irgendwo ab. Da würde doch u.U. das Sichern dieser Konfigurationsdatei helfen?
Stimmt schon, aber es wird trotzdem warten müssen. Nur wegen der Kamera mach ich das jetzt nicht :roll:
rstweb schrieb:
Bei mir reichen 20 Direktlinks leider nicht aus.
Hui :shocked:
Ich benutz nur die 16er Darstellung und benutze davon die Hälfte kaum ...

Grüße,
Joe

/offtopic

GeoSilverio

Geowizard
Ich glaub Goatrip 4.8 hab ich noch drauf.
Aber da geht die Kamera aus cachebox heraus auch nicht. Also geht nur bis zum schwarzen Bildschirm mit Kamerasymbol und dann hilft nur ein Softreset...

OP
P

pikko

Geocacher
Silverio schrieb:
Ich glaub Goatrip 4.8 hab ich noch drauf.
Aber da geht die Kamera aus cachebox heraus auch nicht. Also geht nur bis zum schwarzen Bildschirm mit Kamerasymbol und dann hilft nur ein Softreset...

goa 4.9 ditto

OP
P

pikko

Geocacher

rstweb

Geocacher
pikko schrieb:
rstweb schrieb:
Nachtrag: EIne kurze Suche bei den XDA-Devs (geiles Forum!) hat folgenden Thread zum Vorschein gebracht:
hd2 camera is capable of higher image quality via reg tweak (possible software 8mp)
Könnte eine kleine Abhilfe bezüglich Kompressionsrate sein. Muss ich aber noch testen.
das hat damit glaub ich nicht viel zu tun.
Ich muss mal testen. Habe zwar installiert, aber hier keine nutzbasren Motive dafür.

pikko schrieb:
aber es gibt irgendwo ne regänderung, die die volle pixelanzahl auch bei fotos aus cachebox heraus ermöglicht.
Das ist erfreulicherweise in der 494 schon gemacht. Das war keien Regänderung, sondern irgendeine Datei con CB musste geändert werden. Zumindest wird beim Start von der Kamera aus CB heraus jetzt die Auflösung von 5MP ausgewählt und geändert habe ich slebst nix.

rstweb

Geocacher
Wenn ich den Bug-Tracker bei SF richtig interpretiert habe, ist zumindest der problematische Code eingekreist. Da aber ein ganzes Stück Code wegfällt, müssten damit ja die Auswirkungen noch genau getestet werden. Also noch etwas warten ;-)

tower27

Geowizard
Juhu, meine Kamera läuft mit dem HTC HD2 und die Lösung ist mal wieder zu simpel:

ROM-Update auf neueste ROM-Version (Vodafone - 1.72.162 - vorher war es 1.42)
nun geht es mit der automatischen Erkennung der Auflösung und die Fotos direkt aus Cachebox heraus werden mit voller Auflösung und vor allem ohne Absturz gemacht.

rstweb

Geocacher
cool. ich habe sie auf meinem hd2 noch nicht getestet, sondern bislang nur im emu. es gibt da aber noch probleme beim import von oc-gpx und auch beim zugriff auf die cachebox.config. (siehe nachbarthread)

Oben