• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer hat im Raum Dresden sein Oregon verloren?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

railrun

Geocacher
Hallo

Ich hab gestern beim Cachen im Raum Dresden ein Oregon 450 gefunden. Leider hat niemand im Listing etwas davon erwähnt. Gegen Angabe der Seriennummer kann der Cacher/die Cacherin es gerne bei mir abholen. Und ohne frech zu sein, würde ich mich dann natürlich über ein Jahr Premium-Mitgliedschaft als Finderlohn freuen (dies entspricht auch ungefähr dem Finderlohn ;) ).

Sollte sich niemand in 2 Wochen bei mir melden, werde ich es dem Fundbüro übergeben.

Kalle Anka

Geocacher
Schau doch mal ob gespeicherte Wegpunkte drin sind. Wenn einer davon mit den KO eines Caches übereinstimmt, kannst Du anhand des gespeicherten Datums des Wegpunktes sehen wann der Besitzer den Cache gefunden hat und dann in den Logs nachschauen.

Und ohne frech zu sein, würde ich mich dann natürlich über ein Jahr Premium-Mitgliedschaft als Finderlohn freuen (dies entspricht auch ungefähr dem Finderlohn

Also ich finds schon ziemlich frech, im voraus bereits den erwarteten Lohn fürs Finden anzugeben. :???:

Teddy-Teufel

Geoguru
JR849 schrieb:
Kalle Anka schrieb:
Und ohne frech zu sein, würde ich mich dann natürlich über ein Jahr Premium-Mitgliedschaft als Finderlohn freuen (dies entspricht auch ungefähr dem Finderlohn

Also ich finds schon ziemlich frech, im voraus bereits den erwarteten Lohn fürs Finden anzugeben. :???:
Das war auch mein erster Gedanke. :???:
Was habt ihr denn bloß? :kopfwand:
Frech und schon normal ist heute leider, das Ding einsacken und erledigt. Ich hätte zwar auch nichts von einem Finderlohn erwähnt aber wenn er es eingesackt hätte, dann hätte der Verlierer später geschrieben: Frechheit sich nicht mal zu melden. Ins Fundbüro würde ich es ehrlich gesagt ... ich würde jedenfalls nicht glauben, daß es jemand ins Fundbüro bringt. Hier ist die Fundanzeige schon bestens aufgehoben. Wenn heute 50 Euro auf der Straße liegen, dann setzen die Leute erstmal den Fuß drauf und gucken ob keiner guckt, dann machen sie sich an den Sandalen die "Schnürsenkel" zu und weg isser. :p
Wir haben in unserem GPS einen Waypoint der heißt: My Home, die Seriennummer wissen wir allerdings nicht.

Sushi_bb

Geocacher
Ich hab im Hintergrund und im Starttext E-Mail bzw. Handynummer. Das sollte für einen Verlustfall reichen. Seriennummer wüsste ich aber auch nicht... Müsste aber irgendwo auf dem Karton noch stehen oder? Is aber eh nich meins. Hab nur n 300er :)

Teddy-Teufel

Geoguru
Die Seriennummern stehen im Batteriefach und man kann sein Gerät auch bei Garmin registrieren. Die Wenigsten tun das bzw. schreiben sich überhaupt die Seriennummer auf. ich habs jetzt nun endlich getan.

rs-sepl

Geowizard
Sind denn Caches drauf gespeichert? Ein GPS haben ja nicht nur Geocacher. Evtl. betreibt der Besitzer Mapping für Openstreetmap, da wäre ein Hinweis in der Dresdner Mapper-Mail-Liste evtl. ne Idee. Leider gibts bei gc.com ja keine "Rundmail an alle Dresdner cacher" oder sowas.

Sehr gut übrigens, dass Du überhaupt versuchst den Besitzer zu finden. Andere hätten sich das Gerät einfach eingesteckt. Finderlohn ist ja gesetzlich zugesichtert, also braucht hier auch keiner dagegen wettern.

Ich würde mal bei den gespeichertn Wegpunkten nachsehen, ob eine Koordinate als "home", "Wohnung" oder so eingespeichert ist. Viele Leute nehmen speichern ja die Koords ihrer Behausung, um komfortabel zurückffahren zu können. Dann könntest Du hinfahren und anschellen oder einen Zettel an die Hautür hängen (wenn Miethaus mit mehreren Parteien). Alternativ sonst als Fundsache mit entsprechendem Hinweis bei der Polizei Deines Vertrauens vorbeibringen.

PaulHarris

Teddy-Teufel

Geoguru
mattes + paulharris schrieb:
Alternativ sonst als Fundsache mit entsprechendem Hinweis bei der Polizei Deines Vertrauens vorbeibringen.
PaulHarris
Ich würde es behalten bis sich hier Jemand gemeldet hat. Eine Plattform mit so einem Club, wo jeder Cacher weiß, daß hier sonstwas diskutiert oder kund getan wird. Da brauchen wir ganz gewiß nicht ein Fundbüro oder Polizei.

Aceacin

Geowizard
Ich kenne einige Cacher, die "tun sich so ein Forum nicht an". *g*
Bei meinem Gerät habe ich einen Wegbunkt mit "Zu Hause" gespeichert, eben aus dem Frund mit zurückfahren.

Sushi_bb

Geocacher
Diese Leute kennen meiner Erfahrung nach aber genug andere Leute, die sich eben ein Forum antun und denen dann bei jeder Gelegenheit berichtet werden kann, wie sinnlos ein Forum ist...

Demnach wäre der Finder in diesem Fall auch mittelbar zu erreichen.

Teddy-Teufel

Geoguru
Aceacin schrieb:
Ich kenne einige Cacher, die "tun sich so ein Forum nicht an". *g*
Bei meinem Gerät habe ich einen Wegbunkt mit "Zu Hause" gespeichert, eben aus dem Frund mit zurückfahren.
Glaube ich Dir sogar, nur weil Einige meinen, daß man nicht weiß wer sie sind, lassen sie hier die Zügel los.

Trotzdem würde ich hier gucken, wenn mir so was passiert.
Sushi_bb schrieb:
... wie sinnlos ein Forum ist...
Ich glaube so pauschal kann man es nur bei den Beiträgen sagen, wo sich die Leute nach drei verschiedenen Postings in die Haare kriegen, nur weil sie nicht tolerant genug sind.
Es gibt auch vernünftige Leute, guck doch mal in der Elektronikecke nach.

Sushi_bb

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Sushi_bb schrieb:
... wie sinnlos ein Forum ist...
Ich glaube so pauschal kann man es nur bei den Beiträgen sagen, wo sich die Leute nach drei verschiedenen Postings in die Haare kriegen, nur weil sie nicht tolerant genug sind.
Es gibt auch vernünftige Leute, guck doch mal in der Elektronikecke nach.

Passt schon ;) ICH bin ja hier im Forum unterwegs :D

Thaliomee

Geowizard
Eine Plattform mit so einem Club, wo jeder Cacher weiß, daß hier sonstwas diskutiert oder kund getan wird. Da brauchen wir ganz gewiß nicht ein Fundbüro oder Polizei.
Ich kenne ganz viele Cacher die von diesem Forum einfach noch nie was gehört haben :roll:

xtb

Geomaster
Thaliomee schrieb:
Eine Plattform mit so einem Club, wo jeder Cacher weiß, daß hier sonstwas diskutiert oder kund getan wird. Da brauchen wir ganz gewiß nicht ein Fundbüro oder Polizei.
Ich kenne ganz viele Cacher die von diesem Forum einfach noch nie was gehört haben :roll:

Ich auch ... und einige wollen aus gutem Grund nicht mehr in die "Grüne Hölle".

Das Ding im Fundbüro abzugeben ist (wenn sich niemand meldet) auf jeden Fall der richtige Weg ... Fundunterschlagung kann (bei einschlägigen Vorstrafen) auch zu Haftstrafe führen. Dass ein eventueller Finderlohn angesprochen wird finde ich nicht anstössig ... auch wenn ichs nicht gemacht hätte.

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Thema kriegt ja grad eine neue Wendung, da mach ich hier mal zu. Der Kontakt zum Finder kann ja hergestellt werden (und das mit dem Finderlohn find ich auch völlig ok).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben