• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer hilft bei GPS-Schnitzeljagd?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!
Wir möchten gerne mit einer Gruppe von ca. 30 Leuten Ende Mai einen Ausflug machen als Schnitzeljagd bzw. Geocaching. Ort sollte der Raum Bonn sein, am liebsten vielleicht Bonn-Beuel, muß aber nicht. Geocaching hört sich für uns total spannend an, aber leider haben wir alle überhaupt keine Ahnung davon. Ich habe aber schon gehört, dass es entsprechende Touren gibt.
Wer kann uns helfen
1. eine solche Tour auszuarbeiten und
2. wo können wir GPS-Geräte möglichst preiswert ausleihen? :???:
Ich bin dankbar für alle Eure Tipps! :hilfe:
Liebe Grüße,
Giocconda

adorfer

Geoguru
Lass das mit dem GPS weg und mache eine normale Schnitzeljagd. Das bringt den Suchern mehr Spass.

Schnueffler

Geoguru
Damit es Spass macht, solltest Du schon 6 Geräte für diese Gruppe einplanen. das bedeutet aber auch, dass du für das Geihen der Geräte ca 70-100€ veranschlagen musst. Plaus Kaution für die Geräte.

Außerdem ist dein Vorhaben etwas sehr kurzfristig. Um eine vernünftige Cachetour auszuarbeiten, braucht man mindestens 2-3 Wochen Vorplanung. Lass also das GPS weg und mache selber eine Schnitzeljagd. Das kannst du selber machen und wenn du keine Ahnung von Geocaching hast, wirst du davon mehr haben, als mit nem GPS durch die Gegend zu rennen, von dem niemand genau weiß, wie er es zu bedienen hat.

Zappo

Geoguru
giocconda schrieb:
.....Ich bin dankbar für alle Eure Tipps! ........
Tip eins: Vergiß das mit dem GPS - 10 Stück wirst Du nicht leihen wollen/können, geschweige denn Deinen Leuten die Bedienung erklären wollen.

Tip zwei: BESTEHENDE Geocaches eignen sich eher weniger - da gibts an den Stationen meist nur für einen was zu tun - und irgendwelche Giveaways für die Bande an der "Schatzkiste" wären natürlich auch nicht schlecht. Nur ein Logeintrag in ein Buch ist für Nichtspieler eher ein Downer.

Tip drei: Es bleibt übrig eine eher Low-tech gestützte "Schnitzeljagd" oder Orientierungsrallye/Geländespiel - egal wie Du das nennen magst. Das kann man selber machen - oder sich dabei von jemand helfen lassen - SCHWIERIG ist das alles nicht - Eine Strecke ablaufen/abradeln - irgendwelche Filmdosen/irgendeine kleine Puzzleaufgabe verstecken mit den Angaben für den nächsten anzulaufenden Punkt - und am Finale eine große Kiste mit Sachen, die DEINEN Leuten gefallen. Fertig. Für evtl Navigieren reicht ein 3.- Kompass reicht auch aus ("an der Kreuzung den Weg in 210 Grad folgen")- kaufste drei, das reicht.
Für große Gruppen (wenns denn nicht anders geht) hat sich bewährt, ungenaue Ortsangaben zu machen (z.B. "Am Rande des Sportplatzes") dann können viele gleichzeitig suchen.

Tip vier: Solltest Du sowas nicht vorbereiten können - oder Dir nicht zutrauen, wäre eventuell eine Anfrage an Cacher, daß sie Dir bei SOWAS unterstützen sollen, eher geeignet. Vielleicht hat ja auch jemand was geplant und will was ausprobieren - hat Spaß an solchen Sachen usw. Auf "Ich will mal Geocachen" und "GPS - wie geht das" reagieren die Meisten allerdings - zu recht - allergisch. Ausarbeitenhelfen bei einem Geländespiel wäre da eventuell eher ansprechend. Andere Ansprechpartner wären vielleicht auch Jungschar, Pfadfinder o.ä. Institutionen.

Tip fünf: Du kannst ja auch mal da lesen, wo die Probleme sind:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=61&t=54813

Gruß Zappo

PS: Ich kanns mir nicht verkneifen - sorry: Weltraumfahrt finde ich total spannend - hab allerdings auch keine Ahnung von..... :D :D :D

OP
A

Anonymous

Guest
:blush7:
Hallo zusammen, danke für alle Eure schnellen Antworten. Da bin ich ja voll ins Fettnäpfchen getreten! Ich hab' mir die links angesehen und muß sagen: ja, ihr habt recht.
Also werden wir jetzt nicht geocachen sondern eine traditionelle Schnitzeljagd planen.
Wenn es nicht zu unverschämt ist: Habt Ihr Ideen, wie ich mich da informieren kann, links, Literatur oder evtl. schon fertig ausgearbeitete Touren?
Grüße von Giocconda ;)

OP
A

Anonymous

Guest
Danke für den Tipp! Werd mich direkt in die Lektüre vertiefen!
Gruß,
Giocconda

Oben