• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer nutzt MacOS oder Linux mit dem GPS?

Außer Windows nutze ich:

  • MacOS X

    Stimmen: 0 0,0%
  • Linux

    Stimmen: 1 25,0%
  • BSD/Solaris/sonstige Unixe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Windows? Welches Windows?

    Stimmen: 3 75,0%
  • Desktop? Welcher Desktop? Mein GPSr hängt ausschließlich am PDA!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Meine Infrastruktur ist unbeschreiblich...

    Stimmen: 0 0,0%
  • C64 rules, Schneider sucks

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

SNOP

Geocacher
Hallo Sir,

bei der Programm-Aufzählung stand "etc." hinten dran. Ich weiß ned was ihr mit euern Macs macht, aber meine Kiste(n) laufen manchmal 14 Tage am Stück ohne einen einzigen Neustart und ich habe teilweise X-Programme gleichzeitig auf.

Mal ein paar Beispiele:

X-Press + Word, evtl. noch Freehand um Logos schnell zu ändern.
oder
nur Photoshop (mit voller Speicherzuteilung) um nur Bildretusche zu machen
oder
Photoshop + Streamline + Freehand um Logos zu gestalten

Artgleiche Programme wie X-Press und InDesign oder Freehand und Illustrator habe ich auch nie gleichzeitig auf, weil ich mich für eins entscheide.

Die ganzen kleinen Programme wie TypeManager, Type Reunion, Rip, FileMaker und und laufen natürlich immer mit. Gleichzeitig bin ich natürlich auch online mit 2 Browsern, Mailprogramm usw. Also das geht schon und mit der Speicherzuteilung habe ich auch null Probs.
Jetzt hat sich es ja erledigt, aber ihr hättet mal das System checken sollen, warum das ständig abstürzt. Oft ist es nur eine kleine überflüssige Erweiterung die Zicken macht.

Viel Gruß
SNOP
 

Sir Cachelot

Geoguru
Hi,
so viel programme gleichzeitig? da hast du wohl kräftig in speicher investiert.
für die pflege und wartung der rechner bin ich ja nicht zuständig, sondern irgend ein admin. bin ja nur student.
mag sein, dass ein grund für die instablilität, die fluktuation der nutzer ist.
aber genau weiss ich es nicht. wahrscheinlich würden die macs mit einem sauberen system gut laufen. aber genauso verhält es sich mit dem win-pc.
wenn man sein xp anständig behandelt, hat man jahrelang freude.
ich hatte z.b. 2 jahre lang keinen bluescreen bzw. absturz.
danach muss man halt mal wieder alles neu installieren.
aber genug davon. der mac hat seine berechtigung und fertig.
 
A

Anonymous

Guest
Sir Cachelot schrieb:
Hi,
so viel programme gleichzeitig? da hast du wohl kräftig in speicher investiert.
für die pflege und wartung der rechner bin ich ja nicht zuständig, sondern irgend ein admin. bin ja nur student.
mag sein, dass ein grund für die instablilität, die fluktuation der nutzer ist.
aber genau weiss ich es nicht. wahrscheinlich würden die macs mit einem sauberen system gut laufen. aber genauso verhält es sich mit dem win-pc.
wenn man sein xp anständig behandelt, hat man jahrelang freude.
ich hatte z.b. 2 jahre lang keinen bluescreen bzw. absturz.
danach muss man halt mal wieder alles neu installieren.
aber genug davon. der mac hat seine berechtigung und fertig.

Ah, jetzt ergibt so einiges was du schriebst (was keinen Sinn ergab) Sinn...;-). Im wesentlichen hast du also eigentlich nur Ahnung von XP.

Na denn...
Dieter
 

Sir Cachelot

Geoguru
woraus schließt du das?
hast du vielleicht überlesen, das ich einige jahre (1997-2001) ausschließlich mit dem mac gearbeitet habe?
ich habe in meinem studium halt die möglichkeit mit beiden systemen zu arbeiten und so die möglichkeit vergleiche anzustellen.
 
A

Anonymous

Guest
Sir Cachelot schrieb:
woraus schließt du das?

Na daraus:

so viel programme gleichzeitig? da hast du wohl kräftig in speicher investiert.
für die pflege und wartung der rechner bin ich ja nicht zuständig, sondern irgend ein admin. bin ja nur student.
mag sein, dass ein grund für die instablilität, die fluktuation der nutzer ist.
aber genau weiss ich es nicht.

Besonders die letzten beiden Sätze. Und nur weil du Mac OS (Classic wenn ich das richtig in Erinnerung habe) benutzt hast (als User ohne Adminrechte und das nötige Hintergrundwissen), bedeutet das noch lange nicht, dass du dich damit auskennst, geschweige denn Mac OS X.

BTW: Meine Systemuptime ist momentan 1223 Stunden (seit dem letzten Start) - da bin ich mindestens genau so glücklich, wie du mit XP.

Ich widerhole nochmal: Mir ist es letztlich egal, welches OS jemand einsetzt, soll halt jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

Ich würde die Diskussion hier jetzt auch gerne beenden, mein GPS ruft und die anderen interessiert das hier wahrscheinlich nicht...;-).

Bis denne,
Dieter
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich lach mich kaputt. meinetwegen glaub was du willst...
dann hab ich in deinen augen eben keine ahnung. wenn das mein informatik prof. wüsste...
 
OP
Schnüffelstück
De Dithmarscher schrieb:
Ich würde die Diskussion hier jetzt auch gerne beenden, mein GPS ruft und die anderen interessiert das hier wahrscheinlich nicht...;-).

Mich interessiert das mit dem GPS durchaus, deshalb habe ich irgendwann mal diesen Thread angefangen.

Deshalb schlage ich vor: Zurück zum Thema!
 
A

Anonymous

Guest
Eine Software fand ich noch: GSAK (Geocaching Swiss Army Knife), läuft zwar nur unter Windows, soll aber lt. Autor auch mit Wine und VirtualPC funktionieren. Dieses Tool ist ein erweitertes GUI für CMConvert zum konvertieren von .gpx nach .pdb für Handhelds.

Falls du VirtualPC einsetzt, kannst du es ja mal ausprobieren und berichten.

Bis denne,
Dieter
 
A

Anonymous

Guest
GpsDrive für Linux ist nicht schlecht:
GpsDrive is a car (bike, ship, plane) navigation system. GpsDrive displays your position provided from your NMEA capable GPS receiver on a zoomable map, the map file is autoselected depending of the position and prefered scale. Speech output is supported if the "festival" software is running. The maps are autoselected for best resolution depending of your position and can be downloaded from Internet. All Garmin GPS reveiver with a serial output should be usable, also other GPS receiver which supports NMEA protocol.
(http://gpsdrive.kraftvoll.at/)

Ein kleiner Auszug aus den Features:
# Friends server:

* If people connect to the friendsd server, they can see each others' position on the map.
* Messages: You can send messages to other peoples using the same friends server.

# Waypoints:
#

* Select destination from waypoint list.
* Shows waypoints on the map.
* Selectable waypoint file.
* Waypoints can be stored in SQL database (currently MySQL is supported). This enables use of a huge amount of waypoints without slowing down GpsDrive.
* Shows icons for predefined waypoint types.
* Add a waypoint with a mouseclick.
* Add a waypoint at current position with a mouseclick or key shortcut (x).
* Add a waypoint at mouse position with a key shortcut (y).
* You can define a waypoint type while creating a waypoint.
(http://gpsdrive.kraftvoll.at/features.shtml)


Hatte GpsDrive schon in Verbindung mit Kismet zum Wardriving eingesetzt. Funktionierte einwandfrei.


MfG,
Daniel
 

Bart-Jan

Geonewbie
Und ich würde sie alle gerne kennelernen!
Auchtung: ist aber eine wenig eingene interesse mit drin, schau doch mal auf http://www.TrueNav.com/ vorbei.

GPS gibts auf dem Mac und sicher auch auf MacOS X!!

Würde mich freuen :wink:

Bart-Jan Schuman.
 

balu

Geocacher
Ich bin auch ein Linuxer, aber ein bis zweimal pro Woche wird auch die Spielepartition gebootet.

Balu
PS: Ansonsten bin ich aber auch "C64 rules, Schneider sucks"-Fraktion.
 
A

Anonymous

Guest
mal was erfreuliches:
garmin presscenter schrieb:
January 10, 2006

Garmin Announces GPS Product Support for Mac OS X

MACWORLD EXPO, SAN FRANCISCO/January 10, 2006/PR Newswire — Garmin International Inc., a unit of Garmin Ltd. (Nasdaq: GRMN), today announced that it will immediately begin to make its line of GPS and mobile electronics devices compatible with Mac OS X version 10.4 "Tiger." This makes Garmin the first major GPS designer and manufacturer to announce direct support for Mac OS X.

“We are very excited to be supporting the many tech-savvy Garmin users who are also Mac devotees,” said Min Kao, Garmin Ltd.’s chairman and CEO. “Mac users have been encouraging us to make our GPS units Mac compatible, and we’ve listened. We hope this brings the many benefits of GPS to current Mac users and invites future Apple customers to the Garmin fold.”

"The popularity of Mac OS X is attracting many first time developers to the Mac and driving astonishing innovation," said Ron Okamoto, Apple’s vice president of Worldwide Developer Relations. “We're thrilled to welcome Garmin to the platform and look forward to exciting new applications that take advantage of its GPS-based products and Mac OS X."

Beginning in spring 2006, Garmin will offer a Mac version of its popular Training Center software. Used with Garmin’s line of Forerunner and Edge series of fitness products, the Training Center software lets users plan and analyze workouts. Fitness enthusiasts can create their own workouts or use workout templates that can be downloaded into the unit for any level of personal training. The software also offers interactive analysis tools that will now allow Mac users to chart their performance information like speed, heart rate, cadence, elevation, and pace.

Also in spring 2006, Garmin will make the http://www.MotionBased.com upload interface Mac compatible. MotionBased.com translates GPS data into performance analysis, online mapping, and route sharing for endurance and outdoor athletes. Data collected by a Garmin GPS device is uploaded to MotionBased.com where time, distance, speed, elevation, cadence, grade, and heart rate analysis is displayed through charts, illustrations, and reports. This activity data can also be displayed as a route and replayed on street, photo, topographic, and elevation maps as well as the popular Google Earth service. Members can also use the TrailNetwork database to seek out and download new activities in their region, to find popular routes while traveling, or to engage in "virtual races" with other MotionBased users.

By the end of 2006, Garmin intends to have made all its popular hardware and software applications Mac OS X compatible. This includes the ability to load MapSource map data to Garmin units via a Mac, as well as waypoint and trip planning applications. Additionally, the Garmin nRoute application will allow Powerbook and iBook users to turn their laptop into a powerful street navigation tool with Garmin’s GPS 10 or GPS 18 sensors.
 

-tiger-

Geowizard
Und wo bleibt Map Source für Linux? Das wär doch mal ne Sache...

Tiger (nein, nicht der OS-X Tiger ;) )
 
A

Anonymous

Guest
Ich nutze Linux (Ubuntu) und den cacheWolf. Klappt alles bestens!
 

morsix

Geowizard
Hui.

SCHWERE FRAGE !!!!!

Ich habe zwar Linux angekreuzt, aber genauso gilt für mich:

C64Rulez, Amstrad/Schneider sucks ...
Amiga Rulez 4 ever !!!!!!
Wozu Desktop, ich hab doch einen Palm :)

Grüße
Rudi
 

KajakFun

Geowizard
MacOS X 10.3.9
Benutze fast ausschließlich die Software von Hiketech für den Transfer von Wegpunkten Routen und Tracks.
Ref: http://www.hiketech.com
Set von 3 Programmen
Link2GPS: Programm zum Datentransfer von Wegpunkten &Routen &Tracks
TopoDraw: Programm zum Kalibrieren von gescannten Bildern&Karten; Darstellung von Routen & Wegpunkten
gpsWrite: Wegpunktmanagement, Auswertung von Tracks , Upload von WPs

Ansonsten sporadisch auch mal MacGPSPro
http://www.macgpspro.com

Konversion von GPS-Daten in andere Formate mit GPSBabel

PC Emulation GuestPC mit Win98SE &Garmin Mapsource Software

Was bisher NICHT vernünftig geht ist das Aufspielen von Garmin Kartenmaterial auf das GPS :evil:

Kabel: Keyspan USB auf seriell Adapter & serielles Kabel
 
Oben