• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Werbung?!?

mity!

Geocacher
Das ist also Werbung...
Komisch, mir wären da erst mal etliche Telefonzellen, Post 24/7-Automaten, der eine oder andere Drive-In-Bäcker und ein paar Möbelhausparkplätze eingefallen. Naja, immerhin distanziert sich GC.com in der genannten Agenda nachdrücklich von wohltätigen oder sozialen Zwecken... :D
Matthäus 5,3! ;)
 

Lady Allista

Geocacher
@mity!

Ich habe auch erst gestutzt. Aber ich denke, der Cache wurde archiviert, weil er NUR um die Bibel ging. Es gibt ja zB auch diese Caches "Gotteshäuser". Die dürfen ausdrücklich auch in Moscheen/Tempel etc gelegt werden.

Ich denke, wenn dieser Cache der Auftakt zu einer Reihe "heilige Schriften" gewesen wäre, und man darin mal hätte Fragen zur Bibel, mal zum Kuran, mal zu .... beantworten müssen, dann würde die Welt schon wieder anders aussehen.

Ich denke, es ist eine Gratwanderung. Was ist mit Caches, die sich mit, sagen wir mal, indianischer Mystik beschäftigen? Müssen wir jetzt die Medizinmannreihe archivieren lassen - im weitesten Sinne ist das ja auch Religion? ;) Nicht, daß sich dadurch jetzt reihenweise Berliner zum großen Manitou bekehren lassen! :D
Ich möchte nicht Reviewer sein - irgendwie biste immer der Arsch und mußt Deinen Weg finden zwischen sturer Regelbefolgung und gesundem Menschenverstand. Und da jeder "gesunden Menschenverstand" anders interpretiert, ist die Sache einfach schwierig...

Ich für meinen Teil hätte mir da eher Gedanken über den Spinnerbrückencache gemacht. :zensur:
 

Schnueffler

Geoguru
Dann sollten die auch direkt eine Serie in BaWü ins Archiv schicken (Name der Serie wird hier nicht genannt). Diese Serie besteht aus vielen Caches, die sich alle auf unterschiedliche Bibeltexte beziehen. Und man kommt auch nicht mit einer Bibel aus. Man benötigt verschiedene Übersetzungen.

Dieser Cache hat ganz klar auch einen christlichen Hintergrund und besteht schon eine ganze Weile. Übrigens auch durch den gleichen Reviewer freigeschaltet.
 

Aga & Deti

Geowizard
Ich finde es lächerlich diesen zu archivieren! :???:
Dann müssen auch alle McDoof, Raststätten, "Möbelmärkte", Parkdecks etc. archiviert werden. :motz:
Ist doch alles Werbung.
Bei dem o.g. Cache würde ich einfach mal auf einen gefrusteten Cacher tippen der das Rätsel nicht lösen konnte und mal ne Mail geschickt hat :/
Bei einem Gotteshäuser-Besuch hätte man ja mal nach der Lösung fragen können!
Ein Bekehrungsversuch würde man dabei bestimmt nicht gleich unternommen werden!
Und wenn ein Mystery sich mit den Koran beschäftigt - fragt man eben in ner Moschee oder nen Kollegen/Mitbürger.
Aber die Geschäftsleitung bestimmt eben was im "Geschäft" läuft...!
Was ist mit einem Mystery mit "Spezialwissen".
Vor einer Weile hat mir ein Owner (erheblich) auf die Sprünge geholfen.
Eigentlich wollte ich ihn ja hinterher gar nicht loggen - da ich aber aufm Baum war... :lachtot:
Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt - und ich mein mich mit Computern etwas auszukennen...!
Bin mal gespannt ob unser neuer Mystery freigeschaltet wird, da muss man ein Instrument beherrschen, sich mit ner Musikrichtung auskennen oder Leute fragen die beides können!
Ich werde lieber mal keinen Hints für "gute Musikgeschäfte" hinterlegen.

Naja was solls...!
Bald gibt es ja 100.000 Caches in Deutschland - gehten wir los und suchen Dosen an Mülltonnen :zensur:
oder ist das auch Werbung für die Stadtwerke, oder werd ich da gezwungen meinen Müll rein zu werfen [IRONIE]obwohl ich ihn am liebsten neben die Hundehaufen werfe!!! [/IRONIE]
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
es geht doch nicht um Werbung. Da steht Religiöse Agenda, also finde ich den Vergleich mit McDonalds (ja, caches dort sollten nicht erlaubt sein) irgendwie nicht angebracht.
Ich finde es jetzt auch egal, denn dank googel hat das Rätsel kaum mehr als D1 ;) aber wenn es eine religiöse Agenda gibt, dann ist das so. Man muss es ja nicht gut finden, dann soll man aber bitte aus Prinzip dagegen sein und dies mitteilen. Vielleicht wird sie sogar rausgenommen, wenn sich genug User beschweren?

lg
Thali
 

feinsinnige

Geomaster
Aga & Deti schrieb:
Ich finde es lächerlich diesen zu archivieren! :???:
Dann müssen auch alle McDoof, Raststätten, "Möbelmärkte", Parkdecks etc. archiviert werden. :motz:
Ist doch alles Werbung.
Nää, Werbung iss wenn Du in de Cachebeschreibung erwähnst, daß es am Weg ne Einkehrmöglichkeit gibt, es für de Suche aber weder notwendig noch hilfreich sei. Werbung wäre ett, wenn Du schreiben würdest, daß man auch in das Gotteshaus hineingehen und eine kleine Andacht halten könnte ... obwohl - so en Stoßgebet gen Himmel könnt ja bei der Dosensuche hilfreich ... so ne Art TJ.
Keine Werbung iss es, wenn Du de Cache von Aldi bis Obi legst, die Öffnungszeiten angibst und Dich an de einheitliche Schreibweise (Nennung des Marktes im Cache-Titel) hältst. Ein schönes, net ganz so aufdringliches Beispiel dafür kannste >hier< sehen. Falls es Zweifel gibt: Tante Gurgel sagt gleich in de erste drei links, welchen >Gewerben< da nachgegange wird.

Vor de Reviewer und auf hoher See ...
icon_rolleyes.gif
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schön doof sowas als Mystery zu machen. Hätte man doch als Tradi listen können und einfach den religiösen Stuss weglassen.
 

Lady Allista

Geocacher
Siehste - und genau DESHALB sind solche Caches verboten. :) Wenn nämlich der erste erst mir "religiösem Stuß" anfängt, der zweite sich dann angegriffen fühlt... Und schon haben wir Krieg. ;)

Ich war ne Zeitlang Moderatorin in einem großen Forum. Auch da waren religiöse/politische Themen verboten. Aus eben dem Grund...
 

vanguard

Geocacher
Ich habe mir gerade den kurzen Abschnitt in den amerikanischen Guidelines dazu durchgelesen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum ein Cache, der lediglich Fakten abfragt, Werbung darstellt oder eine "religiöse Agenda" haben soll.

Dann müsste man alle Rätselcaches zu im weitesten Sinne kommerziellen Themen wie Musik, Literatur, Sport, Kinofilmen, Computerspielen usw. verbieten.

Daher finde ich die Archivierung vorschnell und übertrieben.
 
OP
mity!

mity!

Geocacher
Lady Allista schrieb:
Siehste - und genau DESHALB sind solche Caches verboten.
Hmmmm, sehe ich.

Eigentlich wollte ich hier auch schon nichts mehr dazu schreiben. Ich fand's halt nur auch ein wenig überzogen (sowas kommt eben raus, wenn man amerikanische Klage-Verhütungs-Klauseln mit deutscher Gründlichkeit mischt). Für mich ist das einfach ein Google-Mystery wie die Harry-Potter- oder Kleiner-Vampir-Reihe.

Letztlich fand ich dann wirklich nur lustig (ja, tatsächlich), dass die religiöse Agenda unter der Überschrift "Werbung" nachzulesen ist. Und dass man sich dort sicherheitshalber auch gleich von möglichen sozialen und wohltätigen Zielen des Geocachings distanziert... ;)

Lady Allista schrieb:
Wenn nämlich der erste erst mit "religiösem Stuß" anfängt, der zweite sich dann angegriffen fühlt... Und schon haben wir Krieg.
Oooch. Unserem Tradi-Jünger moenk kann man doch einfach nicht böse sein...
 

mutli

Geocacher
Ich stimme euch allen voll zu. :lachtot:

Das Bibel-Geschwafel war ja dank umfangreicher über 2000jähriger Werbung schnell
erledigt.

Wir hatten auf jeden Fall einen Heidenspass und fanden den Cache teuflisch gut. Zum Glück hatten Thor bzw. Manitu oder auch Allah den Regen oben gelassen.

Also, ich habe keine Probleme mit Caches die über Märchen, Mythen oder auch Wahrheiten handeln, aber Letztens habe ich einen Cache gemacht, da musste man etwas über den HSV herausfinden, das hat mir in meiner Herthaseele ganz schön weh getan. ;) :D ;)

P.S.: Den Cache, um den es hier geht, habe ich gemacht und ich bin immernoch ein Heidenkind, also keine Angst, es ist nicht ansteckend.

Schöne Grüße von Helmut
 
Wenn ich nur mal daran denke um wie viele Kirchen ich herumgeschickt wurde um Treppenstufen, Fenster usw. zu zählen. !!!!
Wenn die auch alle archiviert werden sollten ........
Auch die schon erwähnten Telefonzellen und Post 24/7 Caches ........

Blödsinn !!!!!

:kopfwand:
 
A

Anonymous

Guest
Genau!!!

Sekten haben hier nichts zu suchen und erst recht nicht die älteste, mächtigste und Reichste der Welt. :gott:
 

imprinzip

Geowizard
WOW!!!
So viel Toleranz hätte ich dem Cachervolk gar nicht zugetraut - vor allem unserem Ober-Super-Duper-Mod!!!

Ich würde dich am liebsten anbeten, weil du so toll und toll tolerant bist!
:gott:

Nachtrag:
Darüber, wie mit Caches, die religiösen oder andersgearteten Inhalt haben umzugehen ist, lässt sich sicher streiten. Wenn es die GL explizit verbieten, Fragen zu Religionen in einem Cachelisting zu stellen, dann ist es nun mal so.
Was aber absolut daneben und im wahrsten Sinne des Wortes asozial ist, wie hier damit umgegangen wird.
Ich gehöre zu den Menschen, denen Religion sehr wichtig ist.
Ich weiß, was es heißt, wegen seiner Religion die Zukunft verbaut zu bekommen.
Was ich hier zum Teil zu lesen bekomme, ist - gelinde gesagt - wie ein Schlag in die Fresse! "Religiöser Stuss"; "Bibel-Geschwafel".
Geht man so mit dem um, was anderen sehr lieb und teuer ist?

Nochmal (weil man ja hier das Wort-Im-Mund-Umdrehen perfektioniert hat) - es geht nicht um GL oder irgendwelche "Agenden".
Mir geht es um den Umgang hier.
Und der stinkt zum Himmel!
 

Lady Allista

Geocacher
Siehst Du - und genau DESHALB sind solche Caches verboten. ;)

Weil einfach einige Leute sich darüber lustig machen, was anderen lieb und teuer ist. Religion ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich. Die, die glauben, fühlen sich schnell ausgeschlossen und angegriffen, die, die nicht glauben, machen sich gern lustig...

Beide sollten aus meiner Sicht mal einen großen Schluck Toleranzwasser nehmen. ;)

Aber genau deshalb war auch in einem großen Forum, in dem ich einst moderierte, die Politik und die Religion ausgeschlossen - zuviel Konfliktpotenzial.

Ich möchte ehrlich auch keinen Cache verantworten müssen (aus Sicht der Mods), der sich mit so einem Thema beschäftigt - aus genannten Gründen.

Wenn die Menschheit so weit wäre, solche Themen locker angehen zu können (Ich bin ok - Du bist ok!), dann hätten wir 75% weniger Probleme. ;)

Leider sind wir noch NICHT so weit, und so lange kann man nur versuchen, den Konflikt aus dem eigenen Haus rauszuhalten.

Grüße von der Lady
die aus der Kirche ausgetreten ist, aber trotzdem christliche Werte lebt, gemischt mit einem Hauch keltischer Mystik und ihre Schwester, die gerade Theologie studiert, um ihren "schlichten" Glauben beneidet... ;)
 

HH58

Geomaster
Es gibt Caches, da muss man z.B. Antworten aus den Romanen "Illuminati" und "Sakrileg" raussuchen (oder Fragen zu Fernsehserien beantworten, zu Volksliedern etc.) - warum also nicht das gleiche Recht auch der Bibel einräumen ? Zumal die Bibel nicht nur von einem einzelnen Verlag herausgegeben wird und nicht nur von einer bestimmten Religionsgemeinschaft verwendet wird (Katholiken, Lutheraner etc.). Sie ist also noch weniger komerziell als andere Bücher.

Hier werden ja lediglich Textstellen abgefragt und nicht zum Eintritt in die Kirche aufgerufen (in welche der zahlreichen christlichen Kirchen denn überhaupt ?). Eine Werbung für die Religion als solche oder gar für eine bestimmte Konfession kann ich hier nicht erkennen.

Anderswo gibt es Owner, die reihenweise Caches legen, um für andere Organisationen "Werbung" zu machen, zum Beispiel für die Feuerwehr. Soll man die jetzt auch archivieren ?
 
Oben