• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Westfalenpark-Multi

Migido

Geocacher
Eine kurze Info seitens des ODGS-Orga-Teams:

Der gestern veröffentlichte Multi im Westfalenpark ist nicht der von uns gelegte Event-Multi.

Parallel zu den Notes im Listing versuchen wir derzeit, noch einmal Kontakt mit dem Owner aufzunehmen, um eine einvernehmliche Lösung über eine Zusammenlegung oder Koexistenz beider Multis zu erzielen.

Wir fänden es äußerst schade, wenn die Mühen vieler Suchender auf und nach dem 4. ODGS (und nicht zuletzt auch unsere Mühen beim Legen) umsonst blieben würden.

Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt! Also schauen wir mal...

Gruß aus der Gartenstadt
Migido

Altix

Geocacher
do1000 schrieb:
Vielleicht sollte mal einer den Cache machen, um zu prüfen, ob noch alles in Ordnung ist!

Also ich hoffe ja sehr, dass dieses Statement nicht so gemeint ist, wie es bei mir nach dem ersten, zweiten und dritten Lesen angekommen ist: nämlich als Aufforderung, einen fremden Cache zu zerstören :shocked:

do1000

Geowizard
Nein, so war es nicht gemeint, sondern vielmehr, ihn auf seine Ordnungsgemäßheit zu kontrollieren.

Aber ich gebe, zu, sehr mißlich formuliert. Krieg es jetzt leider nicht gelöscht.

Möge doch bitte einer der Hausherren so nett sein, meine Beiträge hier zu löschen, und am besten auch die Stelle, wo ich zitiert werde. Danke.

Altix

Geocacher
do1000 schrieb:
Nein, so war es nicht gemeint...

Na dann ist ja alles gut :joint:. Bislang sind wir hier im Pott ja von kriegsähnlichen Zuständen mit systematischer Zerstörung "feindlicher" Caches verschont geblieben. Dies möge, allen sonstigen Auseinandersetzungen zum Trotz, bitte auch noch lange so bleiben.

do1000

Geowizard
Sei Du doch bitte so gut und lösch mein Zitat aus Deinem Post, hinterher kommt da noch jemand auf Ideen und ich bin der Schuldige.

UUS

Geocacher
Migido schrieb:
Wir fänden es äußerst schade, wenn die Mühen vieler Suchender auf und nach dem 4. ODGS (und nicht zuletzt auch unsere Mühen beim Legen) umsonst blieben würden.
Wo ist das Problem, wenn der Cache nur bei OC gelistet ist? Dann hat er halt ein paar weniger Funde, aber das ändert doch nix an der Qualität des Caches. Es gibt schließlich mehr als nur GC auf der Welt.

--

Gruß
Uwe.

goertzy

Geocacher
Genaus wie UUS sehe ich das auch...

Ich hab den Multi beim Stammi schon gemacht. War eine nette und abwechslungsreiche Runde durch den Park.
Ich hatte meinen Spass und der Statistikpunkt ist eigentlich egal.

Carnosaurus

Geocacher
Ich war mal so frei und habe einen Blogbeitrag zu dem ganzen unrühmlichen Postings verfasst. So langsam wird Geocachen auf Geocaching.com dank der ach so tollen Toleranz der Cacher immer unattraktiver :irre:

Gruß
Mark

Chris_rocks31

Geomaster
Bisher habe ich ja Dortmund als eine engverwachsene, gute Cachergemeinschaft wahrgenommen, auf der auch mal mehrere Hundert Leute zum Stammtisch gehen.
Beim Loglesen habe ich jedoch meine Meinung geändert - es scheint das letzte Kindergarten-der-hat-mein-Förmchen-Sandkasten-Nest zu sein.
Sowas geht ja nunmal garnicht.
Aber wenigstens läuft das noch nicht unter Sockenpuppenaccounts. Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis eine Station zufällig abhanden kommt :irre:

argus1972

Geowizard
Als außenstehender und belustigter Beobachter möchte ich aber mal in aller Deutlichkeit anmerken, dass der extra für den Stammtisch gelegte Cache natürlich Vorrang von einem Machwerk von einem relativen Neucacher haben sollte, wie ja in den Logs auch zwischen den Zeilen deutlich gemacht wird. :roll:
Seid doch froh, dass einige Mitglieder der Szene jetzt endlich mal ihr wahres Gesicht zeigen. Es geht nämlich offenbar nicht darum, einen schönen Cache zu suchen, sondern in erster Linie darum, dass er beim Statistikportal veröffentlich wird.
Der Verzicht auf den Punkt des bösen freigeschalteten Caches zeugt natürlich von menschlicher Größe, das muss man hoch anrechnen! :p

OP
Migido

Migido

Geocacher
Nachdem ich schon in Carnosaurus' Blog eine kurze Stellungnahme zu dem "Westfalenpark-Multi-Problem" abgegeben habe, nun auch an dieser Stelle noch einmal:

Wir (das Orga-Team des Stammis) haben in keiner Weise vor, hier einen anderen Cacher zu mobben, einen anderen Cache schlechtzumachen oder sonst etwas in der Art.
Was in dem entsprechenden Cachelisting derzeit passiert, ist - hier spreche ich mal ganz persönlich - nicht in Ordnung und schießt weit über das Ziel hinaus.

Aber ich denke, dass wir durchaus unseren Ärger darüber kundtuen können, dass der Owner des anderen Multis in fast drei Wochen keine Möglichkeit gefunden hat, per Mail oder Telefon Kontakt zu einem von uns aufzunehmen (Plaudi hatte den Mailverkehr mit Fubido geführt), auch nach dem Stammi (der ja mittlerweile auch schon wieder 10 Tage her ist) kam keinerlei Meldung, bis dann eben gestern das Publish hereinschneite.

Um es klar zu sagen: Dieser, ähem, "Konflikt" hätte problemlos zwischen den beteiligten Ownern ablaufen können. Leider jedoch hat es von einer ersten kurzen Mail abgesehen keinerlei Kontakt gegeben, und das ist es, was uns geärgert hat. Und das ist es, was uns (mich) dazu gebracht hat, ein entsprechendes Posting hier ins Forum zu setzen.

Wer meinen Beitrag zur Thread-Eröffnung noch einmal in Ruhe und ohne Schaum vor dem Mund liest, findet eine eigentlich doch recht sachliche Info dazu, dass es sich bei dem frisch veröffentlichten Multi nicht um den Event-Cache handelt und dass wir versuchen, eine einvernehmliche Lösung mit Fubido zu finden.

Nebenbei habe ich selbigen natürlich auch parallel per PN angeschrieben mit einer erneuten Bitte um Kontaktaufnahme zwecks Klärung der Situation.

Von daher noch einmal ganz deutlich:

Wir wollen niemanden mobben. Wir wollen keinen "Neucacher" um seinen ersten Multi bringen. Und was im Listing/im Forum stellenweise an diffamierenden Aussagen gemacht wird, definitiv nicht in Ordnung und nicht in unserem Sinne.

Ich hoffe, das ist deutlich genug und kann die Emotionen wieder ein wenig herunterfahren. Cool bleiben!

Gruß aus der Gartenstadt
Migido

Plaudi

Geocacher
Ich stimme Migido zu, nicht weil er mein absoluter tausendfach Lieblingskumpel ist, sondern weil er schlicht recht hat.

Dass alles hier im Forum irgendwann mal aus dem Ruder läuft, liegt daran, dass es immer irgendwelche Leute nicht hinbekommen, einen Beitrag von vorn bis hinten zu lesen.
Diese Eigendynamik ist nicht verhinderbar, aber dennoch hin und wieder zum Kotzen. So wie hier.

Ich habe als ODGS-Mitorganisator auch meinen Senf zu der Sache im Listing des neuen Multis abgegeben. Und auch in meinem Beitrag steht am Ende klar und deutlich, dass wir weiterhin mit den Ownern zusammenarbeiten wollen.

Das hat mit Diffamierung und Mobbing meiner Meinung nach herzlich wenig zu tun. Und dass wir sauer über die mangelnde Kooperation sind, das kann man ja wohl verstehen. Wir haben unseren Multi schließlich auch nicht innerhalb von einer Stunde in den Park geworfen.

Also versuchen wir es weiterhin mit einer einvernehmlichen Lösung.

Thaliomee

Geowizard
Wer meinen Beitrag zur Thread-Eröffnung noch einmal in Ruhe und ohne Schaum vor dem Mund liest, findet eine eigentlich doch recht sachliche Info dazu, dass es sich bei dem frisch veröffentlichten Multi nicht um den Event-Cache handelt und dass wir versuchen, eine einvernehmliche Lösung mit Fubido zu finden.
Das kann ich so unterschreiben.
Die Logs im Listing sind aber nicht nett. Vielleicht reagier ich auch immer etwas genervt, wenn Leute ihre Kinder vorschieben, die ja soooo traurig über den entgangenen Statistikpunkt sind (denn einen Logeintrag kann man ja auch auf oc oder beim Stammtischlistig schreiben)

Natürlich wäre es schön, wenn er sein Listing zurück zieht und ihr ein gemeinsames Projekt macht. Aber derartige Angriffe von anderen werden jetzt wohl in erster Linie Migido (und den anderen Legern) schaden.

sebkom

Geocacher
Es ist ganz einfach: Dieses Forum gehört abgeschafft. Das ist, wie bei vielen anderen Gelegenheiten auch, die Wurzel allen Übels.

steingesicht

Geoguru
Die Regel: wer zuerst kommt mahlt zuerst gilt nun mal für alle, da kann man sich drüber mokieren wie man will. Eine Verpflichtung zur sofortigen und allzeitigen Kommunikation besteht nun mal nicht und nach den Anfeindungen, die sich die Cacheleger in den Logs haben anhören müssen, wäre ich nun noch weniger daran interessiert mich über das Thema zu unterhalten. Auch wenn ich glaube, das diese unüberlegten Logs nicht vom Orga-Team gutgeheissen weden - ein schales Geschmäckle fällt auch auf sie.
Ich verstehe auch das Problem nicht: beide Caches können problemlos in einem Logbuch und auch online geloggt werden - aber anstatt sich zu freuen im Umfeld des Events zwei Multis gefunden werden können berauben sich einige Leute selbst des Spasses.
Wenn es nur darum geht dass auch der zweite Multi unbedingt bei GC gelistet sein muss, dann hätte ich von erfahrenen Cachern deutlich mehr Kreativität beim Erstellen des Listings Legen der Stationen erwartet. :roll:

Ansonsten kann ich nur sagen HA HA, hab mich gut amüsiert :lachtot:

Nachtrag: Wenn ich da jetzt mal ganz hinterhältig denke, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass es gar nicht so sehr darum geht, dass hier ein zweiter Cache mit dem Eventmulti kollidiert, sondern dass man es einem phösen Newbie mal so richtig zeigen, der es wagt mit weniger als 10.000 Funden seinen ersten Cache zu legen

Jane_Doe

Geocacher
Gerade lese ich in den Logs des Caches von fubido, dass anscheinend Dosen nicht aufzufinden sind.
Ist das jetzt wirklich wahr????
Falls da wirklich Dosen absichtlich entfernt wurden, ist das mehr als peinlich und dumm. Die ganzen üblen Logs waren schon schlimm, aber das wäre der Gipfel.
Ein echtes Fremdschämen setzt bei mir ein.
Was ist das eigentlich für ein Mob der da am Werke ist?!
Solche Dynamiken lehren einen ernsthaft das Fürchten!

steingesicht

Geoguru
Ich glaube kaum, dass das wirklich zu einer Einigung beiträgt.... aber naja muss jeder selber wissen ob ihm verletzte Eitelkeiten so wichtig sind.

Chris_rocks31

Geomaster
Vor vier Tagen habe ich mich gefragt, wie lange es wohl dauert, bis die ersten Dosen verschwinden. Es ging wirklich schneller als gedacht (zumindest, wenn sie nicht gemuggelt oder zu gut versteckt sind).
Wenn ich der Owner wäre, dann würde ich mich auch nicht mehr auf eine Einigung einlassen. Das läuft da nicht anders, als bei so vielem im Leben. Wer zuerst kommt....und wie mans in den Wald ruft...
Auch wenn einem da die Organisatoren leid tuen können. Sie machen sich die Arbeit und werden am Ende von irgendwelchen Pappenheimern in ein nicht besonders glückliches Licht gerückt.
Ein wirklich trauriges Theaterstück, was da gerade in Dortmund angelaufen ist.

Prinz Zwiebel

Geocacher
Chris_rocks31 schrieb:
Vor vier Tagen habe ich mich gefragt, wie lange es wohl dauert, bis die ersten Dosen verschwinden. Es ging wirklich schneller als gedacht (zumindest, wenn sie nicht gemuggelt oder zu gut versteckt sind).
Wenn ich der Owner wäre, dann würde ich mich auch nicht mehr auf eine Einigung einlassen. Das läuft da nicht anders, als bei so vielem im Leben. Wer zuerst kommt....und wie mans in den Wald ruft...
Auch wenn einem da die Organisatoren leid tuen können. Sie machen sich die Arbeit und werden am Ende von irgendwelchen Pappenheimern in ein nicht besonders glückliches Licht gerückt.
Ein wirklich trauriges Theaterstück, was da gerade in Dortmund angelaufen ist.

Jane_Doe schrieb:
Gerade lese ich in den Logs des Caches von fubido, dass anscheinend Dosen nicht aufzufinden sind.
Ist das jetzt wirklich wahr????
Falls da wirklich Dosen absichtlich entfernt wurden, ist das mehr als peinlich und dumm. Die ganzen üblen Logs waren schon schlimm, aber das wäre der Gipfel.
Ein echtes Fremdschämen setzt bei mir ein.
Was ist das eigentlich für ein Mob der da am Werke ist?!
Solche Dynamiken lehren einen ernsthaft das Fürchten!

Dosen entfernt ???
Ich glaube jetzt gehts los.

Das sicherlich alle vom Orga-Team-Odgs mittlerweile eingesehen haben, das der Multi jetzt da liegt wo er liegt, und eine Einigung mit dem Owner auf Grund der herrschenden Lage eher unwahrscheinlich ist, ist es absolut absurd drüber nachzudenken, oder zu behaupten, Dosen entfernt zu haben.
Hierfür ein deutliches Pfuiii.
" Vielleicht warst Du es ja ??? "

Der Multi ist bestimmt nicht so schlecht wie drüber geredet wurde.
Somit habe ich mich mit Freundin aufgemacht, diesen zu suchen.
An der ersten Station wurden wir leider enttäuscht.
Meines Erachtens lag es an unserer Unaufmerksamkeit, da die Listing-Koordinaten von den Waypoint-Startkoordinaten einige Meter abweichen, was ich leider erst im Nachhinnein bemerkte.

Ansonsten wünsche ich hier noch ein schönes Verdächtigen anderer Leute.

Oben