• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Westfalenpost Warstein (Drewer Steinbruch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nisifi

Geocacher
MonsterS4R schrieb:
3.) Sportkletterer würden sich an so einem brüchigen Gestein kaum ohne Not zu Schaffen machen.
4.) Elementare Sicherheitsregeln für das Sportklettern können hier nicht eingehalten werden (Sichtkontakt Sichernder <-> Kletternder, Möglichkeit zum Ablassen im Notfall)
5.) Der DAV als Dachverband erhebt sehr hohen Anspruch auch an sich (und seine Mitglieder), was den Naturschutz anbelangt (o.k., das Argument läßt Luft für schwarze Schafe, ich wolte es aber erwähnt haben).

Wenn ich das lese, frage ich mich, warum es diesen Cache überhaupt gegeben hat???

Zugegeben, ich bin kein Kletterer und werde es auch nie werden. Vielleicht sehe ich dadurch einiges anders.
Aber wenn hier von solch einer Gefahr auszugehen ist und war, aus dem o.g. Gründen wie das brüchige Gestein ist der Steinbruch damals dicht gemacht worden, ist es einfach nur Leichtsinn....

Ich denke mir jetzt einfach mal meinen Teil.

Die Baumanns

Geowizard
Ich denke, das sollte hier nicht weitergeführt werden.
Über Sinn und Unsinn und Risiko von Klettercaches sollte woanders diskutiert werden.

Gruß Guido

adorfer

Geoguru
Die Baumanns schrieb:
Über Sinn und Unsinn und Risiko von Klettercaches sollte woanders diskutiert werden.
Nö, das passt schon.
Dank Google-Index ist es ideal, hier nicht nur über ehemalige Caches zu Zeiten "als da noch keine Schilder und kein Zaun stand" zu spekulieren und zu "Loglöschaktionen, um Strafanzeigen zu entgehen" zu spekulieren, sondern auch noch ein paar ähnliche Dosen im gleichen Landkreis ins Gespräch zu bringen (siehe weiter vorn im Thread).

Lässt sich sicher gut kombinieren mit einem Geocaching-Einführungsartikel in der Zeitung.

Kalleson

Geowizard
-jha- schrieb:
Die Baumanns schrieb:
Nö, das passt schon.
Dank Google-Index ist es ideal, hier nicht nur über ehemalige Caches zu Zeiten "als da noch keine Schilder und kein Zaun stand" zu spekulieren und zu "Loglöschaktionen, um Strafanzeigen zu entgehen" zu spekulieren, sondern auch noch ein paar ähnliche Dosen im gleichen Landkreis ins Gespräch zu bringen (siehe weiter vorn im Thread).

Lässt sich sicher gut kombinieren mit einem Geocaching-Einführungsartikel in der Zeitung.

Ja... ähnlich ideal, wie dein Beitrag.

Nisifi

Geocacher
Nisifi schrieb:
MonsterS4R schrieb:
3.) Sportkletterer würden sich an so einem brüchigen Gestein kaum ohne Not zu Schaffen machen.
4.) Elementare Sicherheitsregeln für das Sportklettern können hier nicht eingehalten werden (Sichtkontakt Sichernder <-> Kletternder, Möglichkeit zum Ablassen im Notfall)
5.) Der DAV als Dachverband erhebt sehr hohen Anspruch auch an sich (und seine Mitglieder), was den Naturschutz anbelangt (o.k., das Argument läßt Luft für schwarze Schafe, ich wolte es aber erwähnt haben).

Wenn ich das lese, frage ich mich, warum es diesen Cache überhaupt gegeben hat???

Zugegeben, ich bin kein Kletterer und werde es auch nie werden. Vielleicht sehe ich dadurch einiges anders.
Aber wenn hier von solch einer Gefahr auszugehen ist und war, aus dem o.g. Gründen wie das brüchige Gestein ist der Steinbruch damals dicht gemacht worden, ist es einfach nur Leichtsinn....

Ich denke mir jetzt einfach mal meinen Teil.

Ich habe mir gerade von einem erfahrenen (auch Kletter-) Cacher sagen lassen, dass mir wohl wirklich das eine oder andere Hintergrundwissen fehlt, um dafür Verständnis zu haben.
Auch ich bin in der Lage mich belehren zu lassen ;)

shapeshifter79

Geomaster
Hier sollte nun alles unmittelbar mit dem Zeitungsartikel usw. Zusammenhängende erörtert worden sein. Es ist kein weiterer größerer Erkenntnisgewinn zu erwarten. Daher wird dieser Thread nun geschlossen. Wenn die Locals ihren Termin hatten und das Ergebnis hier noch einmal kundtun wollen, mögen sie mir kurz per PN Bescheid geben, dann mache ich nochmal kurz auf.

shapeshifter79

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben