• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wgs 84 für nokia n95

Michanix

Geonewbie
Der Umrechner auf der Seite ist ja gut - aber der hilft unterwegs bei Multis nicht viel... wo kann man denn so ein Makro für das n95 runterladen?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das N95 hat Dezimalgrad - das ist doch nun eine alte Geschichte. Die Zahlen nach dem Komma mal 60 sind die Minuten!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Michanix schrieb:
Bleibt die Frage, wie nachtfalke von "N xx° xx.xxx" in "N xx.xxxx" umrechnen kann, damit er die Koords so eingeben kann...
Das ist das selbe rückwärts: Die Minuten duch 60 und er hat die den Dezimalteil der Grad.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Kann man, sogar im Kopf, Du darfst auch einen Taschenrechner nehmen. Der muss malnehmen und teilen können. Wenn Dir das nun zu kompliziert war dann rechnen wir auch gern zusammen noch mal ein Beispiel durch.
 

Michanix

Geonewbie
Hab gerade mit Nachfalke gesprochen.
Er kann beim N95 die Position nur im Format "N xx.xxxx" eingeben. Also nur mit 4 Stellen nach dem Punkt.
Ist das auch so eine einfache Umrechnung?
Kenne mich da auch nicht so genau aus, da ich mich mit den verschiedenen Formaten noch nicht so befasst habe...
 
A

Anonymous

Guest
Michanix schrieb:
...
Kenne mich da auch nicht so genau aus, da ich mich mit den verschiedenen Formaten noch nicht so befasst habe...
früher hat man das in erdkunde gelernt. :roll:
mit dem befassen solltest du dann mal anfangen.
 

Michanix

Geonewbie
HHL schrieb:
Michanix schrieb:
...
Kenne mich da auch nicht so genau aus, da ich mich mit den verschiedenen Formaten noch nicht so befasst habe...
früher hat man das in erdkunde gelernt. :roll:
mit dem befassen solltest du dann mal anfangen.

Bin Jahrgang '72 und war auf einem naturwissenschaftlichen Gymnasium, wo uns das nicht beigebracht wurde. Vielleicht liegts ja daran, daß es damals noch kein GPS gab und Längen-/Breitenangaben damals nicht hin- und hergerechnet werden mußten.

Bleibt die Frage, ob es für das "N xx.xxxx"-Format (nur 4 Stellen hinter dem Punkt) auch so eine tolle einfache Formel gibt wie einfach nur mit 60 zu multiplizieren bzw. zu dividieren...
 
A

Anonymous

Guest
Michanix schrieb:
...
Bin Jahrgang '72 und war auf einem naturwissenschaftlichen Gymnasium, wo uns das nicht beigebracht wurde. Vielleicht liegts ja daran, daß es damals noch kein GPS gab und Längen-/Breitenangaben damals nicht hin- und hergerechnet werden mußten.
... ...
das ist quatsch. ein längen- oder breitengrad hatte schon im vorvorletzten jahrhundert 60 minuten, ganz ohne gps. und davon jede minute 60 sekunden. das umrechnen macht dir jedes halbwegs aufgeweckte kind. daß man euch das nicht beigebracht hat, glaube ich nicht.
daß eine halbe stunde 30 minuten hat, weißt du aber schon, oder?
frohes umrechnen.
 

Michanix

Geonewbie
das ist quatsch. ein längen- oder breitengrad hatte schon im vorvorletzten jahrhundert 60 minuten, ganz ohne gps. und davon jede minute 60 sekunden. das umrechnen macht dir jedes halbwegs aufgeweckte kind. daß man euch das nicht beigebracht hat, glaube ich nicht.
daß eine halbe stunde 30 minuten hat, weißt du aber schon, oder?
frohes umrechnen.

Hab ja auch nicht behauptet, daß es die nicht gab, sondern nur, daß wir damals damit nicht hin- und herrechnen mußten.

Bleiben wir doch mal bei dem eigentlichen Problem.
Wie kann ich "N xx°xx.xxx" so umrechnen, daß ich es in ein nokia in der Form von "N zz.zzzz" eingeben kann?? :wink: :!: :?:
 
A

Anonymous

Guest
Michanix schrieb:
...
Wie kann ich "N xx°xx.xxx" so umrechnen, daß ich es in ein nokia in der Form von "N zz.zzzz" eingeben kann?? :wink: :!: :?:
das ist nicht einmal mathe, das ist einfaches rechnen:
die minuten werden durch 60 geteilt. also:
53° 40.000' -> 40:60=0.6666
daraus folgt:
53° 40.000 => 53.6666°

alles klar?
 

jmsanta

Geoguru
Ein Grad hatte schon immer eine Bogenminute und eine Bogenminute immer eine Bogensekunde - das habe ich zumindest mal vor ca. 18 Jahren in ungefähr der 8. Klasse Realschule gelernt...
BTW, Google im Allgemeinen und die Wikipedia im Besonderen hätten auch geholfen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Grad_%28Winkel%29
 

De Ryckswimmers

Geocacher
Das Problem bei diesen jungen Dachsen ist, daß sie es mal gelehrnt haben aber die Zusammenhänge nicht kapiert haben. :roll: :lol:

Stelle Dir die Koordinatenangabe einfach als Zeitangabe vor, dann kommst Du von der logischen Seite von selbst auf die Lösung. :wink:

3,5h = 3h 30min
3,5° = 3° 30'
usw, usw.

PS. Mal richtig drüber nachdenken, wenn Du es verstanden hast, brauchst Du (fast) keine Formeln mehr. Ansonsten haben die anderen Kollegen ja schon einige hilfreiche Sachen gepostet.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Michanix schrieb:
Bleibt die Frage, ob es für das "N xx.xxxx"-Format (nur 4 Stellen hinter dem Punkt) auch so eine tolle einfache Formel gibt wie einfach nur mit 60 zu multiplizieren bzw. zu dividieren...
Wenn Du zuviel Stellen hast lass welche weg, sonst füllst mit Nullen auf (hinten!).
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Michanix schrieb:
Bleiben wir doch mal bei dem eigentlichen Problem.
Wie kann ich "N xx°xx.xxx" so umrechnen, daß ich es in ein nokia in der Form von "N zz.zzzz" eingeben kann?? :wink: :!: :?:
Das hatten wir ja geklärt. In der abstrakten Form. Nun bring mal ein konkretes Beispiel, dann rechnen wir das mal druch.
 

Michanix

Geonewbie
ich vermittel hier auch nur. Hänge irgendwo zwischen den Stühlen :)

Müßte jetzt aber ausreichend geklärt sein.
Gute n8 und Grüße aus Voerde

Michanix
 

fischerhuder

Geocacher
Falls Umrechnung im Feld nötig ist:
- Internet (mobil) benutzen, da gibt es genug Konverter, u.A. bei GC.com selber.
- eine kleine Exceldatei schreiben, das N95 hat Quickoffice dabei.
- Kopfrechnen (Wie, siehe dieser Thread; Minuten durch oder mal 60, je nach Richtung)
- Taschenrechner (physisch oder Programm auf N95) benutzen.
- Jemanden anrufen, Handy hat man ja dabei.
 

Wiggum

Geocacher
Oder man nutzt SmartcomGPS, ist zwar kostenpflichtig, funzt aber mit den internen Empfänger und man kann die Koordinaten direkt richtig eingeben :) Mir ging die Rechnerei nämlich auch tierisch auf den Zeiger ;)
 
Oben