• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WhereYouGo ist aus dem Playstore verschwunden

Sandra_und_Marc

Geocacher
Hoi zusammen,
ich habe ein neues Handy und zu meiner Überraschung gibt es die Whereyougo-App nicht mehr im Playstore und alle Links laufen ins Leere.
Jetzt bin ich ein bissle ratlos, wie funktioniert es denn mittlerweile mit den Wherigos? Gibt es da eine andere, neuere Software?

SammysHP

Moderator
Teammitglied
WhereYouGo wurde schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und lässt sich durch geänderte Bedingungen von Google nicht mehr im Play Store zur Verfügung stellen. Abgesehen davon ist es auf aktuellen Versionen von Android nicht mehr lauffähig. Die Wherigo Unterstützung haben wir daher in c:geo integriert. Wegen zuvor genannter Bedingungen konnten wir leider kein Update von WhereYouGo mit einem entsprechenden Hinweis veröffentlichen.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Whereyougo ist nach wie vor verfügbar
Nicht in Google Play und die Webseite werden wir demnächst auch entsprechend anpassen. Das Repository haben wir bereits archiviert:

https://github.com/cgeo/WhereYouGo

und funktioniert auch einwandfrei
Wenn du eine alte Version von Android (bis Android 12) hast, dann ist das zum Teil korrekt. Danach lassen sich diverse Funktionen nicht mehr nutzen, beispielsweise Offline-Karten oder das Laden von Cartridges, die du manuell heruntergeladen hast.

Hier kann man die App bekommen:
Man kann sie theoretisch auch von unserer Webseite bekommen. Nachdem wir die Links zu den Stores entfernt haben, werden wir den letzten Release dort möglicherweise prominenter platzieren.

Ich wusste gar nicht, dass WhereYouGo noch in F-Droid bereitgestellt wird. Das geschah ohne unser Zutun. Ich denke, wir sollten einen Merge Request erstellen, um es zu entfernen oder zumindest als "Projekt wurde eingestellt, die App funktioniert nicht mehr richtig" zu markieren.

Ach so, zur Info: WhereYouGo wurde seit über fünf Jahren vom c:geo-Team gepflegt, zu welchem ich seit Beginn des Open-Source-Projekts vor 15 Jahren dazu gehöre.

Oben