• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigo am PC lösen

-Waldmeister-

Geocacher
:löl:
eine codezeile mehr im wherigo und du kommst mit desktopwig erstmal auch nicht weiter

leoll schrieb:
Ich kenne die Lösung, siehe meinen Beitrag.
Ich werde auch ein Tutorial erstellen, wegen der übersicht auf meiner Geocaching Homepage. Mal sehen ob ich das bis zu den Geogames noch schaff

was der witz dabei nen wherigo am pc zu lösen?

TeamAdolzfurt

Geomaster
-Waldmeister- schrieb:
was der witz dabei nen wherigo am pc zu lösen?

Der Witz dabei ist, sich erstmal einen Überblick zu verschaffen, ob die Teilnehmer eines geplanten Wherigo das körperlich schaffen können. Es gibt nicht nur durchtrainierte Muskelgestalten, sondern auch Fußkranke und Rollstuhlfahrer. Ein Wherigo in einer Innenstadt, bei dem man ständig Treppen rauf und runter muss, ist halt nicht für Jedermann. Dasselbe gilt für Wherigos, die intensives Rumsuchen in der Botanik erfordern. Der T-Wert ist da nicht immer aussagekräftig.

MaJa

Sabeta

Geocacher
-Waldmeister- schrieb:
:löl:
eine codezeile mehr im wherigo und du kommst mit desktopwig erstmal auch nicht weiter

genau, deshalb emuliert man auch einen Wig nicht am PC, sondern geht direkt zum Final.

Solche Tools für jeden bewirken nur eines, hochrüsten und damit instabile Wigs. geknackt werden sie trotzdem.

Leute, fragt euch lieber wieso jemand den Wig nicht spielt und den Aufwand betreibt eine Wig auszutricksen, warum machen das wohl die Leute. Weil der Wig eine geniale Story hat, Spaß macht, nicht nervt, nicht abstürzt, nicht verarscht, man sich nicht zum Fallobst machen muß, für jeden machbar ist? Oder weil das gerade nicht zutrifft.

Nachdenken!

jonny65

Geomaster
Jajaja, mein Lieblingsthema :/ , sorry erst jetzt mein Senf :

Kontra Simuschutz :
1) es ist möglich das Spiel "auszuprobieren" (solange bis evtl. Realabfragen kommen)
2) es ist schon im Intro ersichtlich ob der Wherigo Qualität hat und/oder interessant wirkt (Shareware like)
3) Programmierer können sich durch Ideen des Spiels inspirieren lassen, hier und da was abgucken (denkt mal sozialer)
4) man kann Wherigos spielen/antesten die man nie machen würde (z.b einen Wherigo in Grönland)
5) man kann ihn daheim nochmals nachspielen, weil er besonders gut gefallen hat oder um alternative Lösungswege zu verfolgen (nicht lineare Wherigos)
6) der Wherigo löst beim real spielen keinen falschen Simu Alarm aus (selbst erlebt)

Aussagen :
- Wer simulieren will, soll es tun (warum nicht ?)
- Wer den Wherigo online loggen will, ohne das Final gefunden zu haben soll es auch tun (warum nicht ?)

Statistik :
- Wieviele Cacher haben einen Simulator am PC installiert ? Ich schätze weniger als 5%
- Wieviele davon simulieren den Wherigo und gehen sofort zum Final ? Ich schätze weniger als 10 %
Bei der (eher zu hoch geschätzten) Annnahme ist die Wahrscheinlichkeit höchstens 1:200, daß ein Spieler den Wherigo simuliert und direkt zum Final geht oder :
Höchstens 1 Log von 200 enthält den Text "Daheim gelöst, heute die Dose abgeholt, TFTC" und dieser 1 schadet wem ? Niemandem

Das alles auch nur für einen Wherigo der komplett auf reale Abfragen verzichten würde !

Wie gehst besser ?
Reale Abfragen machen den Wherigo lebendig, sie beziehen reale Elemente in die virtuelle Welt ein und sollten somit auch immer eingebaut sein. Der Nebeneffekt ist ein "natürlicher" Simulationsschutz.

Motto :
Simulationsschutz in einem Wherigo ist so überflüssig wie Muggels und Zecken, also lasst bitte diesen Sondermüll außen vor.

Pro Simuschutz noch irgendjemand ?

hihatzz

Geomaster
Ja, ich :roll:
Du gehst von einem WIG mit "Story" aus.
Ich habe einen WIG [gc]GC2WNZV[/gc] bei dem es darum geht einen See in einer bestimmeten Zeit zu umrunden, keine Story, also macht auch eine "Realfrage" keinen Sinn.
Natürlich kann man hier auch besch*** (Mit dem Auto/Moped fahren trotz Verbot, Staffel bilden, etc.).

Wie lautet denn die Zeile?
Wird da auf ALT=0 der Position abgefragt?

AoiSora

Geocacher
hihatzz schrieb:
Ja, ich :roll:
Ich habe einen WIG [gc]GC2WNZV[/gc] bei dem es darum geht einen See in einer bestimmeten Zeit zu umrunden, keine Story, also macht auch eine "Realfrage" keinen Sinn.
Natürlich kann man hier auch besch*** (Mit dem Auto/Moped fahren trotz Verbot, Staffel bilden, etc.).

In deinem WIG könntest z.B. eine Zeitmessung reinnehmen.
Wenn der Spieler so schnell war, dass selbt ein Olympiasieger über diese Distanz es nicht schaffen könnte wurde entweder der PC benutz oder eben ein Gefährt. Dann kannst du eine Nachricht ausgeben lassen, dass sie nicht bescheißen sollen oder so.
Wenn du vorher dem Spieler auch nicht sagst, wieviel Zeit er hat müsste man am PC ewig rumprobieren bis er die richtige Zeit hat.
Ich nehme mal auch an, dass du viele Zonen um den See gelegt hast. Dadurch kannst du natürlich von Zone zu Zone eine Maximal- und Minimalzeit festlegen. Über- oder unterschreitet der Spieler diese Zeiten ist dies ebenfalls eine Schummelei. Jedoch würde ich die Nachricht der Schummelei erst zum Schluss ausspucken und nicht sofort. Dadurch weiß man nicht an welcher Stelle es nun falsch war.

Und wenn sich der Spieler auch davon nicht abhalten lässt, und versucht durch Entfernung und Geschwindigkeit eines durchschnittlichen Cachers die Zeiten von Zone zu Zone zu errechnen, nimmt man einfach noch die ein oder andere unsichtbare Zone mit rein, die man in best. Zeit durchqueren muss. Am PC seh ich diese Zonen ja nicht und die Finalkoords werden zu 99,9% gegen Simulator geschützt.

Sabeta

Geocacher
LOL
Das Cartridge hacken ist schummeln und unsportlich!
Warum klickt der Owner so einen Müll zusammen. Ein klassicher Wig, bei dem ich direkt zum Final gehe - ohne schlechtes Gewissen. Ich wüsste nicht, wozu ich auf Zeit um einen See hetzen soll. Sorry hihatzz. :roll:

Sabeta

Geocacher
AoiSora schrieb:

Wozu? Zeiten kann man ändern. Soll er doch die Zeit rausnehmen, ist einfacher und minimiert die Wahrscheinlichkeit, das man übers bescheißen nachdenkt.

Eine Runde um den See ist doch hübsch, noch ein Picknick und man hat einen wunderbaren Tag. Naja, ich gebe die Hoffnung auf.

hihatzz

Geomaster
Warum klickt der Owner so einen Müll zusammen.
Weil es genau darum geht bei dem WIG.
Dann kann man den WIG ja gleich bleiben lassen und einen Multi daraus machen. Davon gibt es schon genug.
Ich glaube ich geb's auch auf .... :roll:

Sabeta

Geocacher
Naja, dann wundere dich nicht, wenn du beschummelt wirst. Das Ziel ist nunmal das Logbuch zu signieren, steht man drin, darf man loggen, egal was du dir für Regeln ausdenkst.

AoiSora

Geocacher
Sabeta schrieb:
AoiSora schrieb:

Wozu? Zeiten kann man ändern. Soll er doch die Zeit rausnehmen, ist einfacher und minimiert die Wahrscheinlichkeit, das man übers bescheißen nachdenkt.

Eine Runde um den See ist doch hübsch, noch ein Picknick und man hat einen wunderbaren Tag. Naja, ich gebe die Hoffnung auf.

Mit Zeitmessung meine ich n Timer und kein os.date oder so um Uhrzeiten zu bekommen, die man ändern kann.

Und wenn der Owner eben einen sportlichen WIG machen will soll er das machen, da misch ich mich bestimmt nicht ein und spiel den Oberlehrer.
Ohne Simuschutz (vom Builder) kann man z.b. diesen WIG am PC spielen ohne die Finalkoords zu bekommen und dann entscheiden ob ich 50-100km extra für diesen WIG fahre weil er mir gefallen hat oder ob ich sage "für solch einen Käs setzt ich nicht mal einen Fuß vor die Tür".

jonny65

Geomaster
hihatzz schrieb:

Ja sicher, das versteht sich von selbst, daß das eine Voraussetzung gewesen ist und es sind nun mal mindestens 95 % aller Wherigos, die eine Story und/oder Führung haben.

hihatzz schrieb:
Ausnahmen
Ob es Sinn oder Unsinn ist Timer anzuwenden, nur weil es sie gibt, sei mal nicht weiter diskutiert.Es gibt für ein paar wenige Wherigos, also den angenommen Rest von weniger als 5% unter Umständen Ausnahmen wo ein Simuschutz tatsächlich Sinn macht....aber : Ausnahmen eben.

jonny65

Geomaster
Sabeta schrieb:
LOL
Das Cartridge hacken ist schummeln und unsportlich!
Warum klickt der Owner so einen Müll zusammen. Ein klassicher Wig, bei dem ich direkt zum Final gehe - ohne schlechtes Gewissen. Ich wüsste nicht, wozu ich auf Zeit um einen See hetzen soll. Sorry hihatzz. :roll:

Naja, wäre sicher nicht verboten, aber ich würds nicht machen. Was will ich mit dem "Punkt" ? Ich hab den Wherigo ja nicht gemacht, kann kein sinnvolles Log (den Lohn an den Owner) dazu schreiben.
Ist so wie den Final eines Mystery zufällig finden. Würde ich auch nicht loggen, warum auch.

Oben