• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigo Cheat-Möglichkeiten

Team Bavaria

Geocacher
Also irgendwie bin ich im Moment mit der "Sicherung" der Daten für den Spielablauf noch nicht glücklich. Mal abgesehen von moenks Ansatz die direkt die Cartridge-Datei aus zu lesen, habe ich in der Mittagspause den ersten Hamburger Wherigo im Emulator gelöst. Die kleine Hürde die dagegen eingebaut ist, ist nicht wirklich ein Problem, wenn man sich etwas mit Wherigo beschäftigt hat.

Auch wenn man das dann tatsächlich nicht online loggen kann, sondern erst noch den Weg ablaufen muss, so ermöglicht es doch, gerade bei komplexeren Szenarien, diese daheim am Computer vorzubereiten :?
 

Colin

Geocacher
Team Bavaria schrieb:
Die kleine Hürde die dagegen eingebaut ist, ist nicht wirklich ein Problem, wenn man sich etwas mit Wherigo beschäftigt hat.

Die Hürde, einen Cache online zu loggen, obwohl man ihn nicht tatsächlich gemacht hat, ist ja auch nicht außerordentlich hoch. Und damit konnten wir doch bisher alle ganz gut leben. :wink:

Einen unumgehbaren Schutz kann es bei diesem System (bei dem die Cartridge heruntergeladen und in einer lokal laufenden Software 'abgespielt' wird) wohl so oder so nicht geben...
 
OP
T

Team Bavaria

Geocacher
Das stimmt schon. Und es ist auch nicht neu, dass man viele Multis mit mehr oder weniger Aufwand abkürzen kann. Jeder wie er will. Aber es gleich so einfach zu machen, das nötige Werkzeug gleich mitzuliefern...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich geh ja mal davon aus dass künftige Versionen der Cartridges auch verschlüsselt sein werden - mehr oder weniger gut.
 

spun

Geomaster
Ich denke auch das eine Verschlüsselung kommen wird, sollte ja nicht das thema sein das zu implementieren.

Aber wichtiger ist erstmal eine Portierung auf verschiedene Plattformen ;)
 
OP
T

Team Bavaria

Geocacher
spun schrieb:
... Verschlüsselung ... sollte ja nicht das thema sein das zu implementieren.
Eben das dacht ich mir auch. Aber wenn Ihr meint, dass da bestimmt noch etwas kommt, lohnt es sich vielleicht doch mal etwas Zeit zu investieren :)
 

m.zielinski

Geocacher
Zwar kann man mit dem Emulator aus dem Player "Schummeln" - aber sofern man die Möglichkeit nutzt, daß man nur per GWS-Datei loggen kann, sendet der "Cheater" ja seine logdatei an WherIGo.com, wo man sich die Logs dann ansehen kann und bestimmt bald auch unterscheiden kann zwischen nur Online gespielten und life gespielten Logs.

Denn gerade in der Anfangsphase von WherIGo ist es doch wichtig, sich z.b. bei anderen Ideen holen zu können aus dem Quellcode. Das einzige was ich als Ersteller verhindern möchte, ist daß der zugehörige Cache von Leuten geloggt wird, die das ganze nur Simuliert haben.
 
OP
T

Team Bavaria

Geocacher
Das stimmt natürlich, aber gerade bei komplexeren Szenarien mit alternativen oder teilweise offenen Handlungssträngen gibt es halt somit die Möglichkeit diese virtuell durchzuspielen und dann nur noch "schell" den (optimierten) Weg abzulaufen. Und dann ist es halt nur noch ein Computerspiel mit anschließender Gassirunde.
Jeder wie er mag, aber zu groß muss die Versuchen auch nicht sein, finde ich.
 
Mal eine Möglichkeit aufzeigen.

Ich habe meine PDA an einer seriellen Schnittstelle hängen und auf dem PC läuft ein Programm, das ein GPSr vorgaukelt.

Nun habe ich mit Whereigo eine neue Position errechnet und gebe in MagicMaps den Trackein ein und speichere diesen mit den Höhen. Dann lade ich diesen Track in das Programm und schon läuft die Simulation, so das ich gemütlich auf meinem Sofa alle Caches machen kann.

Es gibt sicher einige, die dies nur machen weil es geht. Vielleicht entsteht sogar ein Sport daraus: "Habe Whereigo ausgetrickst." :shock:

Da lauf ich doch lieber selber. :wink:

KDB
 

chipkrieger

Geocacher
Auch mir erschliesst sich der Sinn des cheaten nicht.
Wir haben doch irgendwo alle mit dem Cachen angefangen um die Natur neu zu erleben und dabei unseren Spieltrieb auszuleben.
Wer die Dinger jetzt auf dem Sofa löst, der findet bestimmt bessere Adventures die man auf dem PC oder der Konsole spielen kann.
 

radioscout

Geoking
chipkrieger schrieb:
Auch mir erschliesst sich der Sinn des cheaten nicht.
Teilweise kann das sinnvoll sein.
Jemand erwähnte mal die Möglichkeit von Schikanen wie z.B. eine bestimmte Strecke, die in einer vorgegebenen Zeit zurückgelegt werden muß.
Jemand, der das nicht kann, jemand, der sich nicht zum Affen machen lassen will oder jemand, der es aufgrund der momentanen Wegbeschaffenheit nicht kann könnte hier erweiterte Hilfsmittel sinnvoll einsetzen.
 
Man kann auch bei Computerspielen cheaten.
Spielstand kurz nach dem Start speichern, Spielstand patchen, so dass beim nächsten Laden "Du hast gewonnen" auf dem Bildschirm steht.
Manche haben halt mehr Spass am spielen, andere am bescheissen...
:wink:
 

Olaf

Geocacher
Mit dem Kommentar hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Richtig Spass hat man an diesem Cachetyp doch nur, wenn man ihn draussen spielt und die Anweisungen mit reellen Orten und Gegebenheiten erlebt! Was habe ich davon diese "Popel" Szenarien (im vergleich mit normalen PC Adventures) zuhause zu spielen!
Bei mir gilt dann nur der Log, den ich auch im realen Logbuch finde, wer den Weg dahin erschummelt ist doch selber Schuld, den Spaß davor verpasst zu haben!
Ich finde die Idee hinter diesem Cachetyp sehr gut, so kann man auch komplexere Szenarien, Aufgaben und Medien im Cache verwenden, wenn (z.B. in der Innenstadt ) mal kein Platz für den entsprechenden Behälter vorhanden ist.
 
Oben