• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigo Starthilfe

Thoto

Geomaster
Irgendwie habe ich ein paar Anlaufschwierigkeiten. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Im Moment scheitere ich daran, dass der Emulator an der eingestellten Startkoordinate beginnt. Sollte er das nicht?
Andere Frage: in welchen Format müssten die Startkoordinaten angegeben werden? Bei mir meckert er immer. Wie würden sie z.B. für N50 53.958 E6 51.305 korrekt lauten?

Danke
Thorsten

spun

Geomaster
Hast du deine Regionseinstellung die Werte für Dezimaltrennzeichen und Ziffergruppierung geändert ? Ansonsten setzt der Builer die eingegebenen Koordinaten nicht richtig um und man landet irgendwo in der nähe von Neufundland ;)

Das Format lässt sich unter "File -> Preferences" auf DMM einstellen. Wenn diese beiden Punkte beachtet werden lässt es sich mit dem Builder weitestgehend normal arbeiten.

Chris_rocks31

Geomaster
Also so wie ich den Builder verstehe sind die Koordinaten im DDD.DDDDD-Format. Dann würde sich aus deinen Koords:
51,8993 6,85508 ergeben.

Darauf wetten möchte ich aber nicht. Ich habe da ähnliche Probleme:

1. Problem:
Egal, was ich an Koordinaten eingebe, es lässt sich bei mir dann keine Karte anzeigen um die Zone zu markieren. "No data exists from chosen Theme, try an other Theme."

2. Problem:
Wenn ich nun einfach automatisch im Umkreis von x Metern die Zone festlege, spielt meine Cartrigde im Emulator immer, egal welche Koordinaten ich nehme in der Barentssee???

3. Problem
Wo wir schonmal beim Emulator sind...Toll ist ja die Funktion "Klick links und Goto Here". Dann kann ich mein Männchen irgendwo auf der großen weiten Welt suchen...Klickte man auf Mönchengladbach fand ich es irgendwann mitten im Indischen Ozean.

Was zum Teufel mache ich falsch????

spun

Geomaster
@Chris: Geh mal in die Systemsteuerung -> Regions und Sprachoptionen und dann auf " Englisch (US Amerikanisch) stellen. Danach klappts auch mit dem Builder und du landest nicht irgendwo in der Barentssee ;).

Chris_rocks31

Geomaster
Mein Gott...wer soll denn auf sowas kommen... :roll:

Schaut so aus, als mache ich Fortschritte, aber es warten noch einige Stunden, bis ich da den Dreh raus kriege

spun

Geomaster
Das liegt an der schlampigen und US orientierten Umsetzung von Groundspeak. Deswegen wird es bestimmt auch ewig ein Traum bleiben einen Player für Symbian zu bekommen, dieses OS ist in den USA leider nicht verbreitet :/

OP
Thoto

Thoto

Geomaster
@spun

Danke! Nun geht´s...

Jetzt bin ich zumindest schon mal einen Schritt weiter :D

Oben