• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wherigo und iphone?!

Ti&Da

Geocacher
Hallo zusammen,

ein neuer, erster wherigo ist nun in meiner nähe und jetzt möchte ich mich damit mal beschäftigen - klingt ja sehr interessant …

nun komme ich irgendwie nicht zurecht … ich habe schon rausgefunden, das die log in daten die gleichen wie auf geocaching.com sind.

Nun arbeite ich mit dem iphone 4 und da ist mein Problem … es soll wohl funktionieren aber ich weiß nicht wie …
selbst die wherigo app hilft mir nicht viel weiter.

da ich sehr neu in dem gebiet bin, würde ich mich über tips freuen!

LG Ti&Da

KnurrhahnGC

Geocacher
Hi,

wo liegt genau das Problem?
Den Wherigo-Player bekommst du über iTunes, das Cartridge (für iPhone) aus dem Wherigo-Listing (lokal speichern). Dann das Cartridge via iTunes auf iPhone laden und im Player laden.*
*Laden geht natürlich auch direkt aus der App.

Viele Grüße
bw.mgdp

Ti&Da schrieb:
Hallo zusammen,

ein neuer, erster wherigo ist nun in meiner nähe und jetzt möchte ich mich damit mal beschäftigen - klingt ja sehr interessant …

nun komme ich irgendwie nicht zurecht … ich habe schon rausgefunden, das die log in daten die gleichen wie auf geocaching.com sind.

Nun arbeite ich mit dem iphone 4 und da ist mein Problem … es soll wohl funktionieren aber ich weiß nicht wie …
selbst die wherigo app hilft mir nicht viel weiter.

da ich sehr neu in dem gebiet bin, würde ich mich über tips freuen!

LG Ti&Da

HowC

Geomaster
Gibts da nicht immer wieder ein Problem wenn Catridges DIREKT aus der App geladen werden....

falls es also undefinierte Probleme macht: Catridge am PC downloaden und aufs handy schieben.

BretonePaul

Geocacher
Also ich lade die Cartridges (iPhone 4s) direkt aus der Wherigo App und das funktionierte bislang ohne Probleme.

Also Wherigo App auf's iPhone laden, App öffnen.
Dann oben links auf den Pfeil klicken und auf "Download Cartridge" gehen. Dann öffnet sich die wherigo.com Seite.
Da bin ich angemeldet und hab auch meine Homelocation angegeben, was die Suche etwas einfacher macht. Rechts gibt es ja die Cartridge Search und zum Beispiel die Möglichkeit 'nearby cartridges' zu suchen.
Hat man Den Wherigo gefunden den man downloaden möchte klickt man drauf. Links erscheint "Download cartridge file for:". An der Stelle wählst du aus dem drop down menü "pocket PC device", dann auf "download now" und das wars.
Die cartridge wird direkt runtergeladen, man muss keinen umweg über den pc oder so gehen und kann direkt loslegen.
Hab ich auch schon von unterwegs gemacht, das ging immer und dann kanns auch schon losgehen mit spielen ;)

Viel spaß dabei!

- sent from unterwegs -

docfred

Geocacher
HowC schrieb:
Gibts da nicht immer wieder ein Problem wenn Catridges DIREKT aus der App geladen werden....

falls es also undefinierte Probleme macht: Catridge am PC downloaden und aufs handy schieben.

Auf Android gibt es das Problem, dass die Cartridges mit dem Original-Browser fehlerhaft geladen werden. Nicht mit Opera und nicht mit Firefox

thomas0809

Geocacher
hi, also zumindest bei meinem wherigo ;-) funktioniert es so...

1) VORAB (einmalig) auf www.wherigo.com registrieren. Dazu die normalen geocaching.com anmelde daten verwenden.

2) auf dem iphon die wherigo app aus itunes laden und installieren

3) app starten

4) links oben auf den pfeil klicken- dann download cartridge auswählen

5) du gelangst auf die wherigo seite ( evtl dort einloggen)

6) gehe auf "my home"

7) da gibt es ne auswahl nearby cartridges - die auswählen
Dazu musst du natürlich bei der registrierung deine homekoords erfasst haben - danach geht die suche "nearby"

8) cartridge aussuchen, klicken

9) DOWNLOAD ANKLICKEN

10) WICHTIG: version für POCKET PC DEVICE auswählen

11) DOWNLOAD NOW.

DIE APP SPRINGT WIEDER IN DIE EIGENTLICH APP-seite

Nun sollte die soeben geladene cartridge auftauchen und du kannst den Rundgang beginnen ;-) - oder jede andere Wherigo, die du so geladen hast....

Toi toi toi und viel spass

Thomas0809

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

OP
T

Ti&Da

Geocacher
juhuuu jetzt hat es geklappt ;)

ich weiß nicht genau, wo mein Fehler lag, aber wohl an dem Download … aber nun geht's :)

Dann kann bei zeiten und gutem Wetter ja loslegen *freu*

Danke, Thomas deiner wird der erste sein ;-)

Thiyara

Geonewbie
Hallo,

Ich weiß das dieser Thread schon etwas älter ist, dennoch habe ich eine Frage wie das mit dem Wherigo funktioniert :roll: ich hoffe es kann mir jemand dabei helfen...
Thomas0809 hat bei Punkt 7 geschrieben das man bei der Registrierung meine Homekoords eintragen soll...wo genau finde ich die?
Ich weiß das man die Registierdaten von Geocaching benutzen kann...muss ich dort meine Homekoords schon eingeben oder auf Wherigo? :hilfe:

OP
T

Ti&Da

Geocacher
Thiyara schrieb:
Ich weiß das man die Registierdaten von Geocaching benutzen kann...muss ich dort meine Homekoords schon eingeben oder auf Wherigo? :hilfe:

ich meine mich zu erinnern, das du die dort eingeben musst. aber ich bin mir nicht sicher… probiers einfach aus ;-) kannst nix falsch machen

jonny65

Geomaster
Rechts unterm Login Fenster bzw. Cartridge Search bei "Set Location"

wherigo_homekoords.JPG

Dann klappt auch die Nearby Suche aufsteigend nach Entfernung zu dieser angegebene Koordinate.

c*n*s

Geocacher
Ich schreib das hier mal dazu, weil der Titel passt ;-)
Hattet ihr das auch schon, dass beim Iphone, nachdem Dialoge oder Messages mit Ok beendet wurden, einfach wieder das letzte onClick event gestartet wurde? Dann kommt Zum Beispiel Clicke ich ein Item an, es kommt eine Message und beim Bestätigen der Message wird gleichzeitig wieder das Item angeklickt und die Message poppt wieder auf. So ist der WIG in einer Schleife gefangen. Liegt das an einer fehlerhaft heruntergeladenen Cartridge, oder habe ich einen Fehler beim Programmieren mit Urwigo gemacht?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Grüße, c*n*s

Team Eifelyeti

Geomaster
c*n*s schrieb:
Ich schreib das hier mal dazu, weil der Titel passt ;-)
Hattet ihr das auch schon, dass beim Iphone, nachdem Dialoge oder Messages mit Ok beendet wurden, einfach wieder das letzte onClick event gestartet wurde? Dann kommt Zum Beispiel Clicke ich ein Item an, es kommt eine Message und beim Bestätigen der Message wird gleichzeitig wieder das Item angeklickt und die Message poppt wieder auf. So ist der WIG in einer Schleife gefangen. Liegt das an einer fehlerhaft heruntergeladenen Cartridge, oder habe ich einen Fehler beim Programmieren mit Urwigo gemacht?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Grüße, c*n*s

Hallöchen,

kommt mir bekannt vor. Schau mal hier: guggscht Du

VG
Team Eifelyeti

Clara

Geocacher
Hallo,
ich habe jetzt keinen passenden Beitrag gefunden und klink mich hier mal ein.

Habe meinen ersten Wherigo mit dem IPhone versucht....nach ca einer Stunde (es lief sehr gut bis dahin) ist das Programm abgestürtzt und nicht mehr hochgefahren :-(
Viel Später ging es dann wider auf und ich mußte von vorne anfangen......Hab ich nicht gemacht, bin nach Hause :-(.
In der Cachebeschreibung zu diesem Wherigo stand, das die Daten des Wherigo gespeichrt werden.
Ist das so? Oder muß ich immer wider von Vorne anfangen, wenn das Teil abstürzt.

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo,

Um eine Cartridge in den Wherigo-Player zu laden, gibt es meist einen wesentlich komfortableren Weg als den beschriebenen Download aus der Wherigo-App, zumindest wenn der Owner die Download-Seite der Cartridge auf Geocaching.com verlinkt hat (was meist der Fall ist).

Dazu ruft man sich im Browser auf dem iPhone (oder auch iPad) den Cache auf Geocaching.com auf, klickt dort auf den Link zur Download-Seite. Das spart schon mal das umständliche Suchen auf Wherigo.com. :) nun wählt man dort den Download für Pocket PC Device und klickt auf Download Now. Daraufhin wird die Cartridge heruntergeladen und im folgenden Fenster angeboten diese in der Wherigo-App zu öffnen. Draufklicken und freuen. Probiert es mal aus, ist wesentlich komfortabler, gerade wenn man abseits der Homezone mal spontan einen Wherigo laden will.

Ich praktiziere dieses Vorgehen erst ab iOS 7, evtl. kann ja jemand mal testen ob das auch unter iOS 6 funktioniert.

VG

Sven

Team Eifelyeti

Geomaster
Clara schrieb:
....nach ca einer Stunde (es lief sehr gut bis dahin) ist das Programm abgestürtzt und nicht mehr hochgefahren :-(
Viel Später ging es dann wider auf und ich mußte von vorne anfangen......Hab ich nicht gemacht, bin nach Hause :-(.
In der Cachebeschreibung zu diesem Wherigo stand, das die Daten des Wherigo gespeichrt werden.
Ist das so? Oder muß ich immer wider von Vorne anfangen, wenn das Teil abstürzt.

Hallo Clara,

hier sind manigfaltige Variationen möglich, daher ist es jetzt etwas schwierig zu antworten.

Wenn der Owner schreibt, daß das Spiel gespeichert wird, dann dürfte er in der Cartridge auch den Save Game Befehl genutzt haben. Desweiteren speichert, nach meinem Wissen, der Wherigoplayer auf dem IPhone automatisch (wann und wie oft kann ich jetzt nicht sagen).

Damit musst Du nach einem Absturz nicht von vorne anfangen, sondern kannst am zuletzt abgespeicherten Stand weitermachen. Dafür musst Du beim Neustart der Cartridge undbedingt "resume" wählen.

Was mich noch irritiert ist, daß die App nach einem Absturz der Cartridge solche Zicken macht. Weil es stürzt idR nicht die App ab, sondern "nur" die Cartridge. Lösche mal die Wherigo APP von Deinem IPhone und lade sie Dir direkt über das Handy aus dem Appstore neu (ist ja kostenlos).

Und zum Schluss noch die Frage - Du hast aber die Pocket PC Version der Cartridge heruntergeladen? Weil so ein Totalcrash der APP könnte möglicherweise auch auf eine falsche Version (z.B. Garmin) der Cartridge zurückzuführen sein (habe ich noch nie ausprobiert, daher nur Vermutung).

VG
Team Eifelyeti

Oben