• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigo und VGA-PDA

Kappler

Geowizard
Ich hatte Wherigo ganz zu Beginn mal auf meinem Dell Axim X51v versucht, aber dann gleich wieder aufgegeben, weil die GPS-Maus nicht gefunden wurde.

Heute habe ich mit der aktuellen Version noch mal getestet, und im Prinzip hat alles prächtig funktioniert: Ich konnte über Bluetooth sofort eine Verbindung herstellen und der Player hat (nach Einstellen des Com-Ports, ich betreibe die Maus über den Serilot-Splitter) auch sofort eine GPS-Verbindung angezeigt.

Das einzige Problem, das ich habe: mein PDA hat VGA-Auflösung, und diese wird anscheinend nicht so recht unterstützt:
Alle Buttons sind sehr klein (in der Höhe), so dass die Beschriftung nur teilweise angezeigt wird, und auch viele der Beschriftungen sind oben und unten beschnitten, so dass manches was da steht mehr oder weniger "geraten" werden muss.

Ist dies ein generelles Problem bei VGA-Geräten oder gibt es einen Workaround? Ist eventuell irgendwo mal Abhilfe in Form einer neuen Version angekündigt worden? (die derzeit aktuellste Version des Players habe ich mir erst heute runtergeladen...)

Im Prinzip finde ich es eine ganz witzige Sache, aber mit diesen Anzeigeproblemen hält sich der Spaß doch leider sehr in Grenzen...

Starglider

Geoguru
Kappler schrieb:
Ist dies ein generelles Problem bei VGA-Geräten oder gibt es einen Workaround?
Das ist ein generelles Problem bei allen Geräten, deren Auflösung höher ist als die eines Garmin Colorado.
Kappler schrieb:
Ist eventuell irgendwo mal Abhilfe in Form einer neuen Version angekündigt worden
Ich erinnere mich an entsprechende Anfragen im blauen Forum. Die Antwort von Groundspeak war, dass der Marktanteil der VGA-Geräte nicht groß genug ist um den Aufwand zu rechtfertigen, diese speziell zu untertützen.
Das kann man glauben, muss man aber nicht.

OP
Kappler

Kappler

Geowizard
Starglider schrieb:
...Die Antwort von Groundspeak war, dass der Marktanteil der VGA-Geräte nicht groß genug ist um den Aufwand zu rechtfertigen, diese speziell zu untertützen.
Das kann man glauben, muss man aber nicht.
Das fände ich sehr schade... :(

Also: kauft mehr VGA-Geräte, damit der Marktanteil soweit steigt, dass auch Groundspeak einen (kommerziellen) Vorteil darin sieht, diese Geräte zu unterstützen!

Übrigens: der (nichtkommerzielle) CacheWolf unterstützt seit einiger Zeit VGA-Geräte... :D

Starglider

Geoguru
Ich denke der Grund liegt eher darin, dass mit WherIgo die Colorados gepusht werden sollen.
Groundspek und Garmin haben da ja bei der entwicklung sehr eng die Köpfe zusammengesteckt.

Würde WherIgo auf VGA-PDAs besser und schöner laufen als auf den Garmin-Geräten wäre das für die Colorados nicht gerade verkaufsfördend. Deshalb hat das wohl keine so hohe Priorität.

bsterix

Geowizard
Ich hab auf meine Loox 560N (auch VGA) die gleichen probleme. Das ganze Wherigo Zeugs ist auf dem gerät eine Zumutung. ich hoff einfach mal, dass Wherigo-Caches nicht überhandnehmen. :hilfe:

OP
Kappler

Kappler

Geowizard
Ich werde demnächst trotzdem mal versuchen, einen Wherigo zu absolvieren.
Eigentlich finde ich es nämlich wirklich eine nette Idee...

Nur schade, dass sich an der "suboptimalen" Darstellung nichts ändern lässt.

Aber vielleicht wird den Programmierern bei Groundspeak ja mal langweilig und ihnen fällt kein neues Feature mehr ein, der Player ist soweit ausgereift und sie wollen nach getaner Arbeit nicht entlassen werden - dann könnten sie ja eventuell doch auf die abwegige Idee kommen, einer Minderheit etwas gutes zu tun... :D

Mal eine blöde Frage von einem Linux-PDA Nutzer:
Könnt ihr auf den Windows Geräten die Auflösung nicht verändern? Ich kann auf dem Zaurus für ältere Anwendungen, die noch für 320×240 geschrieben wurden, definieren, dass die im "Magnified Screen Mode" gestartet werden. Falls Windows das kann wäre das eventuell schon eine Hilfe.

OP
Kappler

Kappler

Geowizard
So direkt "von Haus aus" kann man die Auflösung leider nicht ändern.

Es soll wohl diverse Tools geben, mit denen sich da was machen lässt, ich habe aber mittlerweile so oft gelesen, dass Leute sich damit ihr System bis auf Hardreset-Niveau zerschossen haben, dass ich mich da nicht rangetraut habe.

Vielleicht probiere ich es mal aus, wenn sowieso eine komplette Neuinstallation ansteht...

Caches_Clay

Geocacher
Die letzte Antwort ist ja nun schon Einiges her;
ist denn VGA Support in Sicht, oder kann ich mir das von der Backe putzen??
HAt schon jemand mit einem VGA PDA WIG´s erledigt und kann Erfahrungen berichten
(ich habe gelesen, die Schrift sei beschnitten bei VGA, stört das so ungemein dass man es lassen sollte, oder ist das in Kauf zu nehmen?)
Gruß
CC

Fobrokel

Geocacher
Caches_Clay schrieb:
...HAt schon jemand mit einem VGA PDA WIG´s erledigt und kann Erfahrungen berichten (ich habe gelesen, die Schrift sei beschnitten bei VGA, stört das so ungemein dass man es lassen sollte, oder ist das in Kauf zu nehmen?)
Habe mittlerweile den zweiten WIG auf einem VGA-PDA absolviert (Die Tresorknacker und Einkaufsbummel). Klar, die Beschreibungen in der Cartridge-Liste sind abgeschnitten, die Karte ist nicht bildschirmfüllend, die Final-Screens werden offensichtlich nicht immer vollständig angezeigt (Screenshot), aber die Beschreibungen an den einzelnen Stationen konnte ich immer sauber durchscrollen. Es geht also. Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich die Auflösung meines Glofiish X800 bei jeder Funktion des WIG-Players nutzen könnte. Positiv: Ich hatte bisher keinen Absturz.

Gruß,
Fobrokel

Fobrokel

Geocacher
Nachtrag: Lästig ist die abgeschnittene Anzeige bei der Entfernungsangabe zur nächsten Location, so dass man nur den Richtungspfeil nutzen kann. Sofern man guten Empfang hat, reicht das zum Finden aus, der Komfort ist halt eingeschränkt...

Fobrokel

Oben