• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie aus 1,5 Volt 3 Volt machen?

radioscout

Geoking
Ich habe das Modul mal angeschlossen. Ich habe es mit 6V versorgt und an den Ausgängen des uC ca. 5 V gemessen, an den LEDs natürlich die Spannung, die über LEDs der entsprechenden Farbe abfällt (ca. 1,6 V bei roten und ca. 2,1 V bei grünen LEDs).

Der Ausgang ist nicht nutzbar. Es handelt sich um eine Motorsteuerung die einen Triac steuert und dazu am dafür vorgesehenen Eingang die Netzspannung auswertet.

Außerdem weichen die Platinen vom Schaltplan ab, es ist nur der Transistor zur Steuerung des Motor-Triacs bestückt.

Du kannst diesen Transistor aber nutzen, um den Laser zu schalten.

Allerdings erscheint mir das Programm im uC nicht besonders geeignet denn nach dem aktivieren der Schaltung muß innerhalb von 15 Sekunden eine Taste an der FB gedrückt werden, sonst schläft sie ein.
Das müßte entweder automatisch oder manuell geschehen.
Evtl. kann der uC auch neu programmiert werden.

Der Transistor, der den Motor-Triac steuert, ist der, der etwa in der Mitte über der Anschlussleiste sitzt. Du müsstest die Leiterbahn zwischen uC und Basiswiderstand unterbrechen und den dann freien Anschluß des R mit dem gewünschten Ausgang vor dem LED-Vorwiderstand verbinden. Das geht relativ einfach weil man an den Pads gut löten kann.

Alternativ kannst Du auch die Kathode der gewünschten LED von der Platine trennen und mit der Basis eines NPN-Transitors verbinden, dessen Emitter an Masse kommt. An den Kollektor kommt der Minus-Anschluss des Lasers, dessen +-Anschluss kommt an +3V. Evtl. muß der R vor der LED verkleinert werden.
 

scc

Geocacher
Hallo

Nur zur Info :daß sind warscheinlich die Transistoren aber SMD's.
SCC
 

Anhänge

  • platine-tras.jpg
    platine-tras.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 380
Oben