• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie baue ich im Baum das Seil um?

Wheasel

Geocacher
Hallo an die erfahrenen T5-Bezwinger!

Ich bin T5-Anfänger und beschäftige mich aktuell mit Bäumen so etwa bis 10-15m, höher kann ich ohne BS wohl von unten kein Seil einschießen.

Wie kann ich eigentlich von oben das Seil umbauen, um später z.B. Bäume bis 30m zu bezwingen? Das habe ich leider auf dem Kurs nicht gelernt...

Aus meiner Logik würde ich sagen, das Ende des "Talseils" mitnehmen, Wurfbeutel und eine separate Pilotschnur ebenfalls.. Dann oben mit Standplatzsicherung / Kurzsicherung sichern, aus dem Seil aussteigen und hoffen, mit dem Wurfsack einen neuen Ankerpunkt zu treffen, um das mitgenommene Seilende neu einzuziehen.

Macht das Sinn oder habt ihr ein paar Tips für mich?

Vielen lieben Dank um Voraus,
Wheasel
 

Nerre

Geowizard
Der alte Thread ist echt ok und hilfreich, aber Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe. Oben im Baum ist vieles dann doch nicht so einfach wie unten beim Üben. Mal hat man ein Hilfsmittel zu wenig und muss improvisieren, oder die Pilotleine zum Höhereinbauen kommt weit vor einem herunter und man muß erstmal rankommen.

Daher würde ich dir das gleiche raten wie Dolphiner. Such dir in deiner Ecke nen Erfahrenen Kletterer und frag ob er dich mal mitnimmt. Von einem Mal wirst du sicher kein Profi, aber viele Anfängerfehler fallen erfahrenen Leuten schnell auf und sie haben auch eine Lösung dafür parat. :)

Ansonsten hilft es die Pendeltechnik zu üben, damit komme ich auch ohne Schleuder auf 30m mit der richtigen Pilotleine und dem richtigen Bällchengewicht. Oder du kaufst direkt eine Schleuder, aber das würde ich nicht empfehlen. Viele die direkt nach ihren ersten paar T5ern eine kaufen ballern nur hirnlos irgendwie in die Krone, das muss nicht sein. Das ist weder für das Matrial noch den Baum gut, und schon gar nicht für die eigene Sicherheit.
 
Oben