• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie bekomme ich Spoiler Bilder aufs Garmin Oregon 450?

Red_Family

Geocacher
Hallo ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Garmin Oregon 450. :D
Jetzt habe ich gehört, es gebe eine Möglichkeit auch die Spoiler-Bilder aufs Garmin zu übertragen.
Kann mir da jemand einen Tipp oder einen Link mit Anleitung fur Dummies geben ? :klugscheisser:

Bitte keine :rtfm: Da stand nichts drin :fluch:

Sorry, aber ich liebe diese Smiley's :gott:
 

robbi_kl

Geowizard
Wenn du kein "zusätzliche-Software-Benutzer" bist: Man kann einzelne Bilder einfach irgendwo auf den internen Speicher des Gerätes übertragen und diese dann mit dem Bildbetrachter aufrufen. Das funktioniert aber nur dann einigermaßen, wenn man 1, 2 oder 3 Bilder auf dem Gerät hat.

Willst du für Hunderte oder Tausende von Caches Spoilerbilder automatisch laden und diese dann auch sinnvoll mit dem jeweiligen Cache verknüpfen, dann geht es ohne zusätzliche Software nicht. Welche Software (bzw. welche Kombination verschiedener Programme) man dann nimmt, lässt sich nicht einfach beantworten, vor allem nicht mit einer "Anleitung für Dummies".

Am leichtesten und intuitivsten bedienbar ist m.E. die Kombination aus Spoiler Sync (http://www.anode.plus.com/spoilersync/) und Gps Add (gleiche Seite, Download-Link unten unter "Download GPSAdd here").
 

Rupa

Geowizard
http://garminoregon.wikispaces.com/Geocaching#FAQ-GC25.%29%20How%20do%20I%20access%20spoiler%20photos%20for%20a%20geocache?
Das dort verlinkte Python-Skript tut hervorragend. Allerdings ist mir das immer noch zu umständlich. Nach langem hin und her habe ich für mich entschieden, daß ich keine Spoiler-Bilder brauche. Ganz zur Not könnte ich auch auf meinem Schlauphone nachschauen...
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
robbi_kl schrieb:
Am leichtesten und intuitivsten bedienbar ist m.E. die Kombination aus Spoiler Sync (http://www.anode.plus.com/spoilersync/) und Gps Add (gleiche Seite, Download-Link unten unter "Download GPSAdd here").


Danke für den Tip, damit habe ich mein Oregon jetzt mal gefüttert. Wenn jetzt die Koordinaten, die in den verkleinerten Spoilerbildern abgelegt werden, noch irgendwas mit den Originalkoordinaten zu tun hätten.... GpsAdd macht da irgendwelchen Unfug, die Koordinaten in den EXIF-Daten sind deutlich von denen in der von OCM erzeugten .gpx-Datei verschieden und liegen meist 500m-1km westlich. Die N-Komponente ist meist näher dran.

Weiss jemand, was da los ist?

MaJa
 

robbi_kl

Geowizard
TeamAdolzfurt schrieb:
... GpsAdd macht da irgendwelchen Unfug ...
GpsAdd erzeugt georeferenzierte Fotos mit genau den Werten, die aus der PQ bzw. aus der gpx-Datei kommen. Ich vermute eher, dass der "Unfug" von dem Programm OCM stammt. Ich kenne das Programm nicht, aber möglicherweise lässt sich (ähnlich wie GSAK) ein Offset einstellen, damit sich das Icon für das Spoilerfoto und das Icon für den Cache nicht überlagern. Ich vermute also, dass du die Ursache für die erwähnte Abweichung eher in OCM suchen musst.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
robbi_kl schrieb:
TeamAdolzfurt schrieb:
... GpsAdd macht da irgendwelchen Unfug ...
GpsAdd erzeugt georeferenzierte Fotos mit genau den Werten, die aus der PQ bzw. aus der gpx-Datei kommen. Ich vermute eher, dass der "Unfug" von dem Programm OCM stammt. Ich kenne das Programm nicht, aber möglicherweise lässt sich (ähnlich wie GSAK) ein Offset einstellen, damit sich das Icon für das Spoilerfoto und das Icon für den Cache nicht überlagern. Ich vermute also, dass du die Ursache für die erwähnte Abweichung eher in OCM suchen musst.


Leider macht GpsAdd genau das nicht. Auszug aus der .gpx von OCM:
<wpt lat="49.1439323425293" lon="9.48239994049072">
<time>2011-05-07T09:00:00.0000000+02:00</time>
<name>GC2VQAR</name>
<desc>Affenzirkus #1 by Frank4383, Traditional Cache (3.5/4.5)</desc>
<cmt>Affenzirkus #1 by Frank4383, Traditional Cache (3.5/4.5)</cmt>
<url>http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=4435bf4d-d4cc-4a9f-a6c3-8dd0796dccfa</url>
<urlname>Affenzirkus #1</urlname>
<sym>Geocache</sym>
<type>Geocache|Traditional Cache</type>
</wpt>


Eintrag in den EXIF-Daten des mit gpsadd getaggten Spoilerbilds (Auszug):
GPS Latitude : 49 deg 8' 49.14" N
GPS Longitude : 9 deg 28' 9.48" E
GPS Position : 49 deg 8' 49.14" N, 9 deg 28' 9.48" E

Umgerechnet sind die Angaben aus den EXIF-Daten

lat=49.146983333333 lon=9.4692999999999
gegen
lat="49.1439323425293" lon="9.48239994049072"

und damit was ziemlich anderes. Die Angaben aus dem .gpx sind exakt, was man mit Google Maps leicht überprüfen kann.

Warum Gpsadd das macht, weiss ich nicht. Nach längerem Stöbern im Forum fand ich nur dunkles Munkeln wegen irgendwelcher .Net-Versionen (?), das Problem haben aber offenbar noch mehr Leute ausser mir (wenn auch sicher nicht jeder).

MaJa
 

robbi_kl

Geowizard
TeamAdolzfurt schrieb:
Leider macht GpsAdd genau das nicht. Auszug aus der .gpx von OCM:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass auch hier irgendwie und irgendwann das Programm OCM zur Anwendung kam? Das deutet doch darauf hin, dass diese Probleme nur im Zusammenspiel aus GpsAdd und OCM auftauchen. Oder gibt es auch Fälle, in denen OCM nicht benutzt wurde?
 
OP
Red_Family

Red_Family

Geocacher
Hallo,
ich habe jetzt mal die Version mit Cachewolf und Frosch ausprobiert.
Ich glaub ich habe so manchen Mystery mit D3 schneller geknackt, als diese Programme konfiguriert und zum Laufen gebracht :shocked:
Aber es funktioniert :D :D

@projecter: Danke für den Hinweis. Das sieht auch interessant aus und Spoilersync kenne ich bereits.
Die Umsetzung der additional Waypoints von kryptischen Namen zu leicht verständlichen ist ja Klasse. Hatte ich gar nicht nach gesucht, hätte auch nicht gedacht das es sowas gibt.
Ich werde das Programm PQConverter auf jeden Fall auch mal ausprobieren.

Super und Danke an Alle für die Tipps
:applaus:
 
Oben