• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wie bekommt denn der letzte das seil oben wieder ab?

super-elmo

Geocacher
Zum Mammut Smart Alpine: Es war (zwar doch) nicht der Hersteller, der das Video eingestellt hat aber hier ist der Link: http://www.youtube.com/watch?v=F4rHdIOz99A
Zugelassen ist es für Seile bin 9.5 mm. Die bei Cachern beliebte Dicke 10.5 mm passt also leider nicht.

Sushi_bb

Geocacher
Sprengschnur im Achter beim Abseilen? Wenn man da ordentlich Fahrt drauf hat entzündet sich die Schnur nachher noch von selbst. Ist sicherlich ein Beitrag zum Darwinaward :lachtot:

Olle Bear Grylls hatte hierfür übrigens den Kamikazeknoten gezeigt (http://www.douglasbsa.com/knots/sheep.html). Solange das Seil auf Spannung ist ist alles gut. Unten angekommen kommt ein Teil des Seils nach...

adorfer

Geoguru
Sushi_bb schrieb:
Sprengschnur im Achter beim Abseilen? Wenn man da ordentlich Fahrt drauf hat entzündet sich die Schnur nachher noch von selbst. Ist sicherlich ein Beitrag zum Darwinaward :lachtot:

Olle Bear Grylls hatte hierfür übrigens den Kamikazeknoten gezeigt
Beitrag zum Darwinaward ist doch der ganze Faden, oder?

Und nein, Sprengschnur soll sich nur bei Einbringung einer Mindestenergie (Primer..) entzünden, nicht durch einfache Erwärmung oder Reibung. Daher aber auch meine Bedenken bezüglich klemmenden Geräten, weil dort beim Abbremsen stoßförmig Energie eingebracht wird.

Zum Sheep: Als Seilverkürzung kenne ich den, aber wie schlägt man damit an? Also so, dass das Seil auch frei ist nach Auflösung des Knotens. Ein Ohr um die Struktur?

Sushi_bb

Geocacher
Ein Ende um die Struktur, dann den Knoten und das Seil hinter dem Knoten zum abseilen nehmen. Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=U6pDpr-noFk (Bear Grylls - Ireland Part 3) ab Minute 3. Bei 4:20 gibt's ne Totale mit der man alles sieht.

adorfer

Geoguru
Sushi_bb schrieb:
Ein Ende um die Struktur, dann den Knoten und das Seil hinter dem Knoten zum abseilen nehmen.
O.k. also "mit geringem Verlust".
Die Opferschlinge bleibt. Dann kann ich aber auch am Doppelseil runtergehen und muss lediglich mit meinem Gewissen ausmachen, ob ich noch zusätzich einen Karabiner oben lasse oder irgendein Ketten/Rund/Schraubglied aus dem Baumarkt, evtl, ganz auf drauf verzichte und vertraue, dass das mit dem synchronen Seilausgeben schon klappt, also keine Reibung auf den Umlenker kommt vor dem Abziehen.

Zum Video: Dülfersitz... One for the Money, one for the Show... Wo bekommt man denn so eine pelzige Kordel her?

adorfer

Geoguru
P.S.: Den Kamikazeknoten (eigenltich: Trompetenknoten) habe ich jetzt (zusätzlich gesichert) mal ausprobiert. Mit einem ausgelutschten Seil vom Typ "Fellwurst" geht das. (Man muss ja nicht schneiden, man kann ich ja auch manuell aus zwei schon getrennten Seilstücken zusammenbauen.
Aber mein Leben würde ich da trotzden nicht dranhängen mögen.
Das fühlt sich noch schlimmer an als eine Seilverlängerung per Prusik ohne dass am offenen Seilende ein Knoten ist.
"Maximal im freien Raum" würde ich es benutzten, weil da keine Gefahr besteht, dass man sich kurzzeitig entlastet.
Beim Abseilen an einer Struktur, womöglich an einem Hang, der ab und an Halt bietet: Never ever!

Sushi_bb

Geocacher
Sehe ich ähnlich. Sicherlich in einer Extremsituation vertretbar. Ohne weiteres aber nicht so sinnvoll und daher im täglichen Cacheralltag wenig nützlich und eher gefährlich als alles andere.

Oben