• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wie bekommt denn der letzte das seil oben wieder ab?

KreuterFee

Geomaster
Wobei dir auch die Herren der Freiwilligen Feuerwehr nicht wirklich weiterhelfen können, sondern sich vermutlich auch noch selber in Gefahr bringen, wenn die Drehleiter nicht zur Unfallstelle durchkommt.
Die nachalarmierte Höhenrettungsgruppe bemüht sich dann so schnell wie möglich zum Unfallort zu kommen, wobei bis die da ist, hat das Hängetrauma evtl. schon zugeschlagen, dann brauch man das Seil nur noch zu kappen.

:kopfwand:

Kruemels

Geocacher
Leute, spart euch doch eure ständigen blöden Querkommentare. Hier wurde eine Frage gestellt, die habe ich ganz einfach in 2 Sätzen beantwortet. Hier ist ein T5-Forum und kein Kletterforum! Da muß man doch nicht jede kleine Frage mit Oberschlaumeier-Sicherheitsexkurs beantworten!

Und wenn jemand so doof sein sollte, nur ein Seil in den Achter einzubauen, dann laßt ihn doch, er wirds schon merken. Nebenbei bemerkt habe ich mir bei meinem ersten Achterabseiler oben auf dem Smartphone angesehen, wie das Teil eingebaut wird und ab dafür. Tja und was soll ich sagen? Ich habs überlebt! :lachtot:

SarahBonn schrieb:
Die 5 gehen am Wochenende irgendwo in die Eifel klettern, ich habe leider noch keinen Klettergurt sonst würde ich echt gern mit

Ich hätte noch einen neuen Damengurt Petzl Luna in L rumliegen, den könntest du für 50,- Euro haben.

OP
S

SarahBonn

Geocacher
L wird wahrscheinlich zu groß sein , werde die Tage mal.in globetrotter fahren und probieren

trotzdem danke

Kruemels

Geocacher
Hier mal die Maße in cm
Taillenumfang 74-89
Oberschenkelumfang 57-67

Aber ich vergesse manchmal, daß ja alle Frauen Größe 36 haben....

Bisamratten

Geocacher
Kruemels schrieb:
Nebenbei bemerkt habe ich mir bei meinem ersten Achterabseiler oben auf dem Smartphone angesehen, wie das Teil eingebaut wird und ab dafür. Tja und was soll ich sagen? Ich habs überlebt! :lachtot:

Whow, Du bist mein Held :gott:

Aber ganz unter uns: So haben bei uns in den Bergen schon Klügere als Du gedacht - und einige davon werden jetzt täglich vom Gemeindegärtner gegossen...

Hallo Sarah,

die Frage die du hier gestellt hast deutet recht deutlich daraufhin dass ihr (oder du) noch ziemlich wenig Erfahrung im Umgang mit dem Seil habt.
Sicherlich kann der Eindruck täuschen, außerdem finde ich die Frage garnicht mal so dumm, denn
ich denke es gibt einige Cacher die sich schon hier und dort abgeseilt haben,
aber sich noch nie am Doppelseil abseilen mussten (einfach weil man bequem oben hinkommt und dort das Seil auch wieder abbauen kann !).

Trotzdem ist es beim Klettern schwer jemandem etwas zu erklären wenn man nicht weiß wie gut er sich denn auskennt.
Die Antwort auf deine Frage könnte zum Beispiel lauten: "Naja, einfach das Seil doppelt nehmen."
Aber weißt du dann auch welches Abseilgerät du nehmen musst ?
Den Achter ? Die Tube ? HMS ? GriGri ?

GriGri geht z.B. garnicht. HMS nur bedingt. Mit welchem Gerät kennst du dich denn aus ? Für welches Gerät sollen wir es dir erklären ?

Und dann wären da noch die Details:
-> Achte darauf das beide Seilenden DEUTLICH am Boden sind.
-> Mach einen Seilknoten in die beiden Seilenden (welchen überhaupt ? Kannst du denn einen Achterknoten ?)
-> Lege das Seil möglichst mit der Mittenmarkierung am Baum (hat dein Seil eine Mittenmarkierung ?)
-> Wie dick muss der Baum denn eigentlich sein ?

Kurzum, was ich sagen will ist: So etwas genau zu erklären und dabei kein Detail auszulassen ist schwer.
Vorallem wenn man nicht weiß ob du manches schon weißt und man das voraussetzen kann, oder nicht.

Klettern ist kein Hexenwerk, ein Lehrbuch und eine Abseilhöhe von 3 Metern mit einer dicken Matte drunter,
sowie das Einsetzen von genug Hirn führen definitiv auch schon zum Ziel.
Fakt ist aber dass es beim klettern schon so viele Unfälle wegen Leichtsinnsfehlern gab, die nie hätten passieren müssen.

Genau beim Abseilen mit Doppelseil ist mal ein sehr erfahrener Kletterer fast gestorben (ich glaub das konnte man in Sicherheit und Risiko von Pit Schubert nachlesen).
Er hat das Seil richtig gefädelt, nach unten geschaut ob beide Seilenden am Boden liegen, und dann ist er runter.
In der Hälfte der Abseilhöhe ist er abgestürzt.
Was war passiert ? Beim runtersehen hat er nur ein Seilende wirklich gesehen, das andere vermeintliche Seilende war der Schatten des ersten Seilendes.
(Murphy ist ein Arschloch ...)

Hätte er dran gedacht die beiden Seilenden miteinander zu verknoten wäre das nicht passiert.
Dafür wäre er aber mitten in der Wand an diesen Knoten gestoßen und hängen geblieben.
Ein erfahrener Kletterer kann sich aus dieser Situation leicht befreien.
Wüsstet ihr wie ihr euch da befreien könnt ?

Ich glaub damit habe ich mal ganz ausführlich beleuchtet warum hier die Meinung besteht:
"Lasst es euch zeigen. Von einem der sich auskennt."

Das ist der sicherste Weg, und auch wenn man sich alles selbst beibringen kann, empfehlen würde ich es nicht.

Grüße,
Thomas

Nerre

Geowizard
@SarahBonn:
Der schönen Erklärung von Schatzjäger möchte ich noch eins hinzufügen: Nehmt nicht unbedingt einen Baum der press an der Kante steht, einer der ein paar Meter dahinter ist ist oft besser. Manchmal ist es sehr steil nah an der Kante, manchmal ist die Kante brüchig oder unterhöhlt, mal ist es einfach rutschig weil nass oder viel loses Matrial. Da ist es besser den (noch ungesicherten) Einbau und das Anziehen nicht direkt am Abgrund zu machen.

Kruemels schrieb:
Nebenbei bemerkt habe ich mir bei meinem ersten Achterabseiler oben auf dem Smartphone angesehen, wie das Teil eingebaut wird und ab dafür. Tja und was soll ich sagen? Ich habs überlebt! :lachtot:
Gegen so einen Witz in fachkundigen Kreisen habe ich nichts, aber wenns um Anfängerberatung geht...naja.

Was, wenn du keinen Empfang oder ein schlechtes Anleitungsvideo gehabt hättest? der "lachTOT" Smiley den du verwendet hast trifft es auf den Punkt.
Braucht nur mal einer den Achter an nem fixierten Einfachseil zu testen das super flutscht und im Video war halt keine Nachsicherung wie z.B. Prusik, weils im Video ja ein dickeres und schon aufgeflustest Doppelseil war. Kurz an der Nase gejuckt und das wars.

Manche haben es halt auf dem Kasten, aber manche kommen auch in den Kasten. :p
:segen:

Haben Bisamratte + Bazzanowitz schon richtig erkannt.

corpsdeguides

Geocacher
Die Schatzjäger schrieb:
GriGri geht z.B. garnicht.

Ich widerspreche nur ungern, zumindest der Hersteller sieht das bei den Techniken für Fortgeschrittene durchaus vor:
http://www.petzl.com/en/outdoor/german/grigri-experience

Auch nichts Anderes als würgend am Ast anschlagen.

fockel007

Geocacher
Klar geht es auch mit dem Grigri oder jedem anderen Halbautomaten, wenn man den Baum aber nicht unnötig schädigen möchte sollte man es nicht tun oder man muß danach trotzdem hoch um den Baumschutz oben auszubauen. Es sei denn man hat eine Bandschlinge und ein Schraubglied zum Opfern übrig.

Stramon

Geowizard
fockel007 schrieb:
Klar geht es auch mit dem Grigri oder jedem anderen Halbautomaten, wenn man den Baum aber nicht unnötig schädigen möchte sollte man es nicht tun oder man muß danach trotzdem hoch um den Baumschutz oben auszubauen. Es sei denn man hat eine Bandschlinge und ein Schraubglied zum Opfern übrig.

Nein, bei einem Einbau mit einer Würgeschlinge brauchst du keinerlei Baumschutz!

Gruß Stramon

fockel007

Geocacher
Bei Würgeschlinge Ja - aber in der Anleitung die oben genant wurde war auch die Methode drin ohne Würgeschlinge wo das 2te Seilende am Gurt befestigt war, und da sollte der Baumschutz schon benutzt werden.

adorfer

Geoguru
Um auf das eigentlich Thema zurückzukommen:
Um das Seil zu entfernen könnte man es auch einfach mit einem Feuerzeug unten anzünden und warten bis es weggekokelt ist.
Evtl. noch einen Eimer drunterstellen um den heruntertropfenden Kunststoff aufzufangen.

HowC

Geomaster
-jha- schrieb:
Um auf das eigentlich Thema zurückzukommen:
Um das Seil zu entfernen könnte man es auch einfach mit einem Feuerzeug unten anzünden und warten bis es weggekokelt ist.
Evtl. noch einen Eimer drunterstellen um den heruntertropfenden Kunststoff aufzufangen.
Motorsäge... schont das Seil (Fallrichtung des baumes beachten) geht schneller.... und wenn man besonders clever ist, spart man sich sogar das raufklettern! (Nein ich werde jetzt nicht spoilern wie das geht)

@corpsdeguides:
Dülfersitz würde auch gehen.

Prinzipiell ist das GriGri einfach nicht fürs Abseilen am DOPPELSEIL ausgelegt, weil nur ein Seil reinpasst.

Das es 'Umgehungstechniken' gibt ist klar, dass aber kein Kletterer ein GriGri zum Abseilen einer 20 Seillängenroute nimmt hat auch seine Gründe.

Genaugenommen bestätigst du hier nur meine Aussage dass mein einfach nicht alle Möglichkeiten beachten kann wenn man in einem Forum etwas erklärt.

Ich denke solange niemand mehr etwas konstruktives zum Thema beitragen möchte können wir hier wohl zu machen...

Thomas

super-elmo

Geocacher
Ich möchte hier zumindest noch mal eine Hardware zum Abseilen am Doppelseil konstruktiv in den Ring werfen: das Mammut Smart Alpin ist für sowas wohl gut gemacht. Ich habe es nicht, nur das Smart fürs Einfachseil aber der Hersteller hat bei YouTube sogar ein entsprechendes Video eingestellt...

Gesendet von meinem HTC Legend mit Tapatalk

adorfer

Geoguru
HowC schrieb:
Motorsäge... schont das Seil (Fallrichtung des baumes beachten) geht schneller.... und wenn man besonders clever ist, spart man sich sogar das raufklettern! (Nein ich werde jetzt nicht spoilern wie das geht)
Ist ja auch nicht nötig, Raufklettern können die Anfrager ja, denn "alles andere" kennen sie ja angeblich schon.
Das Abfackeln des Seils dauert aber.
Gibt es eigentlich Sprengschnur auch in 10,5mm? Und wenn ja, wieviel kN hält die?
Vermutlich würde man die aber nicht im Automaten fahren dürfen, sondern nur im Achter, da sie nicht so start gequetscht werden darf.

Oben