• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie das Fernsehen funktioniert RTL Reportage vom 23.11.2009

steph41

Geonewbie
Guten Morgen,

auch wenn ich Gefahr laufe, einen Einlauf nach dem anderen zu kassieren, möchte ich trotzdem was loswerden. Der Bericht war gut, daran gibt es nichts zu meckern. Außerdem hat RTL mit Sicherheit einige von "Euch" gefragt, ob die sich für die Reportage zur Verfügung stellen, und RTL zahlt gut und man kann mit denen reden, da spreche ich aus Erfahrung. Da sie BIBI und ROLLI genommen haben liegt daran, dass die beiden in Köln sehr prominent sind und somit ein Einschaltgarant sind und nicht zu vergessen, RTL hat seinen Sitz in KÖLN. Das man die Idee die hinter eurem Hobby steht "lächerlich" gemacht hat,ist nicht witzig, dass verstehe ich.Aber hat mich zumindest darüber nachdenken lassen, mit zu machen, nachdem ich aber eine nicht sehr höfliche Begrüssung bekam, als ich nachfragte, wo ich mal mitlaufen kann, müsst Ihr euch nicht wundern, wenn man seine Meinung oder den Gedanken wieder verwirft. Mein Freund hat in Kanada sogar einen Cache gefunden durch Zufall und ist nicht in der Community! Keine Panik hat es wieder zurückgelegt! Dann noch was in den USA wird das sehr kommerziell gehandhabt.. Um die Koordinaten zu erhalten, muss man je nach Webseite zwischen 10 und 100 Dollar im Jahr amdrücken! Wenn ihr keine Neuen dabei haben wollt, dann solltet ihr eurer Hobby geheim halten! Es gibt bestimmt jetzt eine Werbeagentur die das auch kommerziell ausschlachten wird und einen Event starten wird.

Aber eines ist euch nicht aufgefallen an dem Bericht oder????

Man konnte sehr genau sehen, welches "Navi" sie benutzt haben.. etrex von Garmin.. also wer hat den Beitrag wohl wahrscheinlich gesponsert????!!!!

So das wars seit mir nicht böse,,, aber das ist fernsehen..

Viel Spaß bei der Schatzsuche

MacDefender

Geocacher
steph41 schrieb:
Man konnte sehr genau sehen, welches "Navi" sie benutzt haben.. etrex von Garmin.. also wer hat den Beitrag wohl wahrscheinlich gesponsert????!!!!
Das denke ich aber so garnicht. Hätte Garmin das gesponsort hätten die ganz sicher min. ein 60CS x wenn nicht Colorado/Oregon in den Händen gehabt. Und auch wenn ich keine genauen Zahlen kenne würde ich mal tippen das min 3/4 aller Cacher mit einem Garmingerät rumlaufen. Ich habe selbst 2 Stück davon. Die hätten es nicht nötig das zu sponsoren ;)

Und das mit den Webseiten in USA die $100+ kassieren halte ich auch für ein Gerücht oder einfach Betrug auf den nur 2-3 Dumme reinfallen. Das allseits beliebte GC kommt doch aus USA und ist kostenlos. Man kann zwar freiwillig für einen Premiumservice zahlen aber da ist man mit $3 pro Monat dabei. Und wer etwas anderes als einen kostenlosen GC Account hat weiss entweder was er tut (Möchte OC, NC, TC unterstützen) oder ist auf eine Betrugsseite reingefallen.

steph41 schrieb:
...nachdem ich aber eine nicht sehr höfliche Begrüssung bekam, als ich nachfragte, wo ich mal mitlaufen kann,...
Das kann ich mir ebenfalls kaum vorstellen aber 'schwarze Schafe' gibt es natürlich überall bzw. ich weiss natürlich auch nicht wie die 'Nachfrage' aussah. Normalerweise werden Anfänger aber gerne mitgenommen und auch nett begrüßt. Das man da gleich von Anfang an 'abgewiesen' wird ist wenn ganz klar eine Ausnahme. Aber es stimmt auch das inzwischen jedes Medienunternehmen meint das man mit Geocaching Geld verdienen muss und sie haben leider auch bewiesen das sie keinerlei Interesse an einer realistischen Darstellung haben. Insofern kann ich für mich hier auch ganz klar auf alle anderen Artikel einer Zeitung/TV schliessen da der Wahrheitsgehalt dort sicher auch nicht besser ist. Insofern erhält GC gerade massieven Zulauf von alle möglichen Leuten die meinen das sowas gerade 'cool' ist was die Qualität der kompletten Community leider stark nach unten zieht. Insofern ist es auch verständlich das inzwischen alle Neuen erstmal 'beobachtet' werden da die meisten eben kein Interesse am Cachen haben sondern das nur machen weil TV-Sender X gerade mal wieder bezeigt hat das sowas gerade 'In' ist. :kopfwand:

Aber das ganze kann man nun auch nicht mehr stoppen und diese Leute werden nach 5-10 Cachen auch sicher wieder den Spaß verlieren. Insofern wird sich das ganze in 2 Jahren wieder beruhigt haben da es dann 'Out' ist sowas zu machen. :D

Zappo

Geoguru
steph41 schrieb:
.....Wenn ihr keine Neuen dabei haben wollt, dann solltet ihr eurer Hobby geheim halten!.......

Erst mal Danke für Deinen Beitrag - man kann da einiges dagegen, aber auch dafür sagen. Den meines Erachtens "springenden Punkt" habe ich mal oben rausgepickt - weil das nicht das erste und letzte Mal ist, daß da etwas nicht verstanden bzw. verwechselt wird.

1. Keine Neuen dabeihaben wollen:

Ist mir neu :???: Auf jedem Event treffe ich 10 neue Gesichter, einige meiner Bekannten laufen manchmal mit, viel Cacher fragen Freunde: kommt doch auch mal, im Forum steht oft auch die Anfrage: wer nimmt mal einen Neuen mit auf Tour. Die "Rekrutierung" erfolgt eben über Mundpropaganda, Weitersagen. Sinnvoll, da dadurch auch etwas eine "Vorfilterung" in Richtung wahrem Interesse und vernünftig handelnden Personen stattfindet.
Dies ist im Übrigen bei jeder Freizeitbeschäftigung so - wenn ich Modellbauflieger werden will, geh ich mal auf einen Stammtisch oder am Sonntag auf den Flugplatz oder frag jemand, von dem ich weiß, er macht sowas - oder ich mach mich im Internet schlau, kauf so ein Teil und mach einen auf "lone wolf".
Wüßte nicht, daß Freizeitbeschäftigungen ihre Mitglieder hauptsächlich über Medien rekrutieren - die Anzahl der "auch-mal-machen" -Wollenden steigt halt. Und die ernsthaft Interessierten finden immer hin - auch zu den Cachern. Da braucht man nur mal nach GPS / Wandern/ usw. googeln. Es ist ja nicht so, daß nicht bei jedem Garmin-Gerät ein Hinweis beiläge und in jedem Sportgeschäft nicht darauf hingewiesen würde......

2. ...unser Hobby geheim halten wollen...

Es gibt hier sicher welche, die gerne hätten, kein Aussenstehender wüßte was von Geocaching. Ich auch - abgesehen von ernsthaft Interessierten s.o. Das hat im Groben 2 Gründe:

A: das Kindische
EIN Reiz des Spieles ist die Tatsache, es im Verborgenen auszuüben. Mag kindisch sein, aber so sind wir halt :D . Im Wald als einziger zu wissen, daß 20 ahnungslose Hundeausführer gerade mal 2 m an einer Dose vorbeilaufen - diese dann unauffällig bergen und wieder zu verstecken - wenn einer neugierig guckt sich als Handytelefonierer zu tarnen - ist wie gesagt kindisch - aber genau das ist der Reiz. Wenn jeder weiß - ah, da laufen immer Leute rein, dahinten liegt sicher eine Dose - ist das einmal unsicher für die Dose - und andererseits unlustig. Ich spiel ja auch nicht Verstecken und blas jede 10 Sekunden in eine Trillerpfeife.

B: das Ernsthafte
Geheimhaltung tut not. Weil: Was wir machen, ist verboten. Ende. Punkt. Sorry.
Abgesehen von den vielleicht 5% der Dosen, welche mit Erlaubnis des Eigentümers auf Privatgrund liegen. Die Dose am Regenfallrohr der Kirche - ruckzuck weg, wenn der Pfarrer dahinterkommt. Am Verkehrsschild/im Park/im Wald - das ist Alles da, weils niemand weiß oder weils (dankenderweise) stillschweigend geduldet wird - kann aber morgen rum sein.
EINE Anfrage an offizielle Forstverwaltung/Liegenschaftamt/Stadtverwaltung von irgendjemand "Betroffenen" (Jäger, Hausmeister....) mit entsprechend drastischen Schilderung der angeblichen negativen Begleiterscheinungen - das Verbot ist da - einschließlich Regreß- und anderer Androhungen.

Vielleicht wird jetzt einiges etwas klarer.

Gruß Zappo

jmsanta

Geoguru
steph41 schrieb:
[...] Dann noch was in den USA wird das sehr kommerziell gehandhabt.. Um die Koordinaten zu erhalten, muss man je nach Webseite zwischen 10 und 100 Dollar im Jahr amdrücken![...]

Aha, es ist mir neu, daß man bei geocaching.com zahlen muss um Koordinaten zu erhalten.

Zappo

Geoguru
steph41 schrieb:
............... Der Bericht war gut, daran gibt es nichts zu meckern. ............
Nachdem ich mich mal mit dem Bericht auseinandergesetzt habe, muß ich doch Deine Aussage oben etwas revidieren.
Es gibt doch was zu meckern. Der Beitrag war unterirdisch schlecht und zum großen Teil sachlich falsch.

Gruß Zappo

PS: daß in USA für Koordinaten zu zahlen wäre, ist mir auch neu.

adorfer

Geoguru
steph41 schrieb:
Der Bericht war gut, daran gibt es nichts zu meckern.

Der Bericht war scheisse und ein weiterer Sargnagel fürs Geocaching.
Es besteht keinerlei Notwendigkeit, Neucacher per TV (und andere Medien) anzuwerben.
Bislang konnte mir auch niemand erklären, welchen Vorteil ich als Geocacher habe, wenn es nächstes Jahr nicht nur 100.000, sondern 200.000 Caches in Deutschland gibt und dazu noch dreimal so viele Geocacher.

Was passiert, wenn Leute mit Minimalwissen und ohne persönliche Ansprechpartner loslaufen, das kann man jeden Tag wieder bewundern.

Nein, ich habe nichts gegen Neucacher. Aber die müssen an die Hand genommen werden. Da muss jemand sein, der nicht nur Fragen beantworten kann, sondern Unsicherheiten erkennt und auch das sagt, was in keiner FAQ stehen kann. (Stichworte: Leitplanken, Kurzlogs, Tüten, +1, Statistikgeilheit)

Leute, die Geocaching in die Medien tragen, halte ich persönlich für Arschlöcher, die mir mein Hobby kaputtmachen.

OP
S

steph41

Geonewbie
SchuLoeffel schrieb:
steph41 schrieb:
Haben Sie das bemerkt, alle diese multiplen Satzzeichen?

Mit freundlichen Grüßen

Brigitte Schulze-Löffelholz
(Stellv. Pressesprecherin)
http://www.gcpresse.de

ich hätte auch einen Gedankenstrich setzen können zwischen den ? und ! Newbie und Stellv. Pressesprecherin hm hm hm

MKW

Geocacher
Apropos Satzzeichen:
,,,,,,,,,,,,,,,,
................
Für Macdefender und steph41: nehmt reichlich, Ihr könnt sie brauchen. ;)

lordmacabre

Geomaster
Wieso spricht steph41 eigentlich immer wieder von "Euch" und "eurem Hobby"? Bist du selbst kein Geocacher? Dann frage ich mich was das soll? Wenn du schon einer bist, dann die gleiche Frage?

Schon alleine die Überschrift: [Wie das Fernsehen funktioniert ...] und dann dieser Text, lassen mich daran zweifeln, ob du überhaupt weißt worüber du schreibst. Deine Art und Weise mit Satzzeichen und der Großschreibung von Wörtern bestimmten Aussagen mehr Kraft zu verleihen, ist schlich lächerlich. Dann noch deine schlecht recherchierte Aussage über die Seiten in den USA ... alles in allem: Mangelhaft.

Die Tatsache, dass diese beiden Amateurkomiker da mitgemacht haben, mag daran liegen, dass RTL in Köln seinen Hauptsitz hat und dass somit diese beiden Personen zu einer höheren Einschaltquote führen. Das ist eine Aussage von dir, an welcher man erkennt, dass es RTL in keinerlei Hinsicht um das Hobby ging, sonder um die Quote.

Ich gebe hier nun zu: Ich kann gerne auf Cacher (wenn du einer bist) wie dich verzichten, welche versuchen mit grottiger Polemik Meinung zu machen und mit pseudointellektuellen Grübelaussagen
Newbie und Stellv. Pressesprecherin hm hm hm
die Kompetenz von Cachern anzuzweifeln!

pebbles1305

Geocacher
-jha- schrieb:
steph41 schrieb:
Nein, ich habe nichts gegen Neucacher. Aber die müssen an die Hand genommen werden. Da muss jemand sein, der nicht nur Fragen beantworten kann, sondern Unsicherheiten erkennt und auch das sagt, was in keiner FAQ stehen kann. (Stichworte: Leitplanken, Kurzlogs, Tüten, +1, Statistikgeilheit)

Da geb ich dir Recht!

Ich habe ja selbst vor ca. 2-3 Jahren imKika eine nett gemachte Reportage über GC gesehen.
Boah, will ich auch! Aber ich wußte nicht so recht, wie beginnen.
Bis ein Kollege mich an die Hand genommen hat.
Nun bin ich schon über ein Jahr dabei und nehm ab und an mal einen Muggel mit, die das toll finden, aber nicht selbst los ziehen.

Zappo

Geoguru
pebbles1305 schrieb:
-jha- schrieb:
steph41 schrieb:

Da geb ich dir Recht!

Ich habe ja selbst vor ca. 2-3 Jahren imKika eine nett gemachte Reportage über GC gesehen.
Boah, will ich auch! Aber ich wußte nicht so recht, wie beginnen.
Bis ein Kollege mich an die Hand genommen hat.
Nun bin ich schon über ein Jahr dabei und nehm ab und an mal einen Muggel mit, die das toll finden, aber nicht selbst los ziehen.

Genau so gehts.

Z.

Eliveras

Geocacher
Ich erhalte eine Flut (naja, 4) von Logs, die sagen, meine Dose sei im Fernsehen gewesen. Zwei köllsche Mädelz in Hessen? Kann ich gar nicht so recht glauben.

Hat jemand das aufgenommen und kann mir die entsprechende Szene einmal zukommen lassen?

Dettweiler

November 23 by ReneFFM+Dalli (52 found)
Seltsam, habe den Cache gerade im Fernsehn bei RTL gesehen (das Versteck wurde direkt gespoilert), aber im Internet ist kein Log zu finden...
[view this log]

November 23 by derlbear (123 found)
Der Cache wurde soeben in der "Reportage" 30 Minuten Deutschland von 2 rundlichen Figuren gespoilert. Also Vorsicht :)
[view this log]

November 23 by FerrariGirlNr1 (1179 found)
Hallo!

Ich hab diesen Cache grad bei "30 Minuten Deutschland" im Fernsehen gesehen und dann gleich mal bei geocaching recherchiert

Anbei noch ein Link zu einem inoffiziellen Cache in direkter Nähe, den RTL versteckt hat
(visit link)

Das nur so zur Info!

Grüße aus Lübeck!

FerrariGirlNr1

ReneFFM

Geocacher
Ich habe ne Aufzeichung der Sendung. Werd es nachher auf meinen Server laden und auf Anfrage per PM den Link zur Verfügung stellen. Wegen Copyright nciht öffentlich...

Aggi85

Geocacher
wobei dieser log der Beste ist

November 24 by bademeister112 (8 found)
Habe heute den Chache heute gehoben, aber vorher den von Bibi und Rolli die im Fernsehen zusehen waren.
Die beiden haben ganz in der nähe auch einen Chache versteckt.
In: /
Out: /
PS: Habe den Chache von den beiden jetzt auch mal hier reingestellt.
GC21C1M
[This entry was edited by bademeister112 on Tuesday, November 24, 2009 at 3:52:18 AM.]

*Ich suche auch jeden Tag Chaches vorallem heute da ich gerade in der nähe war ich heute wohne wo*
So und wer published nun GC21C1M ??? Wie viel Meter Abstand? 74 ?

tim204

Geocacher
-jha- schrieb:
steph41 schrieb:
Der Bericht war gut, daran gibt es nichts zu meckern.

Der Bericht war scheisse und ein weiterer Sargnagel fürs Geocaching.
Es besteht keinerlei Notwendigkeit, Neucacher per TV (und andere Medien) anzuwerben.
Bislang konnte mir auch niemand erklären, welchen Vorteil ich als Geocacher habe, wenn es nächstes Jahr nicht nur 100.000, sondern 200.000 Caches in Deutschland gibt und dazu noch dreimal so viele Geocacher.

Was passiert, wenn Leute mit Minimalwissen und ohne persönliche Ansprechpartner loslaufen, das kann man jeden Tag wieder bewundern.

Leute, die Geocaching in die Medien tragen, halte ich persönlich für Arschlöcher, die mir mein Hobby kaputtmachen.

Lol leider traurig aber wahr!!

gruss

tim

Clyde

Geocacher
Moin erstmal.
Ich kenn mich in der Medienwelt einigermaßen aus und habe den Beitrag auch gesehen.
Als Geocacher fande ich ihn unterirdisch schlecht. Aber es war ja niemals das ziel des Senders, eine objektive Reportage über Geocaching zu machen. Sie wollten eine Geschichte mit schrägen Typen drehen. Es kam bei der "Reportage" ganz klar auf die Typen an, nicht um das, was sie da treiben.Die hätten genau so gut einfach Schoppen gehen können, völlig wumpe. Als nächstes sehen wir vieleicht Toto und Harry bei einem Geocaching einsatz, wäre auch ne ammüsante Geschichte^^.
Viele Grüße.

adorfer

Geoguru
Clyde schrieb:
Aber es war ja niemals das ziel des Senders, eine objektive Reportage über Geocaching zu machen. Sie wollten eine Geschichte mit schrägen Typen drehen. Es kam bei der "Reportage" ganz klar auf die Typen an, nicht um das, was sie da treiben.Die hätten genau so gut einfach Schoppen gehen können, völlig wumpe.
Dann sollen die bitte das nächste Mal wieder shoppen gehen und uns hier in Ruhe lassen.
Wenn's nur daraum geht, die Zeit zwischen den Werbepausen irgendwie so zu füllen, dass zur Beginn des Werbeblocks wieder genügend Leute zuschauen, dann sollen die meinetwegen "Blaue Donau" furzen. Ich muss mir das nicht anschauen. Wir haben hier schon genug Muggelprobleme, ich will nicht auch noch mit diesen zwei Selbstdarstellern in einen Topf geworfen werden ("Du machst doch auch das, was Bibbi und Rolli machen...")

Oben