• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie das Fernsehen funktioniert RTL Reportage vom 23.11.2009

Clyde

Geocacher
Sehe ich genau wie du, die sollen unser Hobby nicht verunglimpfen, oder als Massensport für grenzdebile hinstellen. Am besten garnichts über Geochachen senden und gut ist.

Jagdtiger

Geowizard
Zappo schrieb:
steph41 schrieb:
.....Wenn ihr keine Neuen dabei haben wollt, dann solltet ihr eurer Hobby geheim halten!.......

Erst mal Danke für Deinen Beitrag - man kann da einiges dagegen, aber auch dafür sagen. Den meines Erachtens "springenden Punkt" habe ich mal oben rausgepickt - weil das nicht das erste und letzte Mal ist, daß da etwas nicht verstanden bzw. verwechselt wird.

1. Keine Neuen dabeihaben wollen:

Ist mir neu :???: Auf jedem Event treffe ich 10 neue Gesichter, einige meiner Bekannten laufen manchmal mit, viel Cacher fragen Freunde: kommt doch auch mal, im Forum steht oft auch die Anfrage: wer nimmt mal einen Neuen mit auf Tour. Die "Rekrutierung" erfolgt eben über Mundpropaganda, Weitersagen. Sinnvoll, da dadurch auch etwas eine "Vorfilterung" in Richtung wahrem Interesse und vernünftig handelnden Personen stattfindet.
Dies ist im Übrigen bei jeder Freizeitbeschäftigung so - wenn ich Modellbauflieger werden will, geh ich mal auf einen Stammtisch oder am Sonntag auf den Flugplatz oder frag jemand, von dem ich weiß, er macht sowas - oder ich mach mich im Internet schlau, kauf so ein Teil und mach einen auf "lone wolf".
Wüßte nicht, daß Freizeitbeschäftigungen ihre Mitglieder hauptsächlich über Medien rekrutieren - die Anzahl der "auch-mal-machen" -Wollenden steigt halt. Und die ernsthaft Interessierten finden immer hin - auch zu den Cachern. Da braucht man nur mal nach GPS / Wandern/ usw. googeln. Es ist ja nicht so, daß nicht bei jedem Garmin-Gerät ein Hinweis beiläge und in jedem Sportgeschäft nicht darauf hingewiesen würde......

2. ...unser Hobby geheim halten wollen...

Es gibt hier sicher welche, die gerne hätten, kein Aussenstehender wüßte was von Geocaching. Ich auch - abgesehen von ernsthaft Interessierten s.o. Das hat im Groben 2 Gründe:

A: das Kindische
EIN Reiz des Spieles ist die Tatsache, es im Verborgenen auszuüben. Mag kindisch sein, aber so sind wir halt :D . Im Wald als einziger zu wissen, daß 20 ahnungslose Hundeausführer gerade mal 2 m an einer Dose vorbeilaufen - diese dann unauffällig bergen und wieder zu verstecken - wenn einer neugierig guckt sich als Handytelefonierer zu tarnen - ist wie gesagt kindisch - aber genau das ist der Reiz. Wenn jeder weiß - ah, da laufen immer Leute rein, dahinten liegt sicher eine Dose - ist das einmal unsicher für die Dose - und andererseits unlustig. Ich spiel ja auch nicht Verstecken und blas jede 10 Sekunden in eine Trillerpfeife.

B: das Ernsthafte
Geheimhaltung tut not. Weil: Was wir machen, ist verboten. Ende. Punkt. Sorry.
Abgesehen von den vielleicht 5% der Dosen, welche mit Erlaubnis des Eigentümers auf Privatgrund liegen. Die Dose am Regenfallrohr der Kirche - ruckzuck weg, wenn der Pfarrer dahinterkommt. Am Verkehrsschild/im Park/im Wald - das ist Alles da, weils niemand weiß oder weils (dankenderweise) stillschweigend geduldet wird - kann aber morgen rum sein.
EINE Anfrage an offizielle Forstverwaltung/Liegenschaftamt/Stadtverwaltung von irgendjemand "Betroffenen" (Jäger, Hausmeister....) mit entsprechend drastischen Schilderung der angeblichen negativen Begleiterscheinungen - das Verbot ist da - einschließlich Regreß- und anderer Androhungen.

Vielleicht wird jetzt einiges etwas klarer.

Gruß Zappo

Heil dir, Cacher-Gott Zappo. :gott:
Wie Recht du hast!

Jagdtiger

Geowizard
-jha- schrieb:
steph41 schrieb:
Der Bericht war gut, daran gibt es nichts zu meckern.

Der Bericht war scheisse und ein weiterer Sargnagel fürs Geocaching.
Es besteht keinerlei Notwendigkeit, Neucacher per TV (und andere Medien) anzuwerben.
Bislang konnte mir auch niemand erklären, welchen Vorteil ich als Geocacher habe, wenn es nächstes Jahr nicht nur 100.000, sondern 200.000 Caches in Deutschland gibt und dazu noch dreimal so viele Geocacher.

Was passiert, wenn Leute mit Minimalwissen und ohne persönliche Ansprechpartner loslaufen, das kann man jeden Tag wieder bewundern.

Nein, ich habe nichts gegen Neucacher. Aber die müssen an die Hand genommen werden. Da muss jemand sein, der nicht nur Fragen beantworten kann, sondern Unsicherheiten erkennt und auch das sagt, was in keiner FAQ stehen kann. (Stichworte: Leitplanken, Kurzlogs, Tüten, +1, Statistikgeilheit)

Leute, die Geocaching in die Medien tragen, halte ich persönlich für Arschlöcher, die mir mein Hobby kaputtmachen.

Ohne den Bericht gesehen zu haben - einfach nur Zustimmung. :applaus:

Oben