• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie ehrlich sollte man... / Kritik ?

Wie ehrlich oder Direkt seit ihr in euren Logs ?

• Direkt und Ehrlich halt dass, was ich denke

Stimmen: 63 61,8%
  • Ich drücke meistens beide (Hühner-)Augen zu

Stimmen: 36 35,3%
  • Ich würde nie was schlechtes schreiben

Stimmen: 3 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    102

hustelinchen

Geoguru
Flower Cacher schrieb:
Ist es der erste Cache eines Neulings, so ist sicher nicht viel Kritik angebracht, denn so kann man einem Neuling die Lust auf weitere Caches sehr schnell vergraulen.

Das halte ich ebenfalls für ein wichtiges Kriterium. Jeder Dosenleger legt seine Caches für den Rest der Cachergemeinde. Er selber hat dadurch Arbeit und es entstehen ihm Kosten. Das ist jedenfalls auch immer etwas, was ich im Hinterkopf beim Loggen habe.

hustelinchen schrieb:
Flower Cacher schrieb:
Ist es der erste Cache eines Neulings, so ist sicher nicht viel Kritik angebracht, denn so kann man einem Neuling die Lust auf weitere Caches sehr schnell vergraulen.

Das halte ich ebenfalls für ein wichtiges Kriterium. Jeder Dosenleger legt seine Caches für den Rest der Cachergemeinde. Er selber hat dadurch Arbeit und es entstehen ihm Kosten. Das ist jedenfalls auch immer etwas, was ich im Hinterkopf beim Loggen habe.

Naja, bei manchen Caches (z.B. unter dem eigenen Wohnzimmerfenster platziert), frage ich mich doch sehr, ob die nun unbedingt zur Freude der anderen Geocacher oder ehrer zur Bedienung des eigenen Voyeurismus oder aus anderen Gründen gelegt worden sind.

Den Arbeits-, Denk- und Kostenaufwand bei einem an das nächstbeste Verkehrsschild oder Rohr (für das vom Gotteshaus herunterfallende Wasser) montierten 0815-Mikro (Filmdose, Log-Lappen, Ikea-Bleistiftstummel) möchte ich lieber erst gar nicht ermitteln.

Wenn mir ein Cache nicht gefallen hat, dann schreibe ich auch, dass und weshalb er mir nicht gefallen hat. Genauso erwähne ich aber die Teile eines Caches, die mir gefallen haben. Andere können anderer Meinung sein.
Gerade für Änfänger halte ich eine klare, qualifizierte Rückmeldung für viel hilfreicher als so ein stumpfes TFTC oder Formulierungen, bei denen das eigentliche Feedback im Subtext versteckt ist.

8|

hustelinchen

Geoguru
kruemelmonster schrieb:
Den Arbeits-, Denk- und Kostenaufwand bei einem an das nächstbeste Verkehrsschild oder Rohr (für das vom Gotteshaus herunterfallende Wasser) montierten 0815-Mikro (Filmdose, Log-Lappen, Ikea-Bleistiftstummel) möchte ich lieber erst gar nicht ermitteln.

Naja ok, ich habe auch einen Micro an ein Rohr gepappt. Aber auch für den hieß es erst einmal einen Magneten bei supermagnete bestellen, dann Gewebeklebeband aus dem Baumarkt besorgen, Logbuch erstellen und warum auch immer ist es der mit den meisten DNFs, was heißt, dass ich dort bereits mehrfach vor Ort aufgeschlagen bin, um die Dose zu kontrollieren.

Mein obiges Post bezog sich aber eher auf die vorher angesprochenen Nachtmultis.

OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
Hustelinchen schrieb:
Hi Björn!
Ja, meiner Meinung nach sollte und darf man Kritik üben. Mir persönlich wäre da kontruktive Kritik wichtig. Aber da sich jeder Owner sicher auch Gedanken um Cachelocation usw. gemacht hat, finde ich (fast) immer etwas das ich auch loben kann. Du meinst sicher den cache "Matrix Unna". Da ich dort den FTF mitgemacht habe, steht dieser Cache auf meiner Watchlist und deinen Logbucheintrag fand ich übertrieben hart formuliert. Sicher wäre es möglich gewesen auch ein, zwei positive Details zu erwähnen.

Da Du den Cache ja auch gemacht hast und ohne jetzt zu speziell auf einen Cache zu "schiessen" (deswegen hatte ich das allgemein gehalten als Thema), aber was bitte war an diesem Cache sehenswert ? Ausser das nicht Ortskundige noch weit aus mehr massive Probleme bei der Wegeführung bekommen. Okay vielleicht das Blaubeleuchtete Kirchendach ?

Flower Cacher schrieb:
Wenn es wirklich um den Matrix Unna geht, so finde ich die Kritik von DJTomcat doch ein wenig zu hart.

Ich möchte jetzt auch nicht allzuviel über den Cache verraten, aber als Nachtcache hätte ich mir wenigstens bei der Wegeführung ein paar mehr Reflektoren gewünscht. Jedenfalls hat der Owner meine private Mail verstanden. Allerdings bin ich kein Freund von nachträglichen Logbuch änderungen. Klar könnte ich einfach nur "TFTC" schreiben aber wenn das jeder machen würde, ist das auch keine Kritik.

Ich selber bin ja auch schon an der Planung eines neuen Multi-Night-Caches aber die ganzen Bauteile liegen hier seit mehr als einem Jahr und ich hab derzeit einfach keine Kreative Ader ;)

Wobei auch wenn meine Kritik an dem Cache vielleicht sehr hart war, muss man - siehe Note vom Owner - dann aber auch nicht "beleidigend" werden und das "Niveau" in Frage stellen bzw seine gelegten Caches, denn auch Tradi-Mikros können auf einen besonderen Ort verweisen. Heisst es denn nicht bei GC "Die Suche ist das Ziel" bzw Cachen soll einen an Orte bringen die man so sonst nie beachtet oder gar kennt ?

Grüße
Björn

hustelinchen

Geoguru
DJTOMCAT schrieb:
Da Du den Cache ja auch gemacht hast und ohne jetzt zu speziell auf einen Cache zu "schiessen" (deswegen hatte ich das allgemein gehalten als Thema), aber was bitte war an diesem Cache sehenswert ?

Wenn du mich so fragst, dann kann ich nur sagen, dass dies mein ersten Stadtnachtcache war. Auch der erste Cache ohne meine Hunde. Vorher hatte ich nur Waldnachtcaches gemacht. Das alleine fand ich innovativ und einfach mal was anderes. Auch die Aufgaben kannst du schwer lösen, solange nicht die Lichter an den Teilen leuchten. Die Wegführung war für mich daher nebensächlich. Neu waren die unterschiedlichen Aufgaben, die einfach so nie im Wald auf einen zukommen können. Ich persönlich fand das spannend, auch wenn wir teilweise ganz schön lange grübeln mussten.

Wenn du das anders siehst, ist das ja auch ok.

Oben