• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie ein Seil um einen DICKEN Baum bekommen?

team B-A-M-M

Geocacher
Stell Euch folgendes vor:
Ihr seit an einem Baum aufgestiegen, vielleicht ein paar Meter hoch. An dieser Stelle ist der Stamm noch so dick dass Ihr bei weitem nicht um ihn herumfassen könnt. Auch wenn ihr Euch noch so viel Mühe geht und den Baum noch so fest in den Arm nehmt. :roll:

Nun wollt Ihr aber ein Seil oder eine Schlinge an genau dieser Stelle um den Stamm legen. Aber mit den Armen kommt ihr ja nicht rum...

Wie würdet ihr da vorgehen. Vielleicht ohne sich mit einem Wurfsack, welcher an einer Pilotschnur mit Schwung um den Baum geschleudert wird selbst auszuknocken. :???:

Micha.

Zai-Ba

Geowizard
Ich nehm' das Seil, mach ne Sackstichschlaufe ins Ende und hänge nen Karabiner rein. Ein bisschen schlenkern, ein bisschen Übung und ein gutes timeing sollten das Problem lösen.

Ab und zu hat man Glück und es gibt kleine Äastchen, an denen sich das Seil verfangen kann, dann wird's einfach, man muss nur'n bissi um den Baum rumhangeln.

keep caching, Zai-Ba

sebkom

Geocacher
ich mach das mit seil und nem karabiner oder dem abseilachter als gewicht... ich fang immer mit sehr kurzer "seillänge" an, um zu schauen, wie weit das seil so "rumkommt"... dann etwas mehr seil geben, wenn nötig, und rumschwingen.

wie zai-ba sagt: etwas übung und das klappt problemlos

kaptnblaubaer

Geocacher
:p
Ich frage einfach meinen Kletterpartner ob der mir
hilft das Seil um den Baum zu binden!

Wer geht denn schon alleine Klettern?
Zu zweit ist es doch viel schöner!

:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Gruß
Kaptnblaubaer

adorfer

Geoguru
Zai-Ba schrieb:
Ich nehm' das Seil, mach ne Sackstichschlaufe ins Ende und hänge nen Karabiner rein.
Dafür macht sich ein Stahlkarabiner immer besonders gut.
Entweder ist "freie Bahn", dann kommt man selbst um die dickste Eiche damit herum, man sollte sich nur selbst nicht zu heftig treffen...
Oder es ist doch noch Geäst, dann muss man sich eben -wie von Dir beschrieben- herumhangeln, um den Karabiner einzusammeln.

kaptnblaubaer schrieb:
Wer geht denn schon alleine Klettern?
:lachtot :lachtot :lachtot :lachtot
Den Witz verstehe ich nicht.
Zu zweit hat man in einem großen Baum natürlich Platz. Aber gerade beim Umbau ist die Chance groß, dass wenn man auf gleicher Höhe hängt, das heillose Seilchaos ausbricht.

Yoda2003

Geocacher
Wie wärs mit Aufstieg am Doppelseil?
Soll ne Menge Arbeit sparen^^

Edit: Lesen müsste man können -.-
Bitte vergesst meinen Beitrag ganz schnell^^

Oben