• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie eine Holztruhe verstecken ???

mcgrun

Geocacher
Da fällt mir noch ein, dass Archäologen Holz, das lange im Wasser gelegen hat mit Polyethylenglykol konservieren. Wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit? Technisch aber etwas schwierig umzusetzen!

Zappo

Geoguru
mcgrun schrieb:
Da fällt mir noch ein, dass Archäologen Holz, das lange im Wasser gelegen hat mit Polyethylenglykol konservieren. Wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit? Technisch aber etwas schwierig umzusetzen!
Da mußt Du aber das Holz erstmal Jahrhunderte im Wasser lagern. Durchs Wasser werden Zellen und Zellwände angegriffen und ausgespült - das Holz behält nur noch seine Form, weil das Wasser die Zellen füllt und einigermaßen stabilisiert. Beim Austrocknen entweicht dieses und man hat nur noch Brösel. PEG ersetzt langsam (Jahre!) dieses Wasser durch feste Materie. Diese Mechanik funktioniert bei gesundem Holz nicht.

Apropos Holz: Dies ist das Material, aus dem Komposter gebaut werden, das jahrelang als Terrassenbelag und Zaunmateriel funktioniert, aus dem ganze Häuser sind.
Will meinen: Vernünftiges Holz nehmen, SO verstecken, daß keine Dauerfeuchte hinkommt (ab und an wieder abtrocknen kann) - dann hält das wahrscheinlich solange, bis das Cachen dann endlich verboten wird.

Zappo

Oben