• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie einzelne Objekte aus OSM entfernen

DJ1AD

Geocacher
Kann mir jemand erklären wie man einzelne Objekte aus den OSM-Karten entfernt.
Ich hab an einigen Stellen das Problem, dass jeder einzelne Strassenbaum dargestellt wird. Das ist bei einen Übersichtsdarstellung natürlich sehr unübersichtlich. Ich möchte aber nur die Bäume entfernen und nicht durch eine andere Einstellung alle Objekte ausblenden.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Arno
 

Bisamratten

Geocacher
Das gleiche Problem habe ich auch (z.B. mit "Kneipe" in London ;) ).
Ich hatte die Frage auch schon mal vor geraumer Zeit hier im Forum gestellt und (damals zumindest) erfahren, dass das wohl nicht möglich ist. Aber vielleicht hat sich ja mittlerweile was geändert :???:
 

thkukuk

Geocacher
DJ1AD schrieb:
Kann mir jemand erklären wie man einzelne Objekte aus den OSM-Karten entfernt.
Ich hab an einigen Stellen das Problem, dass jeder einzelne Strassenbaum dargestellt wird. Das ist bei einen Übersichtsdarstellung natürlich sehr unübersichtlich. Ich möchte aber nur die Bäume entfernen und nicht durch eine andere Einstellung alle Objekte ausblenden.

Was für OSM-Karten?

Solltest Du zufällig OSM-Karten für GARMIN Geräte meinen: Das geht nur wenn Du die Karte selber erzeugst, nicht auf dem Gerät oder in MapSource/BaseCamp.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Untersteh Dich irgendwelche Objekte aus der OSM zu entfernen weil sie Dir nicht gefallen! ;-)
Du meinst sicher und hoffentlich nicht aus der OSM sondern Du willst eine Karte auf der die nicht dargestellt werden. Aus der Freizeitkarte sollen sie bald raus wenn ich mich recht erinnere, wenn Du Dir keine eigene Karte bauen willst.
 

jhohn

Geomaster
Apropos eigene Karte bauen. Bevor ich mich selbst auf die Suche mache und alle möglichen Seiten und Anleitungen durchlese und -probiere: Hat jemand einen Tip für eine gut verständliche Anleitung für das Erstellen von Typ-Dateien?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
jhohn schrieb:
Apropos eigene Karte bauen. Bevor ich mich selbst auf die Suche mache und alle möglichen Seiten und Anleitungen durchlese und -probiere: Hat jemand einen Tip für eine gut verständliche Anleitung für das Erstellen von Typ-Dateien?
Wo das nun eine andere Frage ist könntest Du auch extra einen Fred dazu aufmachen.
 

jhohn

Geomaster
Ja schon, aber Du Du mit "wenn Du Dir keine eigene Karte bauen willst." die Vorlage zur Frage in diesem Fred gegeben hast ...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist so eine typische Forumskrankheit andere Themen weiterzuführen und man findet dann nichts mehr wieder. Die Freds kosten hier nix extra, also leg los, dann bekommst Du auch Antwort auf Deine Frage.
 
OP
DJ1AD

DJ1AD

Geocacher
Nee, Nee ich will natürlich keine Objekte in der OSM-Karte löschen, sondern auf meinem Garmin,

Arno
 

jhohn

Geomaster
moenk schrieb:
Das ist so eine typische Forumskrankheit andere Themen weiterzuführen und man findet dann nichts mehr wieder. Die Freds kosten hier nix extra, also leg los, dann bekommst Du auch Antwort auf Deine Frage.
Nun ja, wenn ich Objekte aus ner Karte entfernen will und mir dafür ne eigene Karte bauen will brauche ich doch ein Typ File. Also passt es doch eigentlich hier her. Aber Du bist der Chef und so gibt es jetzt nen eigenen Fred dazu.
 
Oben