• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie erkennen welches Seil vorliegt?

SabrinaM

Geowizard
bikemission schrieb:
Wie kommst Du darauf dass es keine 10mm Reepschnüre gibt ? Das wäre mir neu. Hast Du da detailliertere Informationen. Was macht man denn nun bloss mit einem Halbseil oder Zwillingsseil (oftmals 7-8mm), falls man nun diese Unterscheidungskriterien hat ? Ich kenne diese Regelung mit den 10mm nicht.

Regards

the bikemission
Zum einen hab ich noch keine zum Kaufen gefunden, zum anderen findet man diese Informationen zum Beispiel bei den Material-Infos bei Globetrotter, bei Wikipedia usw. Ein für mich qualifiziert wirkender Mitarbeiter bei Globetrotter sagte mir dasselbe. Mag sein, das ich damit trotzdem falsch liege.

Was man bloss mit Halb- und Zwilingsseil macht, wenn man nicht ganz sicher ist, was man da hat? Ehrlich gesagt, wenn man so doof ist und beim Einkaufen nicht aufpasst, was man da genau kauft und es nicht 100% gekennzeichnet ist, dann muss man halt zwei mal kaufen :kopfwand:

Gorkde

Geocacher
Ich hatte das mit der Reepschnur auch so im Kopf, aber war mir unsicher, daher war es gut die Bestätigung zu kriegen.

bikemission

Geocacher
Hmm,

also nochmal zu dem Thema Reepschnur.

Es gibt bei der Kletter-Spezial-Einheit eine 9mm Reepschnur. Beim Schnurhaus gibt es sogar eine 10mm Reepschnur :lachtot:

Im Seglerbereich sind sogar Reepschnüre bis 12mm an der Tagesordnung.

Deswegen muss ich der Begründung von SabrinaM
Reepschnur im klassischen Sinn gibts nur bis 8 mm, eben aus dem Grund, damit man es nicht mit Kletterseil verwechseln kann.
widersprechen. Ich muss mich auch wundern, wie ein versierter Fachverkäufer von Globetrotter derartige falsche Aussagen machen kann.

Das Unterscheidungskriterium zwischen einem Kletterseil und einer Reepschnur kann sicherlich nicht der Durchmesser sein !!!

Das am Anfang des Threads fragliche Seil, sieht für mich aus wie eine Reepschnur aus dem Seglerbereich. Solche Seile haben im intakten Zustand eine Haltekraft um die 1200daN. Ich würde es trotzdem nicht zum Klettern verwenden.

Regards

CMC bikemission

SabrinaM

Geowizard
Ich habe hier ein Büchlein "Die Anwendung des Seils in Fels und Eis" von Pit Schubert.

Reepschnur ist genormt (EN und UIAA). Durchmesser von 4 bis 8 mm mit Reißfestigkeiteitswerten gemäß folgender Tabelle sind im Handel. 9 mm Reepschnur gibt es nach Norm nicht (sie könnten mit Halbseil verwechselt werden), Durchmesser unter 4 mm gelten wegen zu geringer Festigkeit nicht als Reepschnur.

Es handelt sich um die EN 564. Leider habe ich keine Möglichkeit, dort hineinzusehen, ohne sie zu kaufen, daher weiss ich nicht, wie der aktuelle Stand dort ist.

Es gibt sicherlich Schnüre, Hilfsseile etc, die wie Reepschnüre aussehen, und dicker oder dünner sind, aber diese dürfen dann nicht als Reepschnur verkauft werden!

Das Problem, solche Stricke von einem Kletterseil zu unterscheiden, bleibt aber. Wobei eigentlich doch schon alles gesagt wurde... ein Kletterseil sollte an den Enden Banderolen haben. Hat es dies nicht, dann hat es Kennfäden im Inneren (die hat es immer). Fehlt beides, ist es kein Kletterseil. Was ist daran schwer zu verstehen? :???:

Night-Fly

Geomaster
SabrinaM schrieb:
... ein Kletterseil sollte an den Enden Banderolen haben. Hat es dies nicht, dann hat es Kennfäden im Inneren (die hat es immer). Fehlt beides, ist es kein Kletterseil...

fairer weise müssen wir noch sagen, dass die banderole wohl oft nur an fertigen seilen (feste längen) ist... lässt man sich was von der rolle abschneiden, kann es durchaus sein, dass diese bei einem neuen seil auch nicht drann ist...
abgesehen davon, geht solch eine banderole auch gern mal ab vom seil...

die suche nach den kernfäden ist wohl dich sicherste art zur bestimmung...
wobei dann noch durch die unterschiedlichen hersteller die frage nach dem hersteller und dem jahr im raum steht...

kauf euch nen neues und ihr habt gewissheit.

SabrinaM

Geowizard
Night-Fly schrieb:
die suche nach den kernfäden ist wohl dich sicherste art zur bestimmung...
wobei dann noch durch die unterschiedlichen hersteller die frage nach dem hersteller und dem jahr im raum steht...
Das Jahr sollte auf der Banderole mit drauf stehen... und es gibt ja noch den farbigen Faden, der ebenfalls das Herstellerjahr angibt. Ob die Farbe allerdings genormt ist oder vom Hersteller abhängig ist weiss ich nicht.

Ich bin übrigens überrascht, in meinem Globetrotter-Kletterseil (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=er_71423&k_id=0712&hot=0) keinen Kennfaden gefunden zu haben, sondern nur einen farbigen blauen Jahresfaden, zumindest nicht in dem Stück Meterware, das hier zu Knotenübungszwecken herumfliegt. Das 50-Meter-Stück mit Banderole wollte ich eigentlich nicht anschneiden :???:

Gorkde

Geocacher
Wollte ich auch nicht, aber die Sicherheit ging vor.

Der Typ bei Globi sagte mir nun es kann keine Verwechslung gegeben haben, weil sie schwarze Reepschnur nur bis 8mm haben und farbige bis 9mm (mein Seil ist schwarz).
Also denke ich es ist korrekt.

Was mich aber noch immer wundert, dass ich zwar den Plastikfaden hatte aber nix drauf stand. Der bei Globi meinte es kann auch sein, dass es etwas mehr als einen Meter Abstand hat, aber komisch finde ich das schon. auf der anderen Seite will ich aber auch nicht noch mehr abschneiden, wenn es eigentlich keine Verwechslung gegeben haben kann.

Ich hoffe nicht, dass Globi aus "komischen" Quellen einkauft, um den Gewinn zu optimieren. Plagiate aus China werden einem ja schnell mal untergeschoben.

(Geht übrigens um ein anderes Seil nicht um den Threadanfang)

dymas

Geonewbie
Es gibt eine lebensrettende Regel: kaufe NIE gebrauchtes Klettermaterial (ausser es ist aus Metall).

Wenn das Seil im Keller neben einer Autobaterie gelagert wurde, siehst du dem Seil nichts an aber es ist Schrott. Perfekt um unverhofft in den Tod zu stürzen! Genauso verhält es sich mit Gurten, Bandschlingen, Reepschnüren usw....

Tillepille

Geocacher
dymas schrieb:
Es gibt eine lebensrettende Regel: kaufe NIE gebrauchtes Klettermaterial (ausser es ist aus Metall).

Wenn das Seil im Keller neben einer Autobaterie gelagert wurde, siehst du dem Seil nichts an aber es ist Schrott. Perfekt um unverhofft in den Tod zu stürzen! Genauso verhält es sich mit Gurten, Bandschlingen, Reepschnüren usw....

Ich muss sagen, auch Karabiner würde ich nicht gebraucht kaufen...

Oben