• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie erstelle ich mir eine Cache-Route?

Die Hombürger

Geocacher
Bin neuer PM bei geocaching.com. Bin u.a. Mitglied geworden weil ich häufiger mal von hier nach dort fahre und mir gerne Caches entlang einer Route aussuchen würde.
Nur irgendwie bin ich wohl zu blöd :)
Wäre nett, wenn jemand die Geduld aufbringen könnte mir die Vorgehensweise auf deutsch ;-) und Idiotensicher zu erklären.
Falls es von Belang ist...wir haben nur ein einfaches Garmin etrex und auch keine Hightech-Handys.
Danke schön!!!!

ElliPirelli

Geoguru
Geh in Deinem Profil auf User Routes.
Create a route.
Dort dann die beiden Orte eingeben, Start und Ziel.
Wenn die Strecke nicht da langführt, wo Du lang möchtest, kannst Du durch anklicken der Route diese auf andere Orte verschieben.

Dann festlegen, welchen Radius um die Strecke Du abgedeckt haben möchtest.
Und dann create a PocketQuery.

Bei längeren Autobahnfahrten nehm ich 500m neben der Strecke. Das deckt die meisten Rastplatzcaches ab. Kürzere Fahrten, oder Cachetouren dürfen auch nen größeren Radius abdecken.

Auf jeden Fall würde ich ein Verwaltungsprogramm empfehlen, einen PQ ungefiltert aufs Gerät zu laden ist eher ungeignet.

OP
Die Hombürger

Die Hombürger

Geocacher
Danke dir, ElliPirelli.
Ich habe das jetzt mal genauso gemacht wie du geschrieben hast. So weit, so gut...scheint zu klappen ;)
Allerdings hatte ich gehofft, die Caches würden mir auch auf der Karte angezeigt werden. Da kommt aber nix :???:

ElliPirelli

Geoguru
Nein, die kommen per Pocket Query.

Ich mach mir die Google Geocaching maps in einem der Listings auf und schau mir dort die umliegenden Caches auf der Karte an. Die Karte läßt sich auch scrollen und zoomen.

Ist bestimmt umständlicher als ich es hätte haben können, aber ich komm damit gut zurecht.

ElliPirelli schrieb:
Nein, die kommen per Pocket Query.

Ich mach mir die Google Geocaching maps in einem der Listings auf und schau mir dort die umliegenden Caches auf der Karte an. Die Karte läßt sich auch scrollen und zoomen.

Ist bestimmt umständlicher als ich es hätte haben können, aber ich komm damit gut zurecht.

in der PQ Übersicht gibt es als zweites die Spalte "Preview". Das rechte Icon "Preview in Google Maps" macht eine Google Map mit den Daten der Query auf und das auch ohne, dass ich die Query anstoßen muss. Einfacher geht es fast nicht mehr. Stand aber hier auch schon mal so ähnlich.

Nur wie er die PQ auf sein Gerät bekommt und da auf der Karte sehen kann? Keinen Schimmer :???: Garmin POI-Loader vielleicht...

Udo

Oben