• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie erstellt man ein Cache?

Reis

Geonewbie
Hallo Allerseits,

ich möchte gern selbst eine Route bzw. Cache erstellen. Wie funktioniert so etwas? Danke für jeden Tip
 

moenk

Administrator
Teammitglied
:verschoben:
Such Dir eine interessante Stelle, die Du anderen zeigen möchtest. Dann guck nach ob da schon etwas ist. Wenn Du soweit bist, machen wir weiter.
 
OP
R

Reis

Geonewbie
Ich würde gern ein Cache im Stadtforst Wolfsburg erstellen. Eine Route mit dem Fahrrad. So ungefähr entlang der Brunnenwanderung.
 

Tysja

Geocacher
Also für mich klingt das alles etwas komisch.

Ein Cacher, der einen Cache erstellen will und nicht weiss, wie man Caches sucht?

Ohne jetzt auf jemandem rumhacken zu wollen ... wie viele Caches hast du denn schon gefunden?
 

Zappo

Geoguru
Vielleicht ist es hilfreich, zu erwähnen, daß man keinen Cache LEGEN muß, um hier mitspielen zu können.

Ds Spiel heißt Caches suchen - erstmal. Wenn Du dann eine Stelle, eine Idee, ein Irgendwas hast, kannst Du auch was verstecken. Idealerweise wählt man die Art und Weise des Caches nach denen, die einem selbst gefallen haben.

Aber man MUSS nicht. Es gibt unzählige Leute, die nichts versteckt haben , oder nur alle 2 Jahre einen.

Gruß Zappo
 

steingesicht

Geoguru
Reis schrieb:
ich möchte gern selbst eine Route bzw. Cache erstellen. Wie funktioniert so etwas?
Ich verweise an der Stelle gerne auf die Tutorials von 42cacher:
http://www.42cacher.de/geocaching/tutorial-wir-legen-einen-geocache-ankuendigung

Reis schrieb:
Wie guck ich nach, ob da schon etwas ist?
in dem Du das gewünschte Gebiet auf den gängigen Listingplattformen nach bereits vorhandenen Caches untersuchst um Mehrfachbedosungen zu vermeiden - ist aber auch ein wenig Ansichtssache, eventuelle Abstandskonflikte bei den Listings lassen sich durch eine geeignete Wahl der Listingplattform umgehen.
 

friederix

Geoguru
Reis schrieb:
Wie funktioniert so etwas?
Also üblicherweise folgendermaßen:

a) Man entdeckt Geocaching - wodurch auch immer.
b) Man eignet sich im Netz Wissen an, um was es dabei geht und ..
c) probiert es aus
d) probiert noch mehr aus
e) kapiert langsam die Zusammenhänge
f) sucht die Caches in seiner Gegend
g) entdeckt, dass es einen sehenswerten Ort in seiner Umgebung gibt, der unbedingt anderen gezeigt werden sollte und in deren Umgebung es noch nichts zu suchen gibt.
h) eine Dose verstecken und die Koords einmessen.
i) bei Gecaching.com oder einer Plattform Deiner Wahl ein Cachelisting erstellen.
j) einen Bekannten die Dose mit Deinen Infos suchen lassen (Betatest)
k) Cache zum Reviewen freigeben.(wie das funktiert, hast Du in der Zwischenzeit automatisch gelernt)
l) abwarten

Jedenfalls so der ungefähre Ablauf.

Gruß friederix
 

steingesicht

Geoguru
friederix schrieb:
Reis schrieb:
Wie funktioniert so etwas?
g) Man entdeckt, dass es einen sehenswerten Ort in seiner Umgebung gibt, der unbedingt anderen gezeigt werden sollte ...
h) eine Dose verstecken und die Koords einmessen.
i) bei Gecaching.com oder einer Plattform Deiner Wahl ein Cachelisting erstellen.
...
l) abwarten
Wenn es nur um das Legen geht - das lässt sich deutlich abkürzen ;-)
 

Assassin's

Geocacher
Moin Moin ...

Schau Dir mal bei GC.com folgenden an: Wolfsburger Stadtwald.
Kleine Wanderung durch den Wolfsburger Stadtwald :) . Vorbei an meinen Lieblings Quellen. Das Wasser der Wolfsburger Quellen hat Trinkwasser Qualität (erhöhte Natriumwerte). Ihr müst die wege erst verlassen wen ihr die kompletten Zielkordinaten habt. Denkt dran teile des Waldgebites sind Natur und Vogelschutz Gebit das NICHT BETRETEN WERDEN DARF!!!

Ich hab den zwar noch nicht gemacht ..aber klingt fast nach dem, was Du machen möchtest.....

LG
 

Danii0206

Geocacher
djoongle schrieb:
Wann kommt endlich die Rechtschreibkorrektur beim Eingeben eines Listings auf gc.com? ;)
Hoffentlich nicht! Ein Listing, in dem alles klein geschrieben ist, ist ein guter Kandidat für die Ignorelist. ;)

Zum Thema: friederix' Liste find ich gut. Zwischen den Punkten g und h würde ich vielleicht einfügen: Erlaubnis beim Grundstückseigentümer holen.
 
Oben