• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie gebe ich die Koordinaten in ein Garmin eTrex H ein?

GassiPods

Geocacher
Sandpirat schrieb:
Koordinaten eingeben ist für mich kein Problem, aber was mir immer noch nicht klar ist, gibt es eine Möglichkeit direkt nach der Eingabe, die Koordinaten in die Navigation einzubinden? Also KO eingeben und dann direkt GOTO anwählen, ohne erst über das Menü Wegpunkte gehen zu müssen. Das erscheint mir (so wie ich das momentan mache) etwas umständlich.

Das gleiche Problem habe ich vorhin gepostet, siehe hier.

Gruß, Tom
 
@ Sandpirat: Ich persönlich habe wie gesagt auch das eTrex H und ich mache es wie folgt:
Bevor wir losziehen (wir nennen den Cache einfach mal Deutschländer Cache)
sehe ich in die Cachebeschreibung ob man da erkennen kann wie viele Stationen es gibt.
z.B. 6 Sationen und die siebte ist Final!
Dann fange ich an mit DCP(so nenne ich dann die Parkkooridnate (D=Deutschländer C=Cache P=Parkplatz) sollte die erste Station schon mit eingeschlossen der Parkplatz sein, so schreibe ich direkt DC1 und gebe dann die Koordinaten ein.
Dann gebe ich ebenfalls noch vor der Abfahrt DC2, DC3, DC4, DC5, DC6 und DC(nur DC für den Final) ein. Bei diesen Koordinaten lasse ich natürlich die Koordinaten einfach.
Vor Ort muss ich nur noch auf die jeweilige Station gehen eben die Koordinaten ändern und kann danach direkt GOTO klicken.

Hoffe das hat geholfen!

MfG
Doc
 
A

Anonymous

Guest
Grauer Star schrieb:
Logisch ist das von der Menüführung ja wirklich nicht, erst einen Punkt markieren & dann verändern, wo man doch eigentlich nur einen neuen (leeren) Punkt anlegen will :roll: .
Man stelle sich das in einem beliebigen PC/MAC Programm vor ... statt einfach Datei neu zu nutzen muss man -> Datei mit Text (den man nicht benötigt) erzeugen, um die so erzeugte Datei dann leer zu machen und dann mit eigenem Inhalten zu füllen :lol: :lol: :!:
Die spinnen die Garminianer :wink:

Kommt oft genug vor, dass man schnell einen Wegpunkt mit den aktuellen Koordinaten speichern will. Immer dann, wenn man selbst nicht gerade stationär ist. (Beim Fliegen, MOB-Funktion und dergl.)

Also: Nicht immer alles schlecht machen und andere als Spinner bezeichnen, sondern erst mal kurz nachdenken, was vielleicht der Grund für so eine Funktion gewesen sein könnte.
Mich würde es sehr nerven, wenn ich bei Eingabe eine WP immer erst auch die Gradzahl selbst ändern müsste und die Hemisphären noch nicht mal stimmen.

GermanSailor
 

mixkassette

Geonewbie
Bin ich froh diesen Link gefunden zu haben. Ich habe die Anleitung auch von vorn nach hinten und zurück gelesen und es steht wirklich nirgendwo wie man ein ZIEL eingeben kann, obwohl ständig vom Ziel geschrieben wird in der Anleitung. Das ist ja wirklich unglaublich.

Ist das bei allen Garmin Modellen so oder gibt es auch logischere?

Ich habe das jetzt so verstanden:
1) Markieren meines aktuellen Standortes unter MARKIEREN
2) Wechsel zu WEGPUNKTE, dort den eben erstellten aufrufen
3) ÄNDREN drücken
4) Für jede Ziffer/Buchstabe durchs Menü klicken (*puh!*) und abspeichern
5) dann auf GO TO

welches wäre denn das nächst teurere modell wo man die zahlen direkt eintippen kann? Mir tut ja jetzt schon der daumen weh beim ausprobieren hier, voll die fett gummierten, schwergängigen tasten.

Dabke, Gruß
 

Toette

Geomaster
schritt 2 und 3 kannst du auslassen....
markieren, editieren und dann ok.

was mich noch immer nervt, ist, dass ich dann trotzdem erst über die wegpunkte eiern muss,um goto auszuwählen.
 

Schnueffler

Geoguru
mixkassette schrieb:
welches wäre denn das nächst teurere modell wo man die zahlen direkt eintippen kann? Mir tut ja jetzt schon der daumen weh beim ausprobieren hier, voll die fett gummierten, schwergängigen tasten.
etrex Legend HCx, das hat eine Joystick, mit dem man die Koordinaten dann über eine virtuelle Tastatur eingeben kann.
 

PugglePower

Geocacher
So ich hab mir jetzt günstig ein Etrex H gekauft.
hab damit jetzt den ganzen Abend rumgefummelt aber ich weiß nicht wie ich die Koordinaten eingebe.

Z.b

N 52° 22.546 E 009° 46.971
UTM: 32U E 553291 N 5803121

Ich hab mir die Anleitung durchgelesen und bei google geguckt aber irgendwie finde ich nix.

Denn ich kann irgendwie nur

000.0mi
000°

eingeben.

Muss ich dir Koordinaten irgendwie umwandeln oder bin ich im flaschen Menüpunkt.


So bitte jetzt nicht wieder blöde kommentare wie blöd ich doch bin und dass das doch voll logisch ist blblablala
Ja und Suchfunktion hab ich auch genutzt und durchgelesen.

Also bitte nur helfen und keine blöden Anmerkungen

Danke


P.S wer es sich nicht verkneifen kann der kann mir ja eine PN schiken :motz: :motz: :motz:
 

PugglePower

Geocacher
Danke für die schnelle Anwort
Eine Frage noch welche ist denn die richtige weißt du das?

Weil da sidn optionen wie

hddd°mm.mmmm'
hddd°mm'ss.s
British Grid
German Grid
Indian Zone

usw. welche ist jetzt die richtige?
 

Carsten

Geowizard
PHerison schrieb:
Wegpunkt erstellen: Handbuch, S. 11
Koordinatenformat und Bezugssystem umstellen: S. 20

Du musst dich irren. Ganz bestimmt. Wirklich. Sie hat doch schon gesagt, dass sie in der Anleitung geguckt hat und da nichts steht. Und jetzt kommst du hier mit RTFM :roll:
 

huzzel

Geowizard
puggle Leonie schrieb:
puggle Leonie schrieb:
Anmerkung: Du hast ein "m" zuviel geschrieben ;)
Und so, könnte es doch passen, oder? :D

Aber mach Dir bitte nix drauß, an der Bedienungsanleitung vom etrex sind schon andere verzweifelt.
Aber spiele doch trotzdem einfach mal mit Deinem GPS rum, Du kannst da nix kaputt machen. So kommt man auch oft selber hinter so manche Sache :^^:
 

PugglePower

Geocacher
danke schön für die Antwort
Ich hab jetzt die Einstellung vorgenohmen abefr das Problem ist da wo ich die Kooridinaten eingeben kann ist immer noch diese

000.0mi
000°

wie kann ich da die Koordinaten eingeben??

Bin hier am verzweifeln

Danke schon mal
 

huzzel

Geowizard
Kann es sein, dass Du auf der Seite bist, wo man peilt ;) , und da bist Du falsch.
Hauptmenü/Markieren
mit den hoch/runter-Tasten zu den Koordinaten hüpfen und entsprechend ändern
 

PugglePower

Geocacher
Oh danke schön bin hier echt schon am überleg ob ich es zurück schicke.

Danke Danke Danke Danke bin jetzt dank dir auf dem richtigen Punkt Danke schön
 

Elbe1

Geocacher
Moin, Moin

in Kürze:

- Menü -> Einstellungen -> Einheiten
- Positionsformat: hddd°mm.mmm'
- KRT-Bezugssys: WGS 84
- Einheiten: metrisch
- Nord Ref: Wahr
- Winkel: Grad

- Menü -> Markieren
- mit den Cursortasten auf die Koordinaten manövieren
- Koordinaten eingeben, mit OK bestätigen
- ggf Name für WP eingeben
- mit OK bestätigen

und los!

Das von Huzzel erwähnte Datenkabel kannst Du auch schon fertig in einem großen Autionshaus für ca. € 20-30 bekommen, Mutige bestellen es für ca. 12-15 € bei Händlern in den USA (auch über die eBucht)

Gruß

Kay
 

PugglePower

Geocacher
Danke an alle die sehr nützliche Tipps gegeben haben und keine blöde Kommentare.

Dank euch hab ich heute 2 Cache gehoben mit meinem neuen GPS.

Danke auch für denn tollen Link und denn einzelnen Schritten.
So was finde ich gut.
Und nicht bist zu blöd............bablalala Anleitung.
Jeder fängt mal klein an auch hier habt es mit nur einem Cache ;-)

Danke
 

StefanAnders

Geonewbie
Ich habe ein Garmin etrex H bei Ebay erworben. Eine deutsche Gebrauchsanleitung habe ich mir gedownloadet. Aus der Gebrauchsanleitung geht nicht hervor, wie man Koordinaten von geocaching.com auf das Garmin überspielt. Ferner geht nicht hervor, wie man manuell Koordinaten eingibt. Daher meine 2 Fragen:
Welche Einstellungen muss ich bei meinem Garmin vornehmen, damit es Koordinaten von geocaching.com überträgt? Bei meinen bisherigen Versuchen kam immer die Fehlermeldung „devise not found“. Dabei konnte ich sehrwohl ein neues Betriebssystem von der Firma Garmin übertragen.
Wie trage ich selber Koordinaten in mein Garmin ein?
Im Voraus vielen Dank für eure Antworten!
Ich wünsche euch frohe Ostern.
Stefan Anders
 

nuss_pli

Geonewbie
StefanAnders schrieb:
Ich habe ein Garmin etrex H bei Ebay erworben. Eine deutsche Gebrauchsanleitung habe ich mir gedownloadet. Aus der Gebrauchsanleitung geht nicht hervor, wie man Koordinaten von geocaching.com auf das Garmin überspielt. Ferner geht nicht hervor, wie man manuell Koordinaten eingibt. Daher meine 2 Fragen:
Welche Einstellungen muss ich bei meinem Garmin vornehmen, damit es Koordinaten von geocaching.com überträgt?
Stefan Anders


würd ich auch gern wissen :)
 
Oben