• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie geht das mit dem Vista Hcx?

kitt

Geocacher
Hallo,
ich bin blutiger Anfänger was das geocaching angeht. Auf die Idee bin ich durch meinen Sohn gekommen. Nun habe ich mir eine Vista Hcx zugelegt und mich auch schon etwas eingearbeitet. Ich habe mir auch schon caches heruntergeladen und finde sie im Gerät auch da wo sie hingehören.
Nun habe ich gelesen, dass es sowas wie ein geocaching modus gibt, wo man den Fund in den Kalender eintragen kann.
Leider habe ich keine Ahnung wie das genau geht. Wenn ich unter finde auf einen cache gehe und dann auf goto ändert sich nichts am Kompass. es gibt keine Button Fund oder finde nächsten. Wann tauchen die auf? Erst 1m vor dem Fund, oder sollten die von Beginn an da sein?
Ich habe eine routingfähige osm karte drauf und ich werde ganz normal dahin geroutet. Auf dem Kompass ändert sich nichts.
Ich denke ich mache da noch etwas falsch, oder verstehe irgend etwas nicht so richtig.
Kann das netterweise mal einer einer etwas älteren Person genau, wenn möglich in Einzelheiten, erklären?
Ich wäre dafür sehr dankbar.

Danke ! Gruß Kitt

Sejerlänner

Geowizard
Dann versuch ich es mal ;)

Im Hauptmenue "Einstellungen" auswählen
4544807.jpg

Hier dann "Geocache" auswählen
4544805.jpg

dort dann das passende Symbol auswählen ( bei dir vermutlich die "Schatztruhe" )
und falls gewünscht, Kalendereintrag aktivieren.
4544802.jpg

Nun zurück ins Hauptmenue und "Finde" auswählen
4544807.jpg

da dann Geocache auswählen,
4544803.jpg

dann wird eine Liste der Caches, die auf den Gerät geladen sind, angezeigt
4544801.jpg

Den gewünschten Cache auswählen und in der Folge "Go to" auswählen
4544806.jpg

Wenn du nun in die Kompassanzeige wechselst bekommst du folgende Anzeige.
4544804.jpg

Hast du den Cache gefunden, kannst du ihn hier auch als gefunden markieren und das
Wegpunktsymbol wechselt auf das im ersten Dialog gewählte Symbol (bei dir dann vermutlich
die geöffnete Schatztruhe)

Ich hoffe das hilft ;)

A

Anonymous

Guest
der geocachemodus funktioniert NUR im luftlinienmodus. wenn autorouting eingestellt ist - nicht.

frohes jagen

Sejerlänner

Geowizard
Stimmt, war mir bisher noch nicht aufgefallen, da ich auf dem Etrex fast ausschließlich die Topo V2 verwende :roll:
Also nach den "Go to" bei der Abfrage der Routingoptionen unbedingt "Luftlinie" auswählen
4544902.jpg

ansonsten fehlt die untere Zeile in der Kompassansicht
4544903.jpg

IM B.lockwart:
Hier noch 2 Cacheempfehlungen für dich ;)
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1DMD3
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1DNQ3

OP
K

kitt

Geocacher
Danke,
@ Sejerlänner, da hast du dir ja eine Mords Arbeit gemacht. Großes Danke dafür. Habe alles kapiert, und dann kam noch
@ M Block wart.
Auf den Luflinienmodus wäre ich sicher nicht gekommen. Auch dir ein Dankeschön.
Nun funktioniert es auch bei mir *freu.

Ihr seid toll. :D
Danke nochmal.

Gruß Kitt

[Gonzo]

Geocacher
wichtig beim vista ist außerdem noch der elektronische Kompass. Da der NUR richtig funktioniert, wenn man ihn waagerecht hält, ist es von vorteil, den auch mal auszuschalten. Denn wenn er ausgeschaltet ist, dann wird die Richtung NUR während du ich bewegst angezeigt und bleibt stehen, wenn du es auch tust.

Vorteil dabei ist, das du dich nach dem Pfeil bewegen kannst, solang wege es erlauben, und kommst damit sicherer ans Ziel, als wenn du einem wild sich bewegenen Pfeil bei aktiviertem elektronischen Kompass folgst.

So und wie geht das ganze nun. Ganz einfach. halte in der Kompassanzeige den oberen Knopf auf der rechten Seite für ein paar Sekunden gedrückt. Es folgt eine Meldung mit dem aktuellen Status, ob eben aus oder an.

Genauso lässt er sich natürlich auch wieder anschalten. Mich hat der elektronische Kompass schon einige Male verwirrt.

Quastus

Geowizard
Ich habe an der Lenkermontage am Fahrrad auch teilweise Probleme gehabt mit dem Kompass..... daher lasse ich ihn aus.

Susi-Strolch

Geocacher
Man kann den Kompass auch so einstellen, das er sich erst unter bestimmten Geschwindigkeiten einschaltet (wir haben ihn auch am Fahrrad) wenn du zum Beispiel schneller als 10km/h unterwegs bist bleibt er aus und wenn man sich langsam bewegt geht er an. wobei wir eigentlich noch nie Probleme beim Laufen hatten, wir nutzen aber eh meistens die Karte.

MfG Strolch

[Gonzo]

Geocacher
Geo_Kai schrieb:
So und wie geht das ganze nun. Ganz einfach.

halte in der Kompassanzeige den oberen Knopf auf der rechten Seite des Etrex für ein paar Sekunden gedrückt. Es folgt eine Meldung mit dem aktuellen Status, ob eben aus oder an.

Genauso lässt er sich natürlich auch wieder anschalten.

so siehts aus;)

fabi186

Geocacher
Oh Sorry ich glaub gestern ist mir die Wärme in den Kopf gestiegen :)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

Gibt es sonst noch Einstellungen die man am Garmin machen sollte?

Viele Grüße

Fabi

Schnueffler

Geoguru
fabi186 schrieb:
Gibt es sonst noch Einstellungen die man am Garmin machen sollte
Man sollte lesen und ausprobieren. Hier wird dir niemand sagen können, welche Einstellungen Du selber bevorzugst. Daher musst Du das selber ausprobieren. Die Funktionen sind eigentlich recht gut dokumentiert. Du kannst hier im Forum fast alles dazu nachlesen.

Oben