• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie geht das mit einem garmin 60cs?

AJCrowley

Geocacher
wutzebear schrieb:
Und die Richtung kriegst Du einfach, indem Du die Zielrichtung +180° nimmst (oder -180, falls Du im negativen Bereich landest). Sprich eine Projektion von 150m in Richtung 110° entspräche dann einem Abstand zum Wegpunkt Start von 150m in Richtung 290°. Klingt vermutlich komplizierter als es ist.

Mal kurz quergedacht:
Wenn ich jetzt anstelle von Bearing (Peilung) Heading (Richtung) einstelle, dann könnte ich mir doch dieses +/- 180° schenken, oder? Hab ich da jetzt einen Denkfehler?
 

º

Geoguru
Nein kein Denkfehler, aber beim etrex yellow ist kein Kompass drin und somit die Anzeige Heading bei geringen Geschwindigkeiten SEHR SEHR ungenau ... um nicht zu sagen nutzlos um einen Cache zu finden.

Nachtrag:
Doch ein Denkfehler drin: Angenommen Du sollst 375m in Richtung 280° gehen, dann kannst Du es auch schaffen, dass auf Deinem etrex die Entfernung 375m und Heading 280° steht, obwohl DU wo ganz anders bist. Gehe genau 375m in die falsche Richtung (100°) und dann wieder zurück >> Du bist dann 750m vom Ziel entfernt aber zum Anfangspunkt hast Du 375m Entfernung und Heading 280° steht auch auf dem Display.
 

shia

Geomaster
Vielleicht steh ich auf der Leitung, aber geht's nicht auch so:
(auch Vista C)

Kartenansicht -> (lange) Pnöpel drücken z. Wegpunkt markieren -> Menütaste: Wegpunkt-Projektion wählen -> Cursor rechts: Meter wählen (z.B.), usw.
 
A

Anonymous

Guest
mattes + paulharris schrieb:
Hallo,
Etrex Yellow, kleinster Schritt 0,1 km, also 100 m
60C und 76C, kleinster Schritt 0,01 km also 10 m
mfg. Mattes

falsch. wenn du die einheit auf m umstellst, dann kannst du bis auf 10cm projizieren.
happy hunting.
 
A

Anonymous

Guest
shia schrieb:
... Da sind doch 2 Nachkommastellen.
stimmt, bei einheit meter sind es vier stellen vor dem punkt und zwei danach. cool, wenn jetzt noch die epe mitmachen würde. ;-))
 

AJCrowley

Geocacher
teamguzbach.org schrieb:
Nachtrag:
Doch ein Denkfehler drin: Angenommen Du sollst 375m in Richtung 280° gehen, dann kannst Du es auch schaffen, dass auf Deinem etrex die Entfernung 375m und Heading 280° steht, obwohl DU wo ganz anders bist. Gehe genau 375m in die falsche Richtung (100°) und dann wieder zurück >> Du bist dann 750m vom Ziel entfernt aber zum Anfangspunkt hast Du 375m Entfernung und Heading 280° steht auch auf dem Display.

Nen Versuch war es ja wert :) aber im Nachhinein betrachtet würde das ja wirklich nur funktionieren, wenn ich von Anfang an absolut geraden Kurs nehmen würde. Ein kleines bisschen Abweichung nach links oder rechts durch ein Hindernis würde das Ergebnis verfälschen.
 

Starglider

Geoguru
mattes + paulharris schrieb:
Starglider schrieb:
Also bei meinem 60CS kann ich bei Einheit auch Meter einstellen.
Damit komme ich auf einen kleinsten Schritt von 0,01 m = 1 cm.

Sorry, ich viel dumm und nix wissen!

Wie bitte?
Du kannst bei der Eingabe der Entfernung beim 60er (und sehr
wahrscheinlich auch beim 76er) die Einheit ändern.

Statt Kilometer sind auch Meter möglich, und dann ist der Wert eben
Zentimetergenau. Einfach den Cursor nach rechts auf die Längeneinheit
bewegen - viola, schon hast du die Wahl zwischen

Meilen
Feet
Yards
Kilometer
Meter
Seemeilen

Alles mit 2 Nachkommastellen Genauigkeit.
 
Starglider schrieb:
Statt Kilometer sind auch Meter möglich, und dann ist der Wert eben
Zentimetergenau. Einfach den Cursor nach rechts auf die Längeneinheit
bewegen - viola, schon hast du die Wahl zwischen ...

Danke, jetzt brauche ich nicht mehr dumm zu sterben.

Ne, aber mal im Ernst. Diese Funktion kannte ich noch gar nicht. Nicht schlecht was man hier so alles mitbekommt.

mfg. Mattes
 

Starglider

Geoguru
mattes + paulharris schrieb:
Diese Funktion kannte ich noch gar nicht. Nicht schlecht was man hier so alles mitbekommt.
Steht wohl auch nicht im Handbuch. Nicht, das ich das gelesen hätte...

Noch ein Tip: Öfters mal aufs geratewohl die "Menu"-Taste drücken.
Je nach Kontext kommt man da oft an erstaunliche bisher unbekannte
Optionen. Besonders nach Firmwareupdates ist das immer wieder
spannend :D
 

Sir Cachelot

Geoguru
also es sollte auch mit bearing und einem richtigen kompass gehen.
denn die peilung vom standpunkt zum wegpunkt stimmt ja, nur nicht der pfeil auf dem display.
das bekommt man mit dem kompass hin.
 

º

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
also es sollte auch mit bearing und einem richtigen kompass gehen.
denn die peilung vom standpunkt zum wegpunkt stimmt ja, nur nicht der pfeil auf dem display.
das bekommt man mit dem kompass hin.
Hast Du das mal ausprobiert :?: :lol: :lol: :p :D
 

Moarhof Gang

Geocacher
Morsix schrieb:
1) Auf der Seite mit dem Kompass sind 4 Felder, die sich mit beliebigen Daten füllen lassen - z.B. Ankunft am Ziel oder Entfernung zum Ziel. Ich habe auch gefunden, wie sich die Himmelsrichtungen einblenden lassen. Was ich aber brauche und nicht gefunden habe: Einblendung der Himmelsrichtung in Grad, also 180 statt "S".


Um die Anzeige umzustellen:
2xMenü drücken, dann "Einstellungen" ENTR, dann "Steuerkurs" ENTR,
dann "Anzeige" ENTR, daraus "Grad" wählen, fertig.

Bei der Kompassanzeige muss das Datenfeld "Richtung" aktiviert sein.

Gruß,
Thomas
 

Banana Joe

Geocacher
Moarhof Gang schrieb:
Um die Anzeige umzustellen:
2xMenü drücken, dann "Einstellungen" ENTR, dann "Steuerkurs" ENTR,
dann "Anzeige" ENTR, daraus "Grad" wählen, fertig.

Bei der Kompassanzeige muss das Datenfeld "Richtung" aktiviert sein.

Bei meinem 60CS (3.50) heisst das Datenfeld "Peilung". Das Datenfeld "Richtung" habe ich nicht.

Für das Geocachen von Punkt zu Punkt benutze ich in der Kompassansicht die vier folgenden Datenfelder:
- links oben: "Peilung"
- rechts oben: "Entfernung zum nächsten WP"
- links unten: "Zeit bis zum nächsten WP"
- rechts unten: "Genauigkeit"
Welche Datenfelder habt Ihr eingestellt?
 

fulbrich

Geocacher
Banana Joe schrieb:
Moarhof Gang schrieb:
Um die Anzeige umzustellen:
2xMenü drücken, dann "Einstellungen" ENTR, dann "Steuerkurs" ENTR,
dann "Anzeige" ENTR, daraus "Grad" wählen, fertig.

Bei der Kompassanzeige muss das Datenfeld "Richtung" aktiviert sein.

Bei meinem 60CS (3.50) heisst das Datenfeld "Peilung". Das Datenfeld "Richtung" habe ich nicht.

Für das Geocachen von Punkt zu Punkt benutze ich in der Kompassansicht die vier folgenden Datenfelder:
- links oben: "Peilung"
- rechts oben: "Entfernung zum nächsten WP"
- links unten: "Zeit bis zum nächsten WP"
- rechts unten: "Genauigkeit"
Welche Datenfelder habt Ihr eingestellt?

Ich habe es so gemacht (Firmware 3.61Beta ) :
- 3+Page = Kompass Bildschirm
- Menu gedrückt
- Datenfelder ändern + ENTR
- Im Feld rechts unten Steuerkurs ausgewählt
- 2x PAGE gedrückt (Großes Menu mit TRACKS, usw...)
- EINSTELLUNG & ENTR
- STEUERKURS & ENTR oder KURS (je nachdem)
- Hier ANZEIGE = GRAD einstellen
 

X-Kontakt

Geonewbie
Ich hab zum 60CS auch noch eine Frage.
Im Sat-Bildschirm ist immer so ein kleiner roter Punkt zu sehen,
der auf dem äußeren Kreis sitzt und sich ab und zu bewegt.
Ich konnte da noch keine Parallelen zu irgendeiner Funktion
sehen und in der Anleitung steht auch nichts drin :?: :?:
Kennt jemand die Funktion??
 

shia

Geomaster
Der zeigt dir an, wo das Gerät Norden "vermutet". Ich habe in meinem englischen Vista C-Handbuch nichts darüber gefunden, aber wenn du beim CS den Kompass ein- bzw. ausschaltest, kannst du's kontrollieren (auch ohne GPS-Empfang)
 
A

Anonymous

Guest
X-Kontakt schrieb:
Ich hab zum 60CS auch noch eine Frage.
Im Sat-Bildschirm ist immer so ein kleiner roter Punkt zu sehen,
der auf dem äußeren Kreis sitzt und sich ab und zu bewegt.
Ich konnte da noch keine Parallelen zu irgendeiner Funktion
sehen und in der Anleitung steht auch nichts drin :?: :?:
Kennt jemand die Funktion??
dann ist deine sat-seite nordausgerichtet und du bewegst dich in richtung des roten punktes. RTFM.
happy hunting.
 
A

Anonymous

Guest
Habe ich gerade erst entdeckt: Das Geocaching-Menü.

Wenn Du einen Cache gefunden hast - also tatsächlich mit deinem 60CS vor Ort stehst trägt er das Ereignis auf Wunsch in den Kalender ein!!!

PS: Ich hatte mal ein Tool zum Übertragen des 60er-Bidschirmes auf den PC. Habe allerdings vergessen wie das hieß.
 
Oben