• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie geht das?

jena4you

Geocacher
Ich möchte einen Cache an einem Lost Place, in einer Wüstung, verstecken. Wie geht das? Wie/wo kann ich diese Kategorie wählen? I
Ich bin noch Frischling, habe erst 22 Caches gefunden und noch keinen versteckt, aber der Platz ist so geil, da muß ein Cache hin!
 

Beleman

Geowizard
Auch ein Cache an/in einem Lost Place ist ein stinknormaler Tradi, Multi, Mystery etc. Kein Cachetyp also, sondern eine Unterscheidung nach Location, so wie Leitplankencaches, Pisseckencaches usw. :D
Da gibt's also nichts auszuwählen.
 

radioscout

Geoking
Es gibt keinen Cachetyp "Lost Place". ("Lost Place" ist Denglisch (Deutsch-Englisch))
Es gibt ein Attribut "Abandones Structure". Das kannst/solltest Du verwenden.

Außerdem muß der Cache so versteckt sein, daß man ihn finden kann, ohne gegen ein Gesetz zu verstoßen. Es darf auch nichts beschädigt werden.

Ich empfehle Dir, den Cache ein paar 10 Meter entfernt an einer Stelle in Sichtweite zu verstecken, an der man ungestört suchen kann.
 
OP
J

jena4you

Geocacher
Wie: Lost Places gibt es nicht? Werden doch überall beschrieben? Googel mal!

Und warum entfernt verstecken? Das is ne Lichtung mit Bäumen, Baumruinen, Steinhaufen, Wiese, Wegrand - mithin Verstecke ohne Ende! Da mache ich nichts kaputt.

Jetzt bin ich erst recht ratlos.
 

radioscout

Geoking
Es gibt Caches an "verlassenen Orten" aber "Lost Place Cache" ist keine eigene Cache-Art sondern einfach nur eine in .de verwendete Bezeichnung, die zwar englisch klingt, aber von Engländern und Amerikanern i.A. nicht verstanden wird. Ich habe gerade im Blauen Forum nach dem Fred gesucht, in dem einem Amerikaner erklärt werden musste, was in .de mit "Lost Place" gemeint ist, ihn aber leider nicht gefunden. Es ist Pseudoenglisch, genau wie "Händy", "Beamer", "Showmaster", "Textmarker" usw.

Aber das ist auch nicht weiter wichtig. Entscheidend ist: es ist kein Cachetyp sondern nur eine beliebige Bezeichnung wie z.B. "Stadtcache", "Autobahnparkplatzcache", "Klettercache" usw.

Zur Kennzeichnung gibt es ein Attribut, mehr nicht. Du kannst auch einen entsprechenden Namen wählen.

Wenn Du genug geeignete Verstecke zur Verfügung hast, kannst Du sie natürlich auch benutzen. Ohne Kenntnis der Location kann man natürlich nur allgemeine Tips geben.
 

Zappo

Geoguru
jena4you schrieb:
Wie: Lost Places gibt es nicht? Werden doch überall beschrieben? Googel mal!
Radioscout meinte, den AUSDRUCK Lost-Place gibt es nicht - zumindest ist das kein Ausdruck, den ein englischsprechender Mensch benutzt oder versteht - die sagen "abandoned structure" dazu.

Die Diskussion, ab wann ein überall verstandener Begriff in einer Sprachengemeinschaft "verwendbar" ist, trotz der falscher oder verballhornenden Aussprache oder Wortstamm, erspare ich uns mal - da mach ich eher keine "Fissimatenten" :D

Ansonsten gibt es in der Tat keinen eigenen Typ "LP", sondern Du legst einfach einen Cache. Du mußt auch nicht unbedingt im Cachenamen "LP" verwenden.

jena4you schrieb:
Und warum entfernt verstecken? Das is ne Lichtung mit Bäumen, Baumruinen, Steinhaufen, Wiese, Wegrand - mithin Verstecke ohne Ende! Da mache ich nichts kaputt.
Caches legt man dahin, wo das Legen und vor allen Dingen das ständige Suchen von durchaus grobmotorigen Cacher ohne Hirn keine Schäden verursachen kann. Insbesonders alte Steinmauern und Steinhaufen kriegen die Spezialisten schnell kaputt. Und da der verfallende Charakter natürlich erhalten werden soll, sodaß sich viele interessierte Leute das noch lange angucken können, würde ich in einer Wüstung oder einem verfallenden Gemäuer bevorzugt sowas wie einen Baumstumpf o.ä. wählen. Sodaß niemand auf irgendwelchen Mauerresten rumsteigen, Fugen auspoppeln, Steine umschichten muß.
Das noch mit einem Hint oder Spoilerbild - und die Location bleibt lange erhalten.

Bei LPs in Form von alten Fabrikgebäuden o.ä. wird dazu geraten, das Versteck außerhalb zu wählen - das vermeidet Probleme in Richtung Betretungsrecht, Hausfriedensbruch usw - wer will kann rein (auf eigene Verantwortung) man MUSS aber nicht.
Öffentlich zugängliche Wüstungen, Grundmauerreste von Mühlen aus dem 18. Jahrhundert, alte Staumauern oder gar Burgruinen sind zwar genaugenommen auch LPs, die würde ich aber ein bisschen anders einordnen.

Trotzdem - so legen, daß nix kaputtgeht.

Fragen beantwortet?

Gruß Zappo
 
OP
J

jena4you

Geocacher
Danke, das war sehr nett erklärt.
Hm, wollte jetzt ein Bild einfügen, von einem LP, aber ich muß erstmal checken, wie das geht. Kann man denn hier kein Bild direkt hochladen? :???:
 
Oben