• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie geht man mit schlechten Dosen um?

OP
D

Dieter Wiegandt

Geocacher
Vom Telefon aus und daher kurz gefasst:

Wenn das Legen der Dose an sich der einzige Grund ist, ne Dose zu legen, dann sollte man sie nicht legen.
Verstanden? Ich beziehe mich auf den Cacher oben, der gerne ne Dose am S.Huk legen wollte und feststellte, dass die Gegend schon über und über bedost ist. Dann muss man eben auch mal eine Dose nicht verstecken und warten, bis man ne gute Idee oder Location findet. Auf Krampf irgendwo verstecken, damit was versteckt ist, bringt nix.
 

cachepohl

Geocacher
Zappo schrieb:
Also ich halte die Problematik eher für umgekehrt - BEDANKT wird sich für jeden Müll. Zumindest in den Logs. Das krankt natürlich auch daran, daß keine objektiven Kriterien für gute und schlechte Caches gesehen resp. akzeptiert werden. Obwohl die z.B. in "Step one", Briansnat, Morsix Gesetze usw. durchaus formuliert sind.
Man kann sie eben nicht einklagen - es gibt keine Exekutive. Also ist man ein wenig hillflos denen gegenüber, die das nicht richtig verstanden haben. Und weil zu deren Spielweise keine Leistung, keine Liebe und kein Aufwand gehört, werden das immer mehr - wie immer, wenn es darum geht, nix können zu müssen :D

Dem widerspreche ich in keiner Weise - das Bedanken, und sei es nur durch das DfdC, erfolgt ja fast automatisch - irgendwas muss ja in das Log für den CGP (Cacher Gummipunkt - oder ist das vielleicht schon '(tm)'? :D ) ja rein.

Ich glaub aber nicht, dass das allein schon zu einer Hurra-Sternchenbewertung führen würde, wenn diese fakultativ ist, wogegen ein "Bin immer dagegen"-Cacher - ich unterstelle einfach mal eine gewisse "Normalverteilung" in der persönlichen Einstellung auch unter den Cachern existiert und somit diese Spezies genauso zu beobachten ist - grundsätzlich immer Negativpunkte vergeben wird. Wenn also die Masse der prinzipiell Zufriedenen nicht bewertet, Negativperzeption dagegen immer, würde dies zu einer eben nicht wirklich aussagefähigen Bewertung führen. Ebenso wenig wie eine 5-Punkte-Bewertung mit Default-Wert 3 (Mitte), die aus purer Faulheit eben einfach so übernommen würde, was auf's Gleiche wie das Nichtbewerten herauskäme.

Ist aber eben alles rein spekulativ, G$ wird allein aus Gründen des Konfliktpotentials ("Ich wurde TOTAL ungerecht bewertet! Der Nano-Cache vor dem Altenheim ist doch super...:") sowas nicht einführen, da Qualität nicht gefragt ist, solange die formalen Kriterien in Ordnung sind.

Und wie es immer so schön heißt - die Spielarten sind unterschiedlich, auch wenn mir manche eher befremdlich erscheinen (sog. "Power"-Trails, Matrix-"Malen nach Zahlen" usw.). Zum Glück muss man ja nicht alles mitmachen. Allerdings bedenklich, wenn ein Cache an einer sehenswerten Location dadurch unmöglich wird, dass eine Matrix darüber geworfen oder ein 'alle 250m entlang des Wanderweges'-Cache die Abstände für sich beansprucht.
 

badnerland

Geomaster
ubbie66 schrieb:
Ein anonymes Bewertungsschema wäre wohl probates Mittel - aber nur, wenn ein Loggender quasi dazu gezwungen würde, eine Bewertung abzugeben. Ansonsten hat man den Effekt beliebiger Bewertungsportale - überspitzt gesagt: Meckern geht immer, positive Bewertungen scheinen ja nicht nötig, weil ja alles prima war ...
Nur mal so...
Micha

Guck Dir mal GCVote an. Aufgrund mäßiger Nutzung funktioniert es nur bei stärker frequentierten Caches, die abgegebenen Bewertungen decken sich meist gut mit meiner eigenen.
 

badnerland

Geomaster
ubbie66 schrieb:
Allerdings bedenklich, wenn ein Cache an einer sehenswerten Location dadurch unmöglich wird, dass eine Matrix darüber geworfen oder ein 'alle 250m entlang des Wanderweges'-Cache die Abstände für sich beansprucht.

Stimmt doch gar nicht! Die Abstandsregel gibt es nur bei geocaching.com. Liste einfach woanders, z.B. bei opencaching.de, und Du hast Deinen Qualitätscache.
 

Zappo

Geoguru
badnerland schrieb:
ubbie66 schrieb:
Allerdings bedenklich, wenn ein Cache an einer sehenswerten Location dadurch unmöglich wird, dass eine Matrix darüber geworfen oder ein 'alle 250m entlang des Wanderweges'-Cache die Abstände für sich beansprucht.

Stimmt doch gar nicht! Die Abstandsregel gibt es nur bei geocaching.com. Liste einfach woanders, z.B. bei opencaching.de, und Du hast Deinen Qualitätscache.
....vielleicht sollte man sich bei diesen Beiträgen angewöhnen, das vom Schreiber gemeinte, aber nicht immer geschriebene "innerhalb von GC" zu ergänzen. Sonst kannst Du Deinen Hinweis so ziemlich an alle Beiträge heften :D

Mal ganz abgesehen davon, daß ich die Doppel- bis Vierfachbedosung von Deutschland jetzt auch nicht unbedingt für erstrebenswert halte.

Gruß Zappo
 

cachepohl

Geocacher
badnerland schrieb:
Stimmt doch gar nicht! Die Abstandsregel gibt es nur bei geocaching.com. Liste einfach woanders, z.B. bei opencaching.de, und Du hast Deinen Qualitätscache.

Wäre eine Möglichkeit, die Abstandsregel 'auszuhebeln' - wobei vergessen wird, dass die durchaus ihren Sinn hat. Man stelle sich manche schon ziemlich dicht besiedelte Ecke wie die oben zitierte Karte einmal mit noch größerer Cachedichte vor - das würde wohl kaum zur Verbesserung beitragen.

Im Zweifelsfall hilft halt abwarten - die Trails/Matrixen haben u.U. ja nur begrenzte Lebensdauer ... wg. Wartungsintensität.

Und man muss ja nicht zwingend einen Cache legen, wenn es halt im Abstandssinne nicht geht. Auch wenn die Dose vielleicht besser als das Drumherum wäre :D
 

Zappo

Geoguru
ubbie66 schrieb:
...Im Zweifelsfall hilft halt abwarten - die Trails/Matrixen haben u.U. ja nur begrenzte Lebensdauer ... wg. Wartungsintensität.....
Klingt gut, hat aber einen entscheidenden Haken: Dem einen sein Pferd ist tot, der andere hat Reiten gerade als super entdeckt. Solange immer wieder Einsteiger dazukommen, die die ganzen Irrungen, Wirrungen und Fehlentwicklungen erstmal durchmachen müssen, um dann -hoffentlich- beim eigentlichen Spielgedanken zu landen, solange wird das endlos weitergehen*.
Das soll nichts GEGEN Einsteiger sein, sondern FÜR die Erfordernis, sich endlich mal spielerseitig für die Erlebnis- und Locationorientiertheit des Hobbys zu bekennen.

Gruß Zappo

*Wie man hier im Forum ja auch immer glaubt, das mit den Nägeln im Baum wäre endlich rum und ausdiskutiert - bis dann wieder jemand mit den neuesten Erkenntnissen der Universität Lampukistans ankommt, die belegen, daß das alles unschädlich ist.
 

MadCatERZ

Geoguru
Was ist eigentlich eine schlechte Dose?
Beim Süd-SH-Trail ist war der Tenor "TFTC", zwar wurde der schlechte Zustand und die ausbleibende Wartung immer wieder angemerkt, aber es war immer auch "TFTC", oft noch mit Verständnis dafür, dass die Wartung von 80+X Dosen ja auch recht schwierig sei, die meisten hatten offiziell Spass dabei.
Die Owner hatten sich das ganz zeitgemäß wohl so eingerichtet, dass alle Logs, die nicht NA oder Zwangsdisabelung sind, "alles in Butter" heisst, und den meisten Suchern war es sowieso egal.
Das ist jetzt ein krasses Beispiel, aber auch bei Einzeldosen ist für viele Owner der letzte Arbeitsschritt das Einreichen des Listings, was danach kommt, interessiert sie nicht, und der Cacher, der sich so einen Cache für die Tour herauspickt, kann aus den Logs wenig bis gar nichts über die Qualität herauslesen, wenn da nur TFTC steht.
Er kann allerhöchstens folgern, dass da Durchschnittskost liegt, mehr nicht.
Wobei es natürlich auch Owner gibt, die sich um ihre Caches kümmern, Logs lesen und sogar reagieren :shocked:
 

Zweiauge

Geowizard
Also wegstehlen geht natürlich nicht...

Aber ein ehrliches Log ist mMn wirksamer als ignorieren, das kann man auch, wenn man den Owner nicht ganz anpissen will auch nett formuliren (eigentlich finde ich ja Micros in Vorgärten mitten im Muggelgebiet ganz fürchterlich, aber der hat mich heute gefreut, weil genau neben der Dose ein hübscher Schmetterling saß" oder sowas geht immer.. man hat deutlich gesagt, dass man den Cache eher unnötig findet..

Auch schon gesehen - generell dezenter aber dafür deutlich unhöflicher.. hab ich "öffentliche Bookmarklisten" mit dem Namen "Caches, zu denen ich besser nicht gegangen wäre" oder deutlicher. Das find ich zwar ein bissi fies, aber warum nicht...

Ich mag ja die Variante "Sarkasmus" wahnsinnig gern, bin aber meist zu faul dazu "Woow, ein Wahnsinnscache. Diese Kreuzung zwischen diesen zwei unglaublich uninteressanten Straßen hat wirklich eine Dose verdient! Und noch dazu ein Filmdöschen! Wie kreativ! Und dass ungefähr 17 Muggelfenster genau auf das Straßenschild (wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen, die Dose mit nem Magneten an einem Schild zu befestigen?- Genial!) zeigen und man so nie unbeobachtet ist und auch noch die Ängste der Bevölkerung vor Einbrechern schüren kann, ist natürlich ein Bonus. Daher empfehle ich diesen Cache besonders bei Nacht, dann lernt man vielleicht Polizisten kennen, die haben ja eh nichts besonderes zu tun.

Und dann dieses informative Listing! Ich wusste ja nicht, warum ich bisher noch nie hier war,. bei Geochaching erfährt man immer wieder was Neues!"


Ok, das war jetzt leicht übertrieben, aber sowas in der Art hab ich schon mal geschrieben.
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn es dann beim Owner ankommt.
Es ist aber auch schon viel erreicht, wenn es bei den nachfolgenden Suchern ankommt und dort hängenbleibt oder aufgenommen wird.
Manchmal reicht es aus, wenn ein Sucher im Log ein konkretes Problem am Cache anspricht, ggf DNF oder NM loggt, dann fällt es anderen leichter, der berühmte erste Schritt sozusagen,
 

schwanie

Geonewbie
da ich in einem der beiträge den begriff "Qualitätssicherung" gelesen habe, möchte auch ich mich an dieser so wichtigen diskussion beteiligen und den flächendeckenden einsatz von den fragebögen der Qualitätsmanagement - Abt. Geo GmbH vorschlagen!

dies dürfte aufgrund des "open source"-listings auch zu keinen plagiatsvorwürfen führen.
 

Frigo123

Geocacher
Zappo schrieb:
Im Ernst - findest Du es wirklich angreifenswürdig, wenn man sich Gedanken über die Vermeidung von Caches macht, die irgendwo liegen, nur weil da noch Platz ist, als Behälter eine Filmdose und ein paar Papierfetzen drin - und ein Listing ohne Text?

Gruß Zappo

Naja, einen Angriff wollte ich nun nicht gestalten... ;)

Für meine Begriffe ist jeder Behälter wichtig, weil sich eben jemand die Mühe machte, diesen zu legen. Und auch wenn das Listing den Eindruck vermittelt, das eben dieser User die Dose nur hingeworfen hat, gehört doch ein wenig Vorbereitung zwingend dazu. Stichwort "Abstandskonflkt" kann schnell mal anstrengend werden, ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Ich selbst freue mich über schöne Gegenden oder liebevoll gestaltete Behälter. Aber ich respektiere auch User, die sich an schnell geschnappten, einfachen Dosen erfreuen können und für die einfach ein möglichst hoher Punktestand wichtig ist.
Und darum geht es mir mit meinem Post: Das Hobby Geocaching bietet größtmögliche Freiheiten. Jeder kann sich nach seiner Fasson verwirklichen, ob als "Dosenleger" oder als Suchender.
Und eben diese Freiheiten sind meines Erachtens zu wertvoll, um sie durch Erbsenzählerei und Bemühungen zur Qualitätssicherung zu versauen.
Gibt es, speziell in Deutschland, nicht schon genug Regelwerke ?
 

Frigo123

Geocacher
Mtn schrieb:
Da überschwänglich zu danken (ich verfasse normalerweise überdurchschnittlich lange Logs) wäre albern.

Das Bedanken kannst du auch umgehen, in dem du Dosen die schon offensichtlich nach dem Listing nicht nach deinem Geschmack sind, erst gar nicht suchst.
 

Frigo123

Geocacher
ubbie66 schrieb:
aber nicht für Caches größer als Mikro geeignet ist

Ich hätte bei meinen drei ausgelegten Caches an den Standorten auch größere Behälter legen können, hatte mich aber durchweg für Mikros entschieden. Einfach deshalb, weil ich einfache Dosen nicht anbieten möchte und so die Mikrodosen gewissermaßen "umbaut" habe, um etwas Nettes zu erschaffen. In der Summe sind meine Dosen dadurch ebenfalls größer geworden.
 

Frigo123

Geocacher
Dieter Wiegandt schrieb:
Vom Telefon aus und daher kurz gefasst:

Wenn das Legen der Dose an sich der einzige Grund ist, ne Dose zu legen, dann sollte man sie nicht legen.
Verstanden? Ich beziehe mich auf den Cacher oben, der gerne ne Dose am S.Huk legen wollte und feststellte, dass die Gegend schon über und über bedost ist. Dann muss man eben auch mal eine Dose nicht verstecken und warten, bis man ne gute Idee oder Location findet. Auf Krampf irgendwo verstecken, damit was versteckt ist, bringt nix.

In meinem Fall ging es nicht darum, mit aller Gewalt dort eine Dose zu legen, sondern darum, dass ich das Gebiet einfach toll finde. Und ich freue mich, wenn sich vielleicht ein Auswärtiger durch die hohe Anzahl von Dosen dort hin locken läßt um die besondere Natur ebenfalls erleben zu können.
Verstanden ?
 

Frigo123

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Wobei es natürlich auch Owner gibt, die sich um ihre Caches kümmern, Logs lesen und sogar reagieren :shocked:

Richtig, die gibt es. Ich lese jeden Log und reagiere sofort. So hatte ich als Anfänger beispielsweise bei einem meiner Caches die Geländewertung zu niedrig angesetzt, was zwei Cacher in ihren Logs moniert hatten. Daraufhin hatte ich die Schwierigkeit angehoben.
 

MadCatERZ

Geoguru
Frigo123 schrieb:
In meinem Fall ging es nicht darum, mit aller Gewalt dort eine Dose zu legen, sondern darum, dass ich das Gebiet einfach toll finde. Und ich freue mich, wenn sich vielleicht ein Auswärtiger durch die hohe Anzahl von Dosen dort hin locken läßt um die besondere Natur ebenfalls erleben zu können.
Verstanden ?

Wer sich einzig und allein durch die Dosenanzahl irgendwohin locken lässt, interessiert sich allenfalls dafür, wo der nächtsgelegene Parkplatz ist, aber bestimmt nicht für die Gegend.
Dann lieber ein paar gute Dosen, dann haben die Sucher auch mehr Muße, mal vom GPSr aufzublicken.
 

Frigo123

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Wer sich einzig und allein durch die Dosenanzahl irgendwohin locken lässt, interessiert sich allenfalls dafür, wo der nächtsgelegene Parkplatz ist, aber bestimmt nicht für die Gegend.
Dann lieber ein paar gute Dosen, dann haben die Sucher auch mehr Muße, mal vom GPSr aufzublicken.

Die Gegend ist sehr schön und ich denke, deshalb liegen dort auch sehr viele Dosen rum. So gesehen ist das ein idealer Ort für das klassische Geocachen (ich zeige dir, was mir gefällt usw).
Und was die Qualität der Dosen angeht, gebe ich mir alle Mühe.
 
Oben