• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wie heißt das Kabel

jena4you

Geocacher
Ich möchte mir in Hongkong das Kabel zum Rüberbeamen der Koordinaten kaufen lassen, weiß aber nicht genau, wie das Ding heißt. Also so ein Kabel, wo an einem Ende USB ist und am anderen sowas Komisches mit vier silbernen Punkten. Könnt Ihr helfen? Danke!
(Oder kriegt man das woanders günstig?)
 

Eastpak1984

Geoguru
Es wäre durchaus sinnig gewesen, wenn du uns verraten hättest, welches Gerät du überhaupt hast.
(Mitdenken ist NICHT verboten!!)
 

Eastpak1984

Geoguru
Oder selber bauen:
http://www.jens-seiler.de/etrex/datenkabel.html

Hier gibts auch noch Infos:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=50723
 
OP
J

jena4you

Geocacher
Ehm, ja klar, sorry. Garmin Etrex H. Selberbauen könnte ich zwar prinzipiell, aber ich hätte gern was Stabiles, Reisetaugliches :) und wenn ich die Zeit und die Jagd nach den Teilen rechne, ist kaufen wahrscheinlich nicht sooo teuer... ;-)
 
OP
J

jena4you

Geocacher
8812 schrieb:
Das hört sich nach Etrex an.
http://www.trautenberg.net/kabel.htm

Frohes Jagen

Dumm gelaufen. Habe das Kabel schnell bekommen - aber am Ende ist der falsche Stecker. :kopfwand: Alle unsere Geräte haben Mutterdosen (mit Löchern), das Kabel aber auch. Habe ich den faölschen Laptop? Gibt es auch welche mit Vatersteckern (also mit diesen winzigen goldenen Nadeln)? Muß ich jetzt einen neuen Computer kaufen, damit das Kabel paßt? :shocked:
 
A

Anonymous

Guest
Dann hast Du wahrscheinlich ein Kabel zum Anschluss an ein anderes Gerät und nicht an den PC erwischt.
Das ist kein Beinbruch, könnte aber zumindest in der heutigen Zeit knifflig werden.
Du brauchst einen 9-poligen "Gender-Changer" (die heissen tatsächlich Geschlechtwechsler) um deinen Stecker passend zu machen.
Sowas gibt's in beiden möglichen Ausführungen im Elektronikfachhandel.
In den meisten Computerläden fliegt sowas kaum noch herum, weil die serielle Schnittstelle nicht mehr gängig ist.

http://www.amazon.de/gp/product/B000LBA1I4/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000LB4N3I&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=05P6WFHGJ2JTMA5NDRVM

Kleine Anmerkung zur Überschrift:
"Was ist das denn für ein Kabel?" lauten auch die letzten Worte des Elektrikers. :lachtot:
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
cterres schrieb:
Dann hast Du wahrscheinlich ein Kabel zum Anschluss an ein anderes Gerät und nicht an den PC erwischt.
Das ist kein Beinbruch, könnte aber zumindest in der heutigen Zeit knifflig werden.
Du brauchst einen 9-poligen "Gender-Changer" (die heissen tatsächlich Geschlechtwechsler) um deinen Stecker passend zu machen.

Normale serielle Schnittstellen an Rechnern haben Stecker (mit Stiften). Das dazugehörige Kabel hat also eine Buchse. Wenn Dein Rechner keine eingebaute serielle Schnittstelle mehr hat, kann man für ein paar Euronen einen USB->seriell Umsetzer bei Ebay kaufen. Der hat dann an einem Ende einen flachen USB-Stecker, am anderen einen 9-poligen D-Stecker. Der sollte dann an Dein Kabel passen.

GenderBender (solche Zwischenstecker mit beidseitig Buchse oder Stecker) sind nur ganz selten eine Lösung, meist braucht man (z.B. um Rechner mit Rechner zu koppeln) ein Nullmodem-Kabel, das hat an beiden Enden Buchsen. Da sind die einzelnen Adern aber nicht einfach 1:1 durchgeführt wie bei einem GenderBender.

MaJa (mit Modems und ähnlichem aufgewachsen...)
 
OP
J

jena4you

Geocacher
cterres schrieb:
Kleine Anmerkung zur Überschrift:
"Was ist das denn für ein Kabel?" lauten auch die letzten Worte des Elektrikers. :lachtot:

Ich kenne das so: Was ist schwarz und hängt an der Steckdose?
Ein schlechter Elektriker. :lachtot:
 
A

Anonymous

Guest
T.A. hat teilweise recht.
Mir ist gar nicht aufgefallen, das Du schriebst, dein Rechner habe nur eine Buchse (Mutterstecker)
Denn das beschriebene Kabel müsste an einen normalen 9-poligen seriellen Anschluss passen, da diese wie erwähnt eben auf Rechnerseite "männlich" sind.
Die umgekehrte Bauweise gab es früher bei PCs zwar auch, aber dann war es eben keine serielle Schnittstelle sondern der Anschluss für einen alten Monitor (Asbach-Uralte EGA-Monitore), einen alten Handscanner oder ähnlich exotischer Kram.
Das schliesse ich aber mal aus, denn das gibt's seit 15 Jahren nicht mehr.
Einzig der analoge Monitoranschluss Typ VGA ist noch gängig und der sieht ähnlich aus, hat aber 15 Pole (Löcher).
Seit ähnlich langer Zeit gibt es auch eine Norm (ATX) die auch die Farben der Schnittstellen empfiehlt.
Danach ist die VGA-Schnittstelle blau und die seriellen Anschlüsse pink. (allerdings nutzt diese Farben nicht jeder PC-Hersteller)

Das mit dem USB-Adapter ist grundsätzlich sinnvoll aber birgt das Problem, das sich nicht jeder Adapter (genauer sein Treiber) mit dem Garmin-Protokoll verträgt. Es klappt also nicht immer.

"Gender Changer" dienen normalerweise dazu, zwei Kabel miteinander zu verbinden oder zu verlängern. Man nutz die Dinger einfach, damit man nicht für jeden Verbindungstyp eigene Kabel braucht. "Null Modem" ist wieder ganz was anderes, nämlich ein kreuzweise umgepoltes Kabel zur Verbindung zweier PCs oder Terminals. (der kleine Abstecher musste sein)

Also der Beschreibung nach ist dein Kabel das Richtige, aber Du suchst den verkehrten Anschluss an deinem Computer.
Seit einigen Jahren sind Computer die gar keine serielle Schnittstelle haben keine Seltenheit mehr.
 
OP
J

jena4you

Geocacher
"Normale serielle Schnittstellen an Rechnern haben Stecker (mit Stiften). Das dazugehörige Kabel hat also eine Buchse. Wenn Dein Rechner keine eingebaute serielle Schnittstelle mehr hat, kann man für ein paar Euronen einen USB->seriell Umsetzer bei Ebay kaufen. Der hat dann an einem Ende einen flachen USB-Stecker, am anderen einen 9-poligen D-Stecker. Der sollte dann an Dein Kabel passen."

:hilfe: Gibt es auch Kabel mit Garmin-Anschluß an einem Ende und USB am anderen? Ich werde das Kabel zurückschicken. Weil, 9-polig ist hier nix. 15 Löcher sind da drin. :???:
Man sollte solche Bestellungen eben nicht ohne Ehemann abwickeln. :eek:ps: Ich habe doch keine Ahnung, was so ein PC für Buchsen hat, serielle Schnittstelle, okay, schonmal gehört, ist bestimmt dran, dachte ich. Auf dem Bild hat man halt so'n Ding erkannt, sowas ist am Laptop, jetzt weiß ich, daß es die Buchse für einen externen Monitor ist. (Kennt Ihr wen, der schon mal einen Monitor an seinen Laptop angeschlossen hat? Ich nicht.)
Aber eh, ich bin nicht ganz doof. Ich kann Schukostecker ans Kabel bauen, Lampen am Deckenauslaß anbringen, Lautsprecherstecker anlöten, Schnurschalter in ein Kabel montieren, den richtigen Dübel in die richtige Wand bringen etc.... ;)
 
OP
J

jena4you

Geocacher
Ehe ich weiter nach dem richtigen Kabel suche: Kann man überhaupt auf den Garmin etrex H die Koordinaten direkt vom Rechner schicken? (Okay, zu irgendwas müssen ja die komischen vier Punkte unter der Gummiklappe sein, aber wer weiß. Es steckt ja auch niemand einen Monitor an seinen Laptop. ;-) Wenn das nämlich eh nicht geht, brauche ich auch das sch...öne Kabel nicht.
Gehe jetzt erstmal schlafen. Erschöpft.
Vielen Dank Euch und gute Nacht.
 
A

Anonymous

Guest
"Frauen die Stecker anlöten" wäre nicht nur ein prima Buchtitel sondern steht dem geschlechtlichen Idealbild in meiner Vorstellung recht nahe. Jedenfalls ging mir beim letzten Absatz mächtig einer ab.

Ja, der etrex H kann Wegpunkte vom PC über das serielle Kabel entgegen nehmen und speichern.
Deswegen aber die mittlerweile selten gewordenen Teile teuer zu erkaufen, ist nicht mehr besonders wirtschaftlich.

Du solltest statt dessen überlegen, ob Du nicht lieber die Haushaltskasse mit ungefähr der selben Summe belastest, die das Kabelgedöns kosten würde und besorgst Dir in ein paar Tagen den neuen etrex 10 von Garmin.
Der hat USB, das passt auch an dein Notebook und da können tausende Geocaches sogar mit dem ganzen Text drauf landen.
(gut, mit Text bei Geocaching.COM nur bei Premium-Mitgliedschaft)

Dein Gerät kannst Du für rund 60 Euro verkaufen und das Neue für etwa 100 Euro beschaffen.

https://www.freudenberg-shop.de/product_info.php/info/p2711_Garmin-GPS-eTrex-10.html
 
OP
J

jena4you

Geocacher
cterres schrieb:
"Frauen die Stecker anlöten" wäre nicht nur ein prima Buchtitel sondern steht dem geschlechtlichen Idealbild in meiner Vorstellung recht nahe. [ :zensur: ]

He, ich kann auch Decken tapezieren und weiß, wie ein Dübel für Gasbetonwände aussieht! (Krieg den auch in die Wand) Bin aber schon glücklich verheiratet.
Nur mit der seriellen Schnittstelle hapert es. Ich verlasse mich halt in "elektrischen" dingen auf meinen Besten (den Rest mache ich lieber gleich selbst :D :) )

Die Idee mit dem neuen Garmin ist nicht ganz schlecht...
 
Oben