• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

(Wie) läuft ACB auf einem Tablet mit Android 4.2 oder 4.3

kallenebel

Geocacher
Hat jemand Erfahrung wie ACB auf einem 10-Zoll Tablet mit Android 4.2 oder 4.3 läuft?

Bislang habe ich auf Reisen ein (Firmen)-Netbook mit Win 7/8 mit WinCB zur eingesetzt.

Für einen Neukauf stellt sich mir nun die Frage, ob Cachbox auf dem Tablet läuft und ob ich dann auf den Komfort von WinCB verzichten muß oder kann.

Ins Feld würde ich weiterhin nur mit meinem Smartphone gehen wollen, weil 10 Zoll scheint etwas unhandlich dafür zu sein, oder?

Lady-in-blue

Geocacher
Hab das Samsung Galaxy Note 10.1 und da läuft ACB genauso wie auf dem "kleinen" Handy. Also sehr gut ;-)

Aktuelles Betriebssystem müsst ich nachschauen, glaube aber 4.2.

Leider fehlt in Deiner Frage ein Wort.
"Bislang habe ich auf Reisen ein (Firmen)-Netbook mit Win 7/8 mit WinCB zur eingesetzt." Zur was?
Dann könnte man die Frage evtl. leichter beantworten.

Mir persönlich ist das Tablet zum Cachen zu groß, andererseits seh ich immer mehr, die mit dem Tablet Fotos machen... Ist also durchaus Geschmackssache.
Ich nutze die Cachebox auf dem Tablet allerdings um die Caches auf der Route zu suchen. Die Größe der Karte ist schon sehr angenehm, auch die Tatsache, dass man quer quasi ein zweigeteiltes Fenster hat, find ich sehr praktisch.

LG
Ulli

OP
K

kallenebel

Geocacher
Lady-in-blue schrieb:
Leider fehlt in Deiner Frage ein Wort.
"Bislang habe ich auf Reisen ein (Firmen)-Netbook mit Win 7/8 mit WinCB zur eingesetzt." Zur was?
Dann könnte man die Frage evtl. leichter beantworten.

Mir persönlich ist das Tablet zum Cachen zu groß, andererseits seh ich immer mehr, die mit dem Tablet Fotos machen... Ist also durchaus Geschmackssache.
Ich nutze die Cachebox auf dem Tablet allerdings um die Caches auf der Route zu suchen. Die Größe der Karte ist schon sehr angenehm, auch die Tatsache, dass man quer quasi ein zweigeteiltes Fenster hat, find ich sehr praktisch.

THX!

Soll heißen:

....mit Win 7/8 mit WinCB zur übersichtlichen Routenplanung und zum schnelleren Download am PC eingesetzt...

Neue Frage: wird Cachbox dann im Hochformat auf dem vollen 10" Display oder nur im Querformat dargestellt?

Lady-in-blue

Geocacher
Hi,
bei mir startet die Cachebox bisher nur im Querformat. Also genau gegensätzlich zum Handy. Beim Drehen passiert nichts. Ich weiß nicht, ob man's umstellen kann, aber ich muss ehrlich sagen, so finde ich es sogar recht sinnvoll...
Nutzt du am Smartphone schon die Cachebox?

Ich weiß nicht genau, wie Du's bisher machst mit der WinCB (nutze sie nicht), aber wenn Du dort auch Pocket Queries oder GPX-Files reinlädst, dann ist das kein Unterschied. Auch die online-Suche funktioniert mit der ACB (sowohl Tablet als auch Handy), ich persönlich plane aber Urlaubsrouten oder Ausflüge vorher am PC, erstell mir eine PQ (oder eine Tour mit GCTour - Firefox-Addin) und lade das dann in die Cachebox.

OP
K

kallenebel

Geocacher
Lady-in-blue schrieb:
Hi,

Ich weiß nicht genau, wie Du's bisher machst mit der WinCB (nutze sie nicht),
.

WCB läuft bestens am PC:

Importieren, Sortieren, Filtern, Mysterie-Lösungen nachtragen (Finals und Notizen usw.), Exportieren in ...db3 und ...db3 dann aufs Smartphone kopieren..

Lady-in-blue schrieb:
Hi,
...Tour mit GCTour - Firefox-Addin)
[/quote]

"GCTour" ??? Nie gesehen/gehört - werde mich mal schlau machen..kann man daraus auch eine db3 exportieren für ACB?

Lady-in-blue

Geocacher
Ne, da kann man ein GPX-File kreeiren. (schweres Wort, stimmt das so? Sieht komisch aus).
DB3 kann glaub ich nur Cachebox. Aber wenn Du die ACB eh schon kennst, dann sollte das auch kein Problem sein, das mit dem Tablet zu machen...

GC-Tour find ich ganz praktisch für Touren oder so.

http://gctour.madd.in/

Braucht aber Firefox und Greasemonkey.

OP
K

kallenebel

Geocacher
Habe mir gerade ein Nexus 10 (mit 4.4.) geholt: ACB läuft damit sehr gut, schön, übersichtlich und schnell, WinCB braucht man dann eigentlich nicht mehr...

Hoch- und Querformat kann man in den Settings einstellen.

hanknstone

Geocacher
moin moin,
die Frage passt nur halbwegs zum Titel, muss aber in kein eigenes Thema.

Hat schon mal jemand von Euch ACB auf einem "Panasonic Toughpad JT-B1" laufen gehabt/gesehen?
... ich spiele mit dem Gedanken mir evtl. solch ein 7" ruggedized Spielzeug anzuschaffen, und bevor ich 900€ verblase frage ich doch lieber erst einmal, ob ACB läuft ;-)
[Das A1 ist overkill, mit 10" durchs Unterholz muss nicht wirklich sein :shocked:, 7" geht gerade noch so hin - und ein Garmin o. ä. "Mäusekino" tue ich meinen Augen nicht an]

Hintergrund: http://www.nzmega2015.com/
... kommt wer mit ?

Oben