• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie lange darf die Positionsbestimmung dauern?

Lotti

Geomaster
Vascodagama schrieb:
Falls es noch jemanden interessiert:

Eben erfahre ich von Garmin US, daß die Sache mit der Uhr, die bei dem einen Gerät nach dem Abschalten weiterläuft und bei dem anderen nicht, lediglich eine Sache unterschiedlicher Hardware sein soll - also kein Defekt, kein leerer Pufferakku etc. Mein Gerät war damals eines der ersten. Offenbar entwickeln die Jungs nicht nur die Software weiter...

Ich würd an Deiner Stelle das Teil schnellst möglich loswerden wollen. Schau doch mal nach den Eckdaten bezüglich des Kaltstartes, wird die Zeit überschritten, dann ist das wohl zusammen mit der obigen Aussage ein Produktfehler.

Fleissig bleiben,

Lotti

Jhary

Geocacher
Vascodagama schrieb:
Falls es noch jemanden interessiert:

Eben erfahre ich von Garmin US, daß die Sache mit der Uhr, die bei dem einen Gerät nach dem Abschalten weiterläuft und bei dem anderen nicht, lediglich eine Sache unterschiedlicher Hardware sein soll - also kein Defekt, kein leerer Pufferakku etc. Mein Gerät war damals eines der ersten. Offenbar entwickeln die Jungs nicht nur die Software weiter...

Man lernt eben nie aus!

Cheers

Stefan

Schon seltsam das mein 72er das nun bald ein Jahr auf dem Buckel hat modernere Hardware haben soll als dein MapC das erst später auf den markt kam.

Den das Kernstück der GPSempfänger ist die Uhr. Da die Signallaufzeit vom Satteliten zum Empfänger gemessen wird zur Positionspestimmung.

OP
Vascodagama

Vascodagama

Geocacher
Ich finde das alles auch sehr rätselhaft. Aber was will man machen, wenn für Garmin alles OK ist, kann ich das Gerät nicht mal einschicken...

Aber vielleicht nutzt das den Kollegen, die sich ein Neugerät kaufen wollen: Im Laden einschalten. Wenn die Uhrzeit stimmt, ist alles OK, wenn nicht: vielleicht doch lieber Finger weg.

Ciao

Stefan

gagga

Geocacher
Vascodagama schrieb:
Ich finde das alles auch sehr rätselhaft. Aber was will man machen, wenn für Garmin alles OK ist, kann ich das Gerät nicht mal einschicken...

Aber vielleicht nutzt das den Kollegen, die sich ein Neugerät kaufen wollen: Im Laden einschalten. Wenn die Uhrzeit stimmt, ist alles OK, wenn nicht: vielleicht doch lieber Finger weg.

Ciao

Stefan

naja, wenn das Gerät im Laden ausgepackt wird, kann die Uhrzeit ja noch nicht stimmen - die richtige Zeit holt er sich ja erst beim ersten Empfang. Neu ausgepackt zeigte z.B. mein Gerät nach dem Anschalten ein Datum im Jahr 2007.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Garmins RMA Abwicklung, aber lass Dir doch eine RMA-Nummer geben (z.B. Fehlerangabe "Gerät empfängt keine Sats") und schick das Teil ein. Dabei legst Du dann eine ausführliche Fehlerbeschreibung mit Hinweis auf die unzumutbar lange Zeit zum Fix und evtl. auf die stehenbleibende Uhr.

Jedenfalls ist das, was Du da mit Deinem Gerät beschreibst, nicht normal (auch wenn es Dir ein Ansprechpartner bei Garmin ansders sagt).

Viel Glück!

Jhary

Geocacher
Vascodagama schrieb:

Ciao

Stefan

Hä? also wenn Du zum ersten Mal ein GPS einschaltest kann die uhrzeit nicht stimmen. Testen kannst du es wenn du es über nacht ausschaltest aber die batterien drin läßt am nächsten morgen sollte die Uhrzeit ohne Sateliten empfang stimmen. Den der akku der die uhrzeit vorhält muß sich ja auch erst aufladen. Und wenn du empfang hast wird die Uhrzeit neben dem Almanach laden gestellt.

Ich tippe drauf das der Softwareupdate sich auf das power management bezieht und du den einfach mal durch führen solltest und ruhe ist.

dermike81

Geonewbie
Nur so zur Info!

Ich habe mein Gerät nun von Garmin zurückbekommen.
Es wurde ausgetauscht!
Anscheinend war der Empfänger defekt!
Also falls noch jemand Probleme mit sporadischen Empfangsproblemen/ -Ausfällen hat, vielleicht liegt es ja nicht NUR am schlechten Empfang?!?!!

Ich bedanke mich noch einmal herzlich bei allen Forumsmitgliedern die versucht haben mir Hilfe zu leisten und begebe mich dann auf die nächsten Schatzsuchen!

M.f.G.

Mike

Oben