• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie man gute Caches gut kaputtmacht - eine Chronologie

The Steintigers

Geocacher
FledermausSheriff schrieb:
Oh Mann, da haben wieder Superwichtigcacher ein Toutorial in´s Netz gestellt wie man sich auf einem LP verhalten soll... auf den LP´s auf denen ich bisher war habe ich Skater, Sprayer, Alki´s und Jugendliche aller Coleur gesehen... hätte ich mich jetzt super unauffällig verhalten wäre ich wohl am meisten aufgefallen :irre:
Trotzdem sollte man das jetzt nicht pauschalisieren!
Um einen Lost-Place möglichst lange zu erhalten, sollte man eben darauf achten, ungesehen dort rein und auch wieder dort raus zu kommen. Ich kenne mitlerweile einige Lost-Places die durch , sorry für den Ausdruck, Dummcacher einfach kaputt gemacht wurden. Die Gebäude standen jahrelang leer und waren in relativ "gutem" Zustand, aber erst seit dem dort ein Cache liegt ist der Zustand dort erschreckend schlecht! Zufall?
Ich wollte eigentlich auch mal einen Lost-Place-Cache machen, kenne da ein sehr tolles Gebäude und hätte sogar eine passende und spannende Story parat, aber was ich hier immer so lese, und auch selbst erlebe, lasse ich dies lieber.
Ich finde es auch gut, dass die meisten Lost-Place-Caches ein D-5 Mysterycache sind und einen Terminkalender haben. Allerdings würde ich als Owner, im Gegensatz zu hier, alle Logeinträge löschen, die nicht im Kalender stehen.
 

Mark

Geowizard
FledermausSheriff schrieb:
Tja eben, und da mach ich mich dann zum Flüsterkasper der auf leisen Sohlen durch das Gebäude schleicht, wasn Quatsch... ich klaue nix und zestöre nix also so what..?
Ich schaue schon, daß ich unauffällig bleibe. Aber es wird so getan, als ob es nur und immer die Geocacher sind. Beim Schlüsselmacher und in Prora mußte man fast schon Schlange stehen vor lauter Touristen und Fotografen.

Wenn die Bullen kommen und fragen... wir fanden das Gebäude interessant und wollten mal guggen, dann gibt´s wenn überhaupt nen Platzverweis und mit einem "Schönen Tag noch" is der Käse dann auch in 99% der Fälle gegessen ;)
Es gibt auch keinen Grund, denen irgendwas von Geocaching auf die Nase zu binden. Wieso auch?
 
@The Steintigers
Das brauchst Du mir nicht zu erklären, ich kenne die Problematik, hättest Du aufmerksam den Fred studiert wüsstest Du das aber...
Ich zitiere mich daher selbst noch mal für alle... :D
FledermausSheriff schrieb:
Das ist doch "Gang und Gebe" das alles geklaut wird was nicht niet & nagelfest ist...
hier wurden z.Bsp. von Cachern alle Appartements einer ehem. Hotelanlage leergeklaut, Lampen, Amaturen, Bilder und was sonst noch in den Zimmern war... war übrigens der einzige Cache den ich kenne wo man sich zum Bonus 5 Stockwerke durch den Fahrstuhlschacht abseilen musste :D nach den Diebstählen die erst mit den Suchern begonnen haben, haben wir dann archiviert :(
http://coord.info/GC2XVV7
http://coord.info/GC2YD9T
 

moenk

Administrator
Teammitglied
The Steintigers schrieb:
Die Gebäude standen jahrelang leer und waren in relativ "gutem" Zustand, aber erst seit dem dort ein Cache liegt ist der Zustand dort erschreckend schlecht! Zufall?
Ich sag immer schon: GC gibt schönen LPs den Rest. Und das nur damit LP-Verstecker Anerkennung bekommen :kopfwand:
 

bibliothekar

Geowizard
Helge... ich kenne die Zange seit Jahrzehnten und wenn ich schreibe das es mit den Cachern angefangen hat dann stimmt das, Jens und ich haben die Caches deshalb nach einem Kontrollgang archiviert und nicht nur das, es wurden die Schläuche der Duschen aus der Wanne gehängt und die Zimmer geflutet bis das Wasser letztendlich in den Fahrstuhlschacht lief, wegen der Frostwache gab es noch Strom im Gebäude, die Cacher konnten nicht die Finger von den Sicherungen lassen und sind lustig Aufzug gefahren etc... :kopfwand: die haben sich teilweise benommen wie die Schweine, hätte uns ja auch egal sein können... war´s aber nicht denn diese Vandalen wollten wir nicht länger unterstützen :/[/quote]

Bei solchen Location frag ich mich immer mehr warum da überhaupt ein Cache reinmusste wenn es sogar noch eine Frostwache gab? So schön wie LP sind und so gerne wie ich die Besuche aber dann lieber nur noch aus fotografischen Zwecken und nicht mehr als Cacher. Klar ich gugg auch immer gern alles genau an, schon aus historischen Gründen. Und LP sind halt auch kein Museum, aber man muss nicht durch wie die Vandalen. Da braucht man sich auch nicht aufregen das bei gc.com solche Locations immer mehr verschwinden.
 

KreuterFee

Geomaster
FledermausSheriff schrieb:
bibliothekar schrieb:
Bei solchen Location frag ich mich immer mehr warum da überhaupt ein Cache reinmusste...
Das kann ich Dir sagen... :D
Weil Du sonst in Deutschland dich nirgends in einem Fahrstuhlschacht abseilen kannst :D



Falsch, dort wo du das kannst liegt garantiert kein Cache, auf jedenfall keiner den ich kenne und da gehört auch keiner hin.

Weil da will man ja auch in Zukunft noch seinen Spass haben :D .
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Horrorheinz schrieb:
Einige Teams hatten den Owner vorab kontaktiert und von diesem trotz Disable das OK erhalten suchen zu dürfen.
Schau mal an, das stand so nicht im Log(oder habe ich es übersehen?)
Einige dürfen trotz Disable hin, andere nicht - kein Wunder, wenn sich kaum jemand an die Sperre hält.

Horrorheinz schrieb:
Die Probleme gabs doch auch schon vorm Disable: Teams, die sich nicht anmelden, Teams, die sich aufführen wie ein Betriebsausflug, Teams, die in Fußballmannschaftstärke aufschlagen etc. (...)

Und wenn dann ein weiterer LPC wegen unangemessenem Verhalten einiger Sucher ins Archiv wundert, ist das Geschrei groß und urplötzlich fällt vielen ein, dass sie das Teil vor Jahren mal besucht, aber nie geloggt haben, aber das ist eine andere Geschichte
 

Horrorheinz

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Schau mal an, das stand so nicht im Log(oder habe ich es übersehen?)

Keine Ahnung ob das drinstand. Ich weiß es halt von einigen Teams.

MadCatERZ schrieb:
Einige dürfen trotz Disable hin, andere nicht - kein Wunder, wenn sich kaum jemand an die Sperre hält.

Wieso? Hat doch keiner gewusst, außer den Betroffenen. In den Logs stands doch wohl nicht.
Und war ja klar: eine Station war wohl kaputt und da kann man ja den Owner anfunken und fragen ob er den TJ bei der Station macht. Was wohl auch so gelaufen ist. Daraus lässt sich doch aber keine Rechtfertigung für unangemeldetes Besuchen finden. Wer nett fragt, darf auch hin und ist auch angemeldet.
 

oje

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
The Steintigers schrieb:
Um einen Lost-Place möglichst lange zu erhalten, sollte man eben darauf achten, [...]

...ihn nicht bei GC.com zu listen... :^^:
das ist wirklich die beste Möglichkeit. Man muss einfach damit leben, dass Geocaching immer "öffentlicher" und bekannter wird. Und umso mehr Leute suchen eben Caches mit mehr Fav points.

Kalender sind schwachsinn, wenn ich da einen Cache hinlege mach ich das nicht, damit jeden 3. Donnerstag im Monat einer hinkommt sondern ich möchte Leute dort hinführen. Wenn die Location das nicht aushält und ich einen Kalender bräuchte, brauch ich da gar keinen Cache legen.

somit, lasst doch einfach das bedosen von lost place, dann braucht auch keiner mehr rumheulen weil da was ins archiv wandert oder disabled geloggt wurde. Wenn du Location erfordert, dass ich mich ungesehen und möglicherweise illegal dort aufhalte, was hat da eine Dose zu suchen?

und warum zum Teufel, wenn ich einen Cache disable, damit keiner mehr hinkommt, lass ich das Logbuch da liegen, dass alle fröhlich weiter loggen können? auch nachdem das zahlreiche Leute getan haben?
wenn man als owner nicht mitdenkt, ist es natürlich einfach die bösen cacher zu beschuldigen die sich nicht an die regeln halten. das man selber regeln bricht, ist ja egal.
 

Starglider

Geoguru
bibliothekar schrieb:
Bei solchen Location frag ich mich immer mehr warum da überhaupt ein Cache reinmusste wenn es sogar noch eine Frostwache gab?
Weil der Besitzer des Gebäudes ja die Erlaubnis gegeben hat.

Bei manchen Leuten muss man anscheinend echt aufpassen das man nicht aus Versehen die Gartentür auflässt, sonst legen die einem glatt ne Dose in den "Lost Place".
 
Oben