• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie man seinen Ruf ruiniert...

Hallo zusammen,
auch ich möchte mal zu diesen Vorwürfen (?) Stellung nehmen:

Beim Stammtisch Ende März gingen Coins rum, wie auch fast immer bei den Stammtischen. Madame Mim saß ein paar Plätze weiter und hat die Nummern notiert. Um nicht auch noch jede einzelne Münze unter die Lupe nehmen zu müssen, habe ich sie gebeten mir die Nummern freundlicherweise doch zu mailen. Ich konnte mir deshalb auch die Coins länger und in Ruhe ansehen, ohne mir die schlecht lesbaren IDs notieren zu müssen.

Monsterbox hat ja freundlicherweise bereits die Sache im anderen Thread aufgeklärt (Danke!). Da sind wohl durch Zufall unter die IDs der Coins auch welche aus dieser Sammlung geraten. Passiert. Und?

Die Owner der Münzen fühlen sich nun in irgendeiner Weise berührt und löschen die Logs. Und?

Ist von meiner Seite her okay und ich mache es eigentlich genauso, falls wer zufällig auf die ID meiner Münze kommt (kommt schon mal vor!), aber ich meine mich zu erinnern, daß MEIN Umgangston freundlicher war und ich nicht gleich im Forum hier geflamed habe!

Grüße

Bernhard

wimbusch schrieb:
... bitte klärt mich ma auf: was is an dem discovern eigentlich dran :???: und für was is das gut :???:
Natürlich ist es mir lieber ich bekomme eine Meldung, daß meine Münze wieder auf Wanderschaft ist. Sollte sie aber mal länger rumliegen, freue ich mich auch wenn sie "nur" discovered wird, dann weiß ich zumindest noch, daß sie dort noch rumliegt!

Bernhard

Madam Mim

Geocacher
jetzt muß ich auch nochmal was dazu sagen:
Ich freue mich immer über die verschiedenen Gegenstände, die die Cacher an ihre TBs hängen und manchmal schau ich auch Monate später mal nach, wo das Teil abgeblieben ist. Das ist einfach nur interessant.
Und die Coins sind teilweise richtig schön, es gibt so tolle Coins, die auch schöne Icons haben. Und wenn ich die dann discovert habe, dann kann ich halt nach Lust und Laune meine Liste anschauen und mich an den süßen, netten, schönen, tollen, phantasievollen Bildchen erfreuen.
NICHT MEHR UND NICHT WENIGER!
Und wenn sich jemand daran stört, daß ich seinen Coin discovert haben, dann soll er den Log halt löschen.
Ist vielleicht schade, aber nicht wirklich schlimm.

Vielleicht sollte man das Ganze nicht ganz so ernst nehmen?

Cachen ist doch unser Hobby, das soll doch Spaß machen!

angie

A

Anonymous

Guest
@Angie: Abs ACK!
Genauso sehe ich das auch. Viele nehmen das Hobby viel zu ernst.
Um es mal mit Hubertus Albers zu sagen: "Einfach mal locker durch die Hose atmen!". :D

kerkermeister

Geocacher
Zitat Monty Python:

-Steine, der Herr?
-Nein! Wir haben ja da oben auf dem Berg genug rumzuliegen.
-Nicht so frische wie diese hier. Sehen sie sich das mal an. Fühlen sie die Qualität. Das ist Handwerkskunst.
--hm. Naja gut. Dann nehmen wir zwei mit Spitzen... ähhh, und einen großen Flachen.
-Kann ich einen Flachen haben Mama?
-Pscht!
-Entschuldige: Vati.
--hh. Also dann zwei Spitze und dazu zwei Flache und eine Packet Kies.
-Und ein Packet Kies. Müsste eine lustige Steinigung werden.
-Ja.
-Ist ein Einheimischer.
-Prima.
-Und viel Spass, die Herrschaften.

Zitat Ende.

...ist das Forum eigentlich ein Pranger?
...wird die virtuelle Steinigung eingeführt?

Gruß vom Kerkermeister

kerkermeister

Geocacher
t31 schrieb:
kerkermeister schrieb:
Ja!

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=60&t=19956
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=20&t=1431

Das mit dem Coin-Klau ist natürlich schei... .

Wir sind hier aber NICHT beim Thema Coin-Klau, sonder nur bei einem falschen "Discovern" und der darauf folgenden "Steinigung"!
Es werden hier Cacher angeprangert, die vorher nichtmal die Chance hatten zu
dem Thema Stellung zu nehmen!?! :irre:
Hallo?!? Wie wäre es erstmal mit einer PN?!?
Wenn das alles nichts hilft, kann man ja immer noch mit Steinen werfen.
Außerdem ist das ja eigentlich die Sache des Owners wie ER sich verhält und was ER macht!!
Hier wird erstmal jeder und alles niedergemacht.
Erst schießen, dann fragen.

Is wohl ein Themen Sommerloch?!? :???:

...ich reich mal den Tüte mit den Steinen weiter.... :lachtot:

Ich beziehe mich NUR auf diesen Thread!!!

ElliPirelli

Geoguru
kerkermeister schrieb:
t31 schrieb:
kerkermeister schrieb:
Ja!

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=60&t=19956
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=20&t=1431

Das mit dem Coin-Klau ist natürlich schei... .

Wir sind hier aber NICHT beim Thema Coin-Klau, sonder nur bei einem falschen "Discovern" und der darauf folgenden "Steinigung"!
Es werden hier Cacher angeprangert, die vorher nichtmal die Chance hatten zu
dem Thema Stellung zu nehmen!?! :irre:
Hallo?!? Wie wäre es erstmal mit einer PN?!?
Wenn das alles nichts hilft, kann man ja immer noch mit Steinen werfen.
Außerdem ist das ja eigentlich die Sache des Owners wie ER sich verhält und was ER macht!!
Hier wird erstmal jeder und alles niedergemacht.
Erst schießen, dann fragen.

Is wohl ein Themen Sommerloch?!? :???:

...ich reich mal den Tüte mit den Steinen weiter.... :lachtot:

Ich beziehe mich NUR auf diesen Thread!!!
Ich find das gut, daß das auch hier zur Sprache kommt, daraus können andere lernen.

Erstens, daß man zwar TBs ruhig fotographieren kann, wenn man das unbedingt braucht, aber dann sollte man doch die Nummer auch beim Foto umdrehen...
Und zweitens, daß man die Bilder dann doch nicht seinen Freunden zum Discovern zeigt.... Daß das den Ownern übel aufstößt ist doch wohl klar...

Verständniss hab ich für so ein Verhalten nicht.
Steinigen würd ich das allerdings nicht nennen. Wird so ein Verhalten nicht bemängelt, kommen vielleicht noch mehr auf so komische Ideen.

Schlimm fand ich dagegen, daß im Big Blue gleich die Virtual Logger auch noch mit dazu geschmissen wurden. Da sieht man mal wieder, wie einige schwarze Schafe gleich alle anderen mit reinreißen.... Danke schön. :kopfwand:

monsterbox

Geocacher
Hi!

ElliPirelli schrieb:
Ich find das gut, daß das auch hier zur Sprache kommt, daraus können andere lernen.

Erstens, daß man zwar TBs ruhig fotographieren kann, wenn man das unbedingt braucht, aber dann sollte man doch die Nummer auch beim Foto umdrehen...
Und zweitens, daß man die Bilder dann doch nicht seinen Freunden zum Discovern zeigt.... Daß das den Ownern übel aufstößt ist doch wohl klar...

Verständniss hab ich für so ein Verhalten nicht.
Steinigen würd ich das allerdings nicht nennen. Wird so ein Verhalten nicht bemängelt, kommen vielleicht noch mehr auf so komische Ideen.

Schlimm fand ich dagegen, daß im Big Blue gleich die Virtual Logger auch noch mit dazu geschmissen wurden. Da sieht man mal wieder, wie einige schwarze Schafe gleich alle anderen mit reinreißen.... Danke schön. :kopfwand:

Sorry, aber hättest Du im blauen Forum mal richtig gelesen, dann wüßtest Du vielleicht, wie es dazu kam. Die Amis, auf deren Treffen ich dort war, legten es geradezu darauf an, daß ihre Coins/TBs von möglichst vielen Leuten discovert werden. Einer hatte sogar einen Stapel Listen mit den Nummern all seiner Coins dabei. Und die Fotos habe ich genau zum Zweck des Discoverns gemacht. Dabei haben mir die Owner ihre Coins bzw. TBs extra untrer die Nase gehalten.

Daß da nun anscheinend auch ein wohl fremder TB dabei war, dessen Owner das anders sieht, ist Pech und dumm gelaufen. Und dafür habe ich mich beim Owner auch entschuldigt.

Man mag nun unterschiedlicher Meinung sein, was ein solches Discovern angeht, aber da hätten auch ein paar Emails gereicht.

Und versteh mich nicht falsch, aber außer den Ownern und denen, die discovert haben, geht das Ganze niemandem auch nur einen feuchten Dreck an!

Und wenn ich jetzt wüßte, wie man hier im Forum Leute auf Ignore setzen kann, würden da bei mir mittlerweile so einige Dummschwätzer draufstehen...

Das war's von meiner Seite aus zu dem Thema!

Servus,
Christian

gartentaucher

Geowizard
monsterbox schrieb:
Und wenn ich jetzt wüßte, wie man hier im Forum Leute auf Ignore setzen kann, würden da bei mir mittlerweile so einige Dummschwätzer draufstehen...
Rechts oben: "Mitglieder" - links: "Freunde und ignorierte Mitglieder" - links: "Ignorierte Mitglieder verwalten" - Dummschwätzer des persönlichen Bedarfs eingeben - unten drunter: "Absenden"

monsterbox

Geocacher
Hi!

gartentaucher schrieb:
monsterbox schrieb:
Rechts oben: "Mitglieder" - links: "Freunde und ignorierte Mitglieder" - links: "Ignorierte Mitglieder verwalten" - Dummschwätzer des persönlichen Bedarfs eingeben - unten drunter: "Absenden"

Tja, leider ist diese Funktion kaputt:

Hinzufügen: ElliPirelli

Antwort vom System: "Du kannst keine Moderatoren und Administratoren zur deinen ignorierten Mitgliedern hinzufügen."

Dumm gelaufen...

Servus,
Christian

ElliPirelli

Geoguru
monsterbox schrieb:
Sorry, aber hättest Du im blauen Forum mal richtig gelesen, dann wüßtest Du vielleicht, wie es dazu kam. Die Amis, auf deren Treffen ich dort war, legten es geradezu darauf an, daß ihre Coins/TBs von möglichst vielen Leuten discovert werden. Einer hatte sogar einen Stapel Listen mit den Nummern all seiner Coins dabei. Und die Fotos habe ich genau zum Zweck des Discoverns gemacht. Dabei haben mir die Owner ihre Coins bzw. TBs extra untrer die Nase gehalten.
Na, auf einem Event biete ich auch meinen Hund zum Discovern an. Das ist ja wohl auch was völlig anderes, als wenn dann die Fotos des Events auf einem Stammtisch Wochen später und auf einem anderen Kontinent zum Discovern angeboten werden...

Das dies gegen gute Sitten verstößt, ist Dir und anderen nach diesen Threads nun hoffentlich klar. :roll:

monsterbox

Geocacher
Hi!

ElliPirelli schrieb:
monsterbox schrieb:
Na, auf einem Event biete ich auch meinen Hund zum Discovern an. Das ist ja wohl auch was völlig anderes, als wenn dann die Fotos des Events auf einem Stammtisch Wochen später und auf einem anderen Kontinent zum Discovern angeboten werden...

Das dies gegen gute Sitten verstößt, ist Dir und anderen nach diesen Threads nun hoffentlich klar. :roll:

Ist es nicht. Nur noch einmal: Du warst nicht vor Ort, sonst wüßtest Du, wie versessen diese Amis darauf waren, daß ihre Coins discovert werden. Daß sich da nun EIN Owner gefunden hat, dem das nicht recht ist, ist Schicksal. Nicht mehr und nicht weniger. Und dafür habe ich mich auch bei IHM (und niemand anderem) entschuldigt.

Das magst Du nun verstehen oder auch nicht, aber das interessiert mich eigentlich auch nicht wirklich. Es würde Dich höchstens etwas angehen, wenn einer Deiner TBs oder Coins betroffen wäre...

Servus,
Christian

ElliPirelli

Geoguru
Ganz schön beratungresistent, hm?

Wie es auf Deinem Event in Amiland war, kann ich Dir in der Tat nicht sagen.
Aber wie es bei uns auf Events zugeht schon. Und da sind alle immer gern bereit, die Coins und TBs zu zeigen, damit sich die Nummern zum Discovern notiert werden können.

Klar laß ich gern discovern, sonst würd ich keine Coins mitnehmen und zeigen.
ABER, und das ist ein großes aber, sollte jemand Wochen später von einem Event loggen, daß meine Coins und ich überhaupt nicht besucht haben, dann wär ich schon etwas angesäuert.

Wie man in dem Thread im Big Blue lesen konnte, waren mehrere Owner erstaunt darüber...

Daß Du Dich entschuldigt hast, find ich gut. Daß Du aber weiterhin der Meinung bist, daß es voll in Ordnung ist, so zu handeln, weil die Owner Dich ja zum Discovern aufforderten, ist dann aber mehr als schade.
Denn: Spiel noch nicht so ganz verstanden.
Die TrackingNummer soll nicht ohne Grund NICHT veröffentlicht werden.
Oder gibst Du Deine Geheimzahl zu Deiner EC Karte auch bekannt?
Die Nummer dient als Beweis, daß Du den TB oder Coin wirklich in der Hand hattest. Ein virtuelles Loggen, weil man den auf einem Foto gesehen hat, wird nicht nur von einigen Ownern, sondern auch von Groundspeak abgelehnt.

huzzel

Geowizard
Sorry, ist zwar ein bissel OT:

Diese Discover-Orgien auf Event. Macht das Spaß den halben Abend klitzekleine Nummern aufzuschreiben? Was hat man davon (außer dass einem die Augen weh tun)?
Ich schaue mir auf Events auch schon mal die TB/Coins an. Gibt ja auch echt sehr schöne. Aber discovern tue ich nur, was ich in Cacheboxen finde und nicht mitnehme.
Aber, jeder wie er mag ;)

monsterbox

Geocacher
Hi!

ElliPirelli schrieb:
Ganz schön beratungresistent, hm?

Nein. Aber ich erlaube mir eine eigene Meinung zu haben, die dummerweise deutlich von Deiner abweicht! Bist Du also eventuell nur nicht in der Lage, eine andere Meinung zu akzeptieren, nur weil sie Deiner widerspricht?

ElliPirelli schrieb:
Wie es auf Deinem Event in Amiland war, kann ich Dir in der Tat nicht sagen.
Aber wie es bei uns auf Events zugeht schon. Und da sind alle immer gern bereit, die Coins und TBs zu zeigen, damit sich die Nummern zum Discovern notiert werden können.

Und schon kannst Du leider nicht mehr mitreden. Wir sprechen uns wieder, wenn Du mal drüben warst und dort an einem Event teilgenommen hast...

ElliPirelli schrieb:
Daß Du Dich entschuldigt hast, find ich gut. Daß Du aber weiterhin der Meinung bist, daß es voll in Ordnung ist, so zu handeln, weil die Owner Dich ja zum Discovern aufforderten, ist dann aber mehr als schade.
Denn: Spiel noch nicht so ganz verstanden.

Sorry, aber das sehe ich anders. Ich habe genau verstanden, was die Jungs und Mädels dort auf dem Event wollten!

ElliPirelli schrieb:
Die TrackingNummer soll nicht ohne Grund NICHT veröffentlicht werden.
Oder gibst Du Deine Geheimzahl zu Deiner EC Karte auch bekannt?
Die Nummer dient als Beweis, daß Du den TB oder Coin wirklich in der Hand hattest. Ein virtuelles Loggen, weil man den auf einem Foto gesehen hat, wird nicht nur von einigen Ownern, sondern auch von Groundspeak abgelehnt.

Nicht alles, was Groundspeak ablehnt, ist böse :) Das mit den Trackingnummern habe ich sowieso nie so ganz verstanden. Schließlich bekomme ich die Nummer ja, wenn ich den TB/Coin mal gesehen habe. Also was soll das ganze Getue. Auch dann kann ich genug Blödsinn anstellen, ich brauche ja nur einen Zweitaccount anlegen.

So, und nun ist von meiner Seite alles gesagt und für mich ist das Thema nun abgeschlossen...

Servus,
Christian

ingridilein

Geocacher
monsterbox schrieb:

Also mir würde es schon reichen, wenn das München-Forum ein Forum für Leute aus München und Umgebung wäre und nicht ständig von Leuten aus sonstwoher bevölkert ist ...

Selbstredend sind hiermit nicht Leute gemeint, die nach Cache-Empfehlungen fragen, wenn sie mal nach München kommen.

Wenn ich das Ganze hier so verfolge, fällt mir nämlich auf, dass die großen Aufreger-Diskussionen immer dann entstehen, sobald sich jemand "von außerhalb" einmischt. Solange die Münchner "unter sich" bleiben, artet das alles nicht so aus. Sind für solche Grundsatzdiskussionen nicht die "Geocaching allgemein"-Punkte eher angebracht? Ich verspreche auch, als gutes Beispiel voranzugehen und auf solche Einwände von außerhalb nicht mehr zu reagieren und mich nicht mehr aufzuregen ... ;) Vielleicht hört das dann ja irgendwann mal alles von selbst auf und das München-Forum wird das, was es sein soll: ein München-Forum und kein Grundsatz-Forum für übermotivierte "Preußen". ;)

A

Anonymous

Guest
Bei einem so allgemeinen Thema, welches nun gar nichts mit München ansich zu tun hat, ist es doch absolut unrelevant, aus welcher Gegend geantwortet wird.
Dass man als Berliner (die Berliner mögen es mir verzeihen...) zu einem Münchener Cache nicht unbedingt was sagen kann, ist klar. Aber das hier hat ja keinen regionalen Bezug.

Daher meine ich, dass die regionalen Unterforen grundsätzlich auch von Auswärtigen beschrieben werden dürfen und sollen.

Just my 2Cents....

Kellerkind123

Geocacher
Eine Meinung zu haben und diese äußern kann doch kein regionales Vorrecht sein. :/
Und wenn ich mich recht entsinne, dann stand unter den discovered-Einträgen "greetings from germany" und nicht "greetings from munich". Von daher geht's die Preißn scho was an.

KK

Oben