• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie seid ihr zum cachen gekommen?

Wie bist Du zum chachen gekommen?

  • durch einen Fernsehbericht

    Stimmen: 0 0,0%
  • durch einen Radiobericht

    Stimmen: 0 0,0%
  • durch einen Zeitungsartikel

    Stimmen: 0 0,0%
  • durch Freunde/Bekannte

    Stimmen: 0 0,0%
  • durch eine Kombination der vorherigen Punkte

    Stimmen: 2 100,0%
  • durch Zufall auf gc.com oder gc.de gelandet

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

Merowech

Geocacher
Bei mir war es Zufall.
Eigentlich fing das ganze damit an, dass ich mir einen Poket PC zur Autonavigation kaufte.
Dann dachte ich mir, das man dies auch ohne das Kablgewirr zum wandern nutzen könnte und so suchte ich nach einer möglichkeit und fand sie mit einer GPS-Einsteckkarte von SYSon die sehr gut ist!
Nach weiterer Suche fand ich das Fugawi-Programm um mir Topo-Karten auf den Poket PC zu laden.
Irgendwo war da wohl ein link zu geocachin.de.
Ich las mir das durch und mir gefiel das ganze.
Seit dem Frühjahr 2004 bin ich ein geocacher :D
 
A

Anonymous

Guest
Die Süddeutsche Zeitung berichtete im Juni 2002 in der Sparte Wissenschaft & Technik (oder so) über die GPS-"Anwendungen" Geocaching und GPS-Drawing. Das hat das Faß zum Überlaufen gebracht und ich hab' mir ein paar Tage später einen Empfänger gekauft ...
 

Starglider

Geoguru
Ich hatte zuerst ein GPS 12 fürs (Fahrrad-)Wandern. Bei einem Gespräch mit einem ehemaligen Studienkollegen kamen wir aufs GPS und er erzählte von seinen Erlebnissen beim Geocaching. Ich war zwar nicht spontan begeistert, fand es aber interessant. Das war irgendwann in 2002.

Eine angedachte gemeinsame Cachesuche fand nie statt (manche Bekannte trifft man halt nur alle Schaltjahre), und so vergaß ich die Sache bis ich mich im Sommer 2003 in einer ruhigen Minute wieder daran erinnerte und ich im Internet zu recherchieren begann.

Einige Stunden später stand ich mit Willi am Final von Winnipeg's Walk.

Seither bin ich begeisterter Geocacher während die Leute, die mich darauf gebracht haben, es nach 11 Finds anscheinend wieder aufgegeben haben.
 

Gucky

Geocacher
Hi,
mich hat das GPS als Gerät faszinert. Also einen "alten" GPS 12 bei e-bay erstanden und ausprobiert. Ging klasse. Dann hatte ich schon vor längerer Zeit mal was vom cachen gehört. Also hab ich danach gesucht und auch mal probiert, ob man wirklich so ein Versteck finden kann ...
Mann kann und Frau auch!
 
kapege.de schrieb:
Keiner der obrigen. Auf Garmin.com "Geocaching" gefunden. (Kann man ja in die Frageliste mit aufnehmen.

Peter

Und ich wurde von Peter angesteckt. Da ich damals kein eigenes Gerät hatte, hat er mir netterweise sein Zweitgerät geliehen, das mir auch treue Dienste verrichtet hat.
 

Jhary

Geocacher
Tja bei mir war es so ich durchstöberte das internett nach Reviews zu verschiedenen GPS geräten da ich mir eines zulegen wollte. Dabei bin ich Über Geocache gestolpert und habe dadurch einen weiteren grund gefunden mir ein GPS zukaufen.
 

cache-catcher

Geocacher
bei mir wars ein Bekannter der an einem Sonntag bei uns auftauchte,
und meinte das diese "etwas andere Schnitzeljagd" auch etwas für uns sein könnte.
Nach diesem Sonntagsspaziergang waren wir infiziert!!!
:lol:
seitdem sind wir an fast jedem Wochenende entweder auf " Jagd ", oder
an der Entwicklung der eigenen Cache, mit einem Geko 201.

Schöne Grüße vom Niederrhein :)
 

DocW

Geowizard
Keiner der obrigen. Auf Garmin.com "Geocaching" gefunden. (Kann man ja in die Frageliste mit aufnehmen.

Genau so wars bei mir auch, hatte ein Garmin aus purer Neugier gekauft und klickte so ein bisschen im Netz auf der Garminseite rum, schwups, war ich auf geocaching.de bzw geocaching.com, es hat Zack! gemacht und bin am nächsten Morgen direkt losgezogen.
 

Quasselkasper

Geocacher
Vor etwa einem Jahr bin ich über einen Artikel auf die Seite http://www.confluence.org gestossen. Bei diesem Projekt geht es darum, per GPS die Schnittpunkte der Breiten- und Längengrade zu suchen und diese zu dokumentieren. In einem der dortigen Logbucheinträge habe ich dabei gelesen, daß die Finder die Confluence auf dem Rückweg von einem Geocache besucht hatten. Daher hatte ich mir dann die Geocaching-Seite angeschaut, war aber damals nicht vom Fieber erfasst worden - vieleicht hatte ich mir ja auch einfach die falschen Caches angeschaut. Auf Jedenfall habe ich mir damals kein GPS gekauft - obwohl mich solche Spielsachen immer gleich ansprechen :)))).
Vor einigen Wochen hat dann ein Freund bei einem Glas Wein von seinen Abenteuern beim Geocaching - und von Mission Echo im besonderen -erzählt. Davon angeheizt habe ich mir die Webseite nochmal angesehen und wurde diesmal infiziert - vor allem, da ich gesehen habe, an wie vielen Caches ich schon vorbeigelaufen war - ohne es zu wissen. Da diesmal auch meine Frau fasziniert war und wir eh gerne mal etwas spazieren gehen, war es dann nur noch eine Frage von Tagen, bis wir auf eBay ein eTrex ersteigert hatten.
Inzwischen sind die ersten 3 Caches gehoben ... and counting.
 

ums_team

Geocacher
Und? Hast du auch einen Confluence First Visit? Ich hab meine Segelfreunde im letzten Jahr auf dem Weg zum Stromboli dazu überreden können, einen noch nicht besuchten Confluence Punkt anzusteuern. Sie fanden's sogar witzig!! Guckst du hier.

Zur eigentlichen Fredfrage:

Ich habe seit einigen Jahren GPS beim Segeln verwendet. In der Firma war ich plötzlich und unerwartet für die Abwicklung eines ESA-Projekts zu EGNOS zuständig. Im Frühjahr 2003 hab ich mir ein etrex venture gekauft, um meine Radlrunden aufzuzeichen (zwengs der Motivation). Und bei der Suche im www nach brauchbarer Software für das venture bin ich irgendwie bei GC gelandet. Nachgeschaut, was es in der Nähe gibt, Wanderung14 von shwartle in 7km Entfernung gefunden, gleich mit den Jungs hingefahren, alle Stations abgefahren (jaja, unsportlich) und tatsächlich am Ende den Cache gefunden. Und schon war's passiert.
 

Quasselkasper

Geocacher
ums_team schrieb:
Und? Hast du auch einen Confluence First Visit? Ich hab meine Segelfreunde im letzten Jahr auf dem Weg zum Stromboli dazu überreden können, einen noch nicht besuchten Confluence Punkt anzusteuern. Sie fanden's sogar witzig!! Guckst du hier.
Ne - ich hatte mir damals dann doch kein GPS gekauft (bzw. ersteigert). Das eTrex habe ich erst ein paar Wochen - nach Confluence Points habe ich daher noch nicht gesucht - ist aber nicht vergessen. Es werden wohl erstmal keine First Visits sein - aber manche wurden ja schon einige Jahre nicht mehr besucht - kann ja auch ganz Lustig sein. Ohne Boot hat man es in Europa schwer, einen first Visit zu machen - es sei denn, man bereist den Osten oder den wirklich hohen Norden (wenn ich den aktuellen Stand richtig in Erinnerung habe).
 

bumpkin

Geocacher
Also ich bin schon von Kindheit an ein "Waldläufer".
Auch wollte ich vor längerer Zeit mal mit einem Freund in der echten (illegalen) Schatzsuche tätig werden, wir kamen aber glücklicherweise nie über die Planungsphase hinaus.

Dann lief irgendwann mal im Fersehen ein Beitrag über so verschrobene Typen die im Wald wichtigtuerisch nach irgendwelchem komischen Plunder suchen.
Ja und der Rest ergab sich dann irgendwie, so daß Ihr jetzt hier mein Geschreibsel ertragen müsst.

Gruß Thomas
 

BlueGerbil

Geowizard
Jeep gekauft, GPS gekauft (weil, sowas braucht man :wink:), dann überlegt, was man damit anstellen kann. Dann auf confluence.org gelandet, ein paar Tage später auf gc.com. Das war im Sommer 2000, damals gabs noch kein gc.de und zum nächsten Cache mußte man noch 80-100km fahren...
 

Windi

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Das war im Sommer 2000, damals gabs noch kein gc.de und zum nächsten Cache mußte man noch 80-100km fahren...
Aber dafür dass Du quasi "ein Geocacher der ersten Stunde" bist ist Deine Anzahl an gefundenen Caches nicht besonders hoch.
 

disi

Geocacher
Ich hatte vor, mir ein GPS für die Motorrad- / Autotouren anzuschaffen. Und dann las ich in der Zeitschrift OFF-ROAD über dieses Hobby. Dort wurde von einem alten verlassenen Eisenbahntunnel gesprochen / berichtet. Naja - dann war´s halt passiert: ein 60 CS bei Touratech inkl. Halter gekauft und dann losgesucht (allerdings nicht o.g Cache). Natürlich mit den typischen Anfängerfehlern: direkter Weg durchs Unterholz :? (ja, es gab einen Weg zum Versteck), keine Ahnung+Namen für den Log-Eintrag, nur was zum Tauschen hatte ich mit.

Disi

P.S. Wenn zufällig jemand diesen Cache kennt, wäre ich über eine Info höchst erfreut!
 

Starglider

Geoguru
Disi schrieb:
Ich hatte vor, mir ein GPS für die Motorrad- / Autotouren anzuschaffen. Und dann las ich in der Zeitschrift OFF-ROAD über dieses Hobby. Dort wurde von einem alten verlassenen Eisenbahntunnel gesprochen / berichtet.
(...)
P.S. Wenn zufällig jemand diesen Cache kennt, wäre ich über eine Info höchst erfreut!
Da fällt mir spontan der Aartalbahn-Cache im Taunus ein. Der ist aber nicht mehr das, was er anfangs mal war...
 

BlueGerbil

Geowizard
Korrekt, da ich mehr Spaß am Confluencen habe und die Begeisterung fürs Cachen erst in den letzten 3 Monaten wieder erwachte.

Windi schrieb:
Aber dafür dass Du quasi "ein Geocacher der ersten Stunde" bist ist Deine Anzahl an gefundenen Caches nicht besonders hoch.
 

Kleinalrik

Geocacher
Höhö, eigentlich lustig.

Habe vor ein, zwei Wochen eigentlich über Flakscheinwerfer recherchiert und bin da über verschiedene Suchbegriffe genau in dieses Forum in der Nightcachingabteilung gelandet.
Durchgeknallte Idee, eine Beschäftigung für den ansonsten kaum benutzten GPS-Tracker zu finden.
Na, und nun versuche ich halt, OHNE GPS-Empfänger, mit ein paar Luftbildfotos und etwas Geduld ein paar lokale Caches zu heben.

Ich versuche mich gerade am "Geile Cache" in Kassel.
Gar nicht mal so einfach, selbst wann man das Suchgebiet auf 10x10m eingegrenzt hat.
 

wutzebear

Geoguru
Disi schrieb:
Dort wurde von einem alten verlassenen Eisenbahntunnel gesprochen / berichtet.
In der Gegend zwischen Fulda und Kassel gäbe es auch noch den Kanonenbahn-Cache (nein, nicht die diversen Brücken oder Haltestellen, ich meine den Ur-Cache). Wo in Deutschland war es denn ungefähr?
 

Praefectus

Geonewbie
Ich habe für andere Hobbys ( Bootfahren, Angeln, Biken ) ein GPS Handgerät gebraucht und bin dann über diverse Internetseiten immer mal wieder auf Geocaching gestoßen. Seit 2 Wochen habe ich mich dann intensiver damit beschäftigt, da ich immer auf der Suche nach neuen Biketouren in der Nordheide war. Jetzt habe ich die Möglichkeit gezielt Touren zu planen und meinen Spaßfaktor zu erhöhen. :D

Grüße
Praefectus
 
Oben