• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wie SMS via Anruf antriggern?

Teddy-Teufel

Geoguru
cache7 schrieb:
Hallo,
für einen "Multi-Media-cache" würde ich gerne einbauen, dass am eine Tel.Nummer anrufen muss und die nächste Koord via Rückruf oder SMS bekommt. Damit das ganze nicht als Kommerziell abgelehnt wird, sollte das ganze für den Anrufer kostenlos sein...
Habt ihr einen Tipp?cache7

Jetzt mal von vorne und ganz unkompliziert. Wenn man eine Telefonnummer anrufen soll, um dann die nächsten Koords zu bekommen, dann kann man es doch gleich so ich es habe, mittels Ansage der Mailbox oder eines Anrufbeantworters machen. Man kann sich dafür sogar kostenlos eine extra Telefonnummer zulegen. So, wenn der Cacher nun aber schon angerufen hat, war es für ihn schon nicht mehr kostenlos, dann kann er auch gleich ne Antwort bekommen und braucht nicht noch ne SMS, ansonsten muß man überlegen ob man sich extra eine 0800-er zulegt, guckst du hier, die ist dann für jeden Anrufer kostenlos.

radioscout

Geoking
Macfuddl schrieb:
Antworten in diese Richtung bleiben die üblichen Bedenkenträger wie üblich schuldig.
Wie das geht wurde doch in den ersten Beiträgen bereits vollständig beantwortet:
Du brauchst einen an das Telefon angeschlossenen PC (ISDN-Karte, (ISDN-)Telefonanlage mit PC-Interface).
Die Nummer des Anrufers wird übermittelt, vom PC erkannt und dann eine SMS an diese Nummer geschickt.

Schöner wäre eine Lösung mit einem Handy und einem uC. Braucht wenig Strom und belegt keine Leitung und keine MSN.

greiol

Geoguru
radioscout schrieb:
Dann sollte die SIM-Karte auch vor Ort vorhanden sein damit dem Cacher keine Kosten entstehen.
alternativ könnte er in angemessener entfernung eine hilfsstage mit text verstecken. wer keine lust hat zu telefonieren läuft halt hin

Demy

Geomaster
StarGoose schrieb:
alternativ einen einlaminierten QR Code auchnoch in die Stage?
Ja sicher, wenn jemand nicht Anrufen will soll er auch noch nen fetten Mystery lösen für den man Hilfsmittel braucht die nicht jeder hat. Dann wird der Weg noch länger und geht über den nächsten Saturn, MediaMarkt, ...

StarGoose

Geocacher
telefon - java qr code reader - anruf gespart - statt extra meter zu laufen - telefon aber trotzdem benutzt

am besten ist wohl aber die idee ganz fallen zu lassen mit der sms oder dem anrufen ;)

bei verwendung der qr codes sollte man natürlich noch einen backup mit einbauen damit es auch ohne geht

ein qr code reader ist keine extra hardware sondern läuft auf fast allen modernen fotohandys ;)

und ist bei den japanern und koreanern (die und in der handysache ej 10jahre voraus sind) tag täglich in benutzung

Demy

Geomaster
StarGoose schrieb:
telefon - java qr code reader - anruf gespart - statt extra meter zu laufen - telefon aber trotzdem benutzt
Nicht jeder hat ein neueres Telefon mit Kamera. Grundlegend ist die Idee ja nicht schlecht, aber sowas muss eben vorher irgendwie angekündigt werden - nicht das am Ende der Cacher vor irgendwas steht mit dem er absolut nichts anfangen kann. Wer QR-Code & co schon gesehen hat weiß sofort was damit anzufangen - aber wers nicht kennt steht erstmal vor einem fetten Problem und muss dann abbrechen.

StarGoose schrieb:
am besten ist wohl aber die idee ganz fallen zu lassen mit der sms oder dem anrufen ;)
Wenn man jede Idee fallen lässt die irgendwo kosten verursachen könnte (sei es für UV-Lampe, Anruf, Fotohandy für QR-Code, Kletterausrüstung, usw. - mal ganz von Benzinkosten und dem GPS selbst abgesehen) kann mans Cachen auch gleich knicken.

StarGoose schrieb:
bei verwendung der qr codes sollte man natürlich noch einen backup mit einbauen damit es auch ohne geht
Für jede Station die etwas schwieriger ist ein Backup halte ich für Käse. D liegt dann ja irgendwo zwischen 1 und 5 :)

StarGoose schrieb:
ein qr code reader ist keine extra hardware sondern läuft auf fast allen modernen fotohandys ;)
Jau. Habe selbst zwei Dosen die sich damit beschäftigen :)

Wo anrufen wo "nur" ein Anrufbeantworter läuft ist eh nicht mehr spannend... :D

das einzige was ich nützliches gefunden habe, was allerdings nicht ganz billig ist wäre das hier.

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.22968

Per Anruf, oder SmS bekommt man die Koordinaten zugesendet .... Setzt allerdings vorraus, das eine Karte mit Guthaben eingelegt ist.

Gruss

C0smo

StarGoose

Geocacher
naja teuer genug ist es wohl
da ist ja jedes preypaid packet aus der krabbelkiste der elektronikhäuser preiswerter

was mir noch einfällt und was im grunde keine kosten verursacht ist das man mit einem handy das halt in der pampa hängt mit eingelegter simkarte und irgendwas für den strom dran einfach sein eigenes handy anruft

dabei wird ja die rufnummer übermittelt und da hat man genügend zahlen mit denen man die neue koordinate errechnen könnte
solange der angerufene nicht abhebt entstehen auch keine kosten
die prey paid karte im stagehandy muss natürlich aufgeladen sein und wenn es mißbraucth wird hat der nächste nichtsmehr davon usw usf.

alles in allem halte ich die idee aber für eher undurchführbar weil man halt auf infrastruktur und dienstleistungen der netzbetreiber zurückgreifen muss und die stellen sie nicht kostenlos zur verfügung
damit ergeht dann ein höherer wartungs oder geldaufwand um die handy stage irgendwie am laufen so halten

Demy

Geomaster
Cacher schickt eine SMS mit Stichwort an eine (normale) Handynummer und bekommt darauf eine Antwort zurück. Kostet mich ~7ct/SMS (keine Grundgebühr usw) und läuft seit knapp 1 1/2 Jahren und aktuell 130 Founds problemlos :)

Und: wir haben noch nie eine Beschwerde bekommen das es was kostet diese eine SMS zu versenden...

Lazybone

Geocacher
also ich kann wenn Interesse besteht folgende Lösungen umsetzen

1. Festnetznummer wird angerufen. Gespräch wird abgenommen und mann hört eine MP3
Kosten liegen beim Suchenden

2. Festnetznummer wird angerufen. Gespräch wird nicht abgenommen und man erhält eine SMS mit den Koordinaten
Kosten liegen bei 3 Cent beim CacheOwner

3. SMS senden an Kurzwahl. Als Antwort kommt eine SMS.
Kosten liegen bei 45 Cent beim Suchenden

4. SMS an normale Handynummer. Als Antwort eine SMS.
Suchender bezahlt normale SMS kosten. CachOwner bezahlt 3 Cent pro SMS

5. Festnetnummer wird angerufen. Gespräch wird nicht abgenommen. Man wird zurückgerufen und nach ersten Klingeln wird aufgelegt. So erhält mann eine Rufnummer mit der mann dann weiter rechnen kann.
Für beide kostenlos

Möglichkeit 1 und 2 sind eindeutig die günstigsten. 5 ist kostenlos
Sollte Interesse bestehen bitte ich um eine PN helfe dann bei der Umsetzung

Demy

Geomaster
Lösung 1 + 2 +4 sind gut und vertretbar. Telefonnummer anrufen / SMS an normale Nummer senden - da sind die Kosten für jeden sofort sichtbar (je nach Vertrag evtl sogar durch Flat abgedeckt) und es ist klar das hier keine Geldmacherei betrieben wird.

Wenn ich jedoch eine SMS an eine Kurzwahl schicken muss würde ich den Cache abbrechen. Hier wird defintiv Gewinn gemacht - vielleicht nicht unbedingt für den Owner (der hier vielleicht +/- 0 rauskommt), aber für den Betreiber des Dienstes. Und das kann es echt nicht sein.

PS: 3 Cent/SMS = Auslandsroute? Finde ich viel zu gefährlich wenns mal wieder länger dauert und der Cacher dann auf die SMS warten muss (oft gehts zwar schnell, kann aber schonmal ne Stunde dauern) ... lieber Direktrouting und nen paar Cent mehr zahlen :)

StarGoose

Geocacher
wenn das mit dem mp3 abspielen z.b. auf einer linux ajax anlage läuft wäre doch aber auch wieder meine idee umsetzbar wo keinerlei kosten anfallen

der cacher ruft eine nummer an und dort wird NICHT das gespräch angenommen wohl aber die rufnummer übermittelt (ok das muss dann beim cacher wirklich eingeschalten sein)

die anlage ruft den cacher mit einer anderen anderen nummer zurück legt aber nach dem ersten klingeln auf
damit hat der cacher die neue telefonnumer und mit den passenden aufgaben vor ort kann aus dieser die nächste koordinate errechnet werden wie auch immer

auflaufende kosten für alle quasi null
das ganze rennt auch automatisch ohne das sich jemand darum kümmern muss
als backup kann ja immernoch die sms variante oder/und eine zu erlaufende extra stage hergenommen werden

ich halte jedoch die handy bzw. telefonstage mitten in der pampa immernoch für eher unglücklich
man kann in der cachebeschreibung ein rätzel verpacken das dann zu der telefonnummer führt und man die infos darüber dann schon zuhause quasi als erste stage einholen kann und z.b. über die bekannte geochecker seite abgleichen kann

somit steht niemand wegen technischer schwierigkeiten plötzlich nach längerer anfahrt im wald und wenn der owner das mit der sms oder wie auch immer selber steuert bzw. überwacht kann er auch sehen ob und wieviel sein cache angegangen wird

coinklau z.b. dürfte da auch weitgehend keine thema sein außer die endkoordinaten werden weiterverraten

Demy

Geomaster
StarGoose schrieb:
linux ajax anlage
Wassn dassn? Meinst Du etwa Asterisk?

StarGoose schrieb:
rufnummer übermittelt (ok das muss dann beim cacher wirklich eingeschalten sein)
ich irgendwo ganz am anfang des Threads schrieb:
Ein anklingeln lassen [...] halte ich für riskant, da einige Kollegen es geschafft haben ihre Rufnummerübermittlung zu deaktivieren und absolut nicht wissen wie und vorallem wozu (viel spass beim erklären!) sie die wieder aktivieren müss(t)en.

StarGoose schrieb:
die anlage ruft den cacher mit einer anderen anderen nummer zurück legt aber nach dem ersten klingeln auf
Eine wirklich Interessante Idee... nur muss das ganze dem Cacher vorher erklärt werden und somit halte ich das ganze für witzlos.

StarGoose schrieb:
auflaufende kosten für alle quasi null
Äh, das erklär mir mal bitte... ich brauche dazu mindestens einen (v)Server (der kostet - egal wo er steht, ob bei mir oder im RZ). Von SIP-Rufnummern (die es oft kostenlos gibt) und einem aufgeladenen SIP-Konto (irgendwelche Idioten werden garantiert dran gehen) mal abgesehen.

StarGoose schrieb:
das ganze rennt auch automatisch ohne das sich jemand darum kümmern muss
Irgendwann muss mal ein Update her und grundsätzlich es gibt überall und immer mal wieder unvorhergesehene Probleme - das weiß jeder Admin (sonst wären sie direkt nach Einrichtung alle arbeitslos :schockiert: )

StarGoose schrieb:
als backup kann ja immernoch die sms variante oder/und eine zu erlaufende extra stage hergenommen werden
Sag mal... was habt ihr eigentlich immer mit euren Backup-Stationen?! Entweder es klappt oder eben nicht und dann lass ich es eben sein.

StarGoose schrieb:
ich halte jedoch die handy bzw. telefonstage mitten in der pampa immernoch für eher unglücklich [...] somit steht niemand wegen technischer schwierigkeiten plötzlich nach längerer anfahrt im wald
Wenn die Station gemuggelt worden ist steht der Cacher auch mitten im Wald und kann nur abbrechen. Ich bin inzwischen so weit, dass mir "ferngesteuerte" Technikstationen lieber sind als irgendwelche Büchsen die ein Cacher / Muggel möglicherweise (und sei es unabsichtlich) zerstört oder sogar gleich mitnimmt...

StarGoose schrieb:
enn der owner das mit der sms oder wie auch immer selber steuert
Sowas sollte automatisiert ablaufen. Ich gehe davon aus, dass ich beim normalen lösen einer Station den Owner nicht aus dem Bett holen muss oder gar warten muss bis er wieder aufgestanden ist :roll:

StarGoose schrieb:
[...]überwacht kann er auch sehen ob und wieviel sein cache angegangen wird [...] coinklau z.b. dürfte da auch weitgehend keine thema sein außer die endkoordinaten werden weiterverraten
Coinklau verhindern durch Totalüberwachung? :irre:

Lazybone

Geocacher
die Idee mit den Durchklingeln finde ich auch nicht schlecht und bei Interesse kann ich das für ein paar Leute auch umsetzen. Was natürlich kostenlos ist.

@Demy
3 Cent Deutschlandrouting nix ausland ;-) SMS Empfang binnen 20 Sekunden.

Gruß
Lazybone

Oben