• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie verhalte ich mich wenn ich ein Cache gefunden habe?

Tiamat

Geocacher
Da ich neu bin in der Welt vom Geocaching hätte ich da noch einige Fragen.

Wie verhalte ich mich wenn ich ein Cache gefunden habe? Also ein eintrag ins Logbuch
ist mir klar aber wie ist das mit den Coins oder wie die auch nennt, wird immer 1 zu 1 getauscht und gibt es irgent wie unterschiede zwischen Micro und normale Cache?
Was müste ich also bei meinen ersten Touren dabei haben?

MFG
Frank

Edit: Es hatte sich eine Fehlerteufel eingeschlichen!
 

Zappo

Geoguru
Tiamat schrieb:
Da ich neu bin in der Welt vom Geocatching hätte ich da noch einige Fragen.

Wie verhalte ich mich wenn ich ein Cache gefunden habe? Also ein eintrag ins Logbuch
ist mir klar aber wie ist das mit den Coins oder wie die auch nennt, wird immer 1 zu 1 getauscht und gibt es irgent wie unterschiede zwischen Micro und normale Cache?
Was müste ich also bei meinen ersten Touren dabei haben?

MFG
Frank

Aus der Abteilung Zappo hilft:

Im Cache sind:

Logbuch: hier eintragen
normale Tauschgegenstände: Entweder was gleichwertiges (oder besseres) tauschen - oder nix tauschen
Reisende (Geocoins oder Travelbugs mit Anhänger): kann man OHNE Tauschen mitnehmen, man kann auch mitgebrachte Reisende ablegen

Zuhause:

Loggen des Findens (oder Nichtfindens) im Internet - wenn viel erlebt/toller Cache gerne auch ausführlicher
Loggen von gefundenen oder wieder in Umlauf gebrachten Reisenden

Mikro ist ein kleiner Cachebehälter, meist Filmdose, in den im allgemeinen weder Reisende noch Tauschgegenstände reinpassen. Sollte aber -leider entgegen der zur zeit allgemeinen Praxis - eine Ausnahme für locations in Stadtgebieten o.ä. sein. Wenn möglich, sollte man immer zumindest Small legen.

Den Rest kriegst du sicher über die Suchfunktion und die reviewerguidelines raus.

Gruß Zappo
 

ghxc3d

Geocacher
:gott: das hat der Zappo toll beschrieben! Ich habe dem nichts hinzuzufügen, ausser vielleicht, dass der Cache genau so hinterlassen werden sollte, wie Du ihn vorgefunden hast. Bitte nicht "besserverstecken"!!!
 

memo

Geocacher
Und ned vergessen:

Wenn Du einen Reisenden eingepackt und daheim geloggt hast: Bitte auf die Weiterreise schicken. :handy:

Und die Reisenden nur einpacken, wenn Du ihre Mission auch erfüllen kannst (anhängenden Zettel beachten).

Liebe Grüße
memo
 
OP
T

Tiamat

Geocacher
Ok soweit verstanden, aber woran erkenn ich einen Tauschcache oder halt Geocoins oder Travelbugs? Sind das besondere Teile die beschriftet oder als diese deklariert sind?

Mfg
FRANK
 

ghxc3d

Geocacher
Tiamat schrieb:
Ok soweit verstanden, aber woran erkenn ich einen Tauschcache oder halt Geocoins oder Travelbugs? Sind das besondere Teile die beschriftet oder als diese deklariert sind?

Mfg
FRANK
Ja, die erkennst Du!
Die TravelBugs tragen eine Plakette mit einer Nummer bei sich. Auf der Plakette ist auch beschrieben, dass es sich um einen TB handelt und Du ihn auch www.geocaching.com loggen kannst.
Die Coins erkennst Du auch, denn a) fallen sie gewöhnlich durch Hochwertigkeit auf und b) findest Du auch auf den Münzen den Hinweis, dass sie auff geocaching.com zu loggen sind. Auch findest Du die Nummer eingraviert!

Viele Grüße!
 
Oben