Alpini schrieb:Die Effizienz Deiner Ausruestung bei gleichzeitiger Effektivitaet ist beindruckend!![]()
Nur Free solo Kletterer brauchen weniger!
Alpini schrieb:Nur Free solo Kletterer brauchen weniger!
So minimalistisch wie Du drangehst ("Wozu Steigklemmen wenn's nen Prusik gibt?" und "Notgurt aus Bandschlinge knüpfen",): Warum brauchst Du einen zweiten Baum? Schlage doch eine Würgeschlinge am zu bekletternden Baum, notfalls ziehst Du das Seil eben zweimal drum bevor es "hoch" über die Zwille geht.Lariel schrieb:Um (relativ, das Thema hatten wir ja schon) sicher auf einen 10 Meter Baum und wieder runter zu kommen brauche ich ausser normaler Kleidung nur:
Lariel schrieb:Um (relativ, das Thema hatten wir ja schon) sicher auf einen 10 Meter Baum und wieder runter zu kommen brauche ich ausser normaler Kleidung nur:
einen Wurfbeutel (ok, da kann man sogar den Karabiner weiter unten verwenden)
15 Meter Wurfleine
einen Fixpunkt, z.B. ein weiterer Baum in der Nähe
25-30 Meter Seil
eine 120er Bandschlinge (16 mm PA)
einen Schraubkarabiner (gaaanz theoretisch würde es sogar ohne den gehen)
eine Kurzprussik
eine lange Prussik
pdaether schrieb:einen Wurfbeutel (ok, da kann man sogar den Karabiner weiter unten verwenden)
15 Meter Wurfleine
einen Fixpunkt,lz.B. ein weiterer Baum in der Nähe
25-30 Meter Seil
eine Kurzprussik
eine lange Prussik
+Kambiumschoner
So geht's auch, vorausgesetzt das Seil ist vernünftig. 2,5 Punkte weniger. Wer bietet noch weniger?![]()
![]()
Also bei der Aussage gibt mir einfach etwas Zeit.-jha- schrieb:DAVON hätte ich dann ganz gerne doch mal ein Video auf einer Platform Deiner Wahl gesehen.
Lariel schrieb:Man kann es mit der Sicherheit auch übertreiben und kein Seil und keine redundante Sicherung kann fehlende Hirnzellen ersetzen... andersrum kann man aber mit ein wenig Ruhe, Besonnenheit und Nachdenken mit sehr wenig Aufwand sehr weit kommen, ohne Risiken einzugehen, die normales Spazierengehen im Wald weit übersteigen.
Rein Spaßeshalber:pdaether schrieb:einen Wurfbeutel (ok, da kann man sogar den Karabiner weiter unten verwenden)
15 Meter Wurfleine
einen Fixpunkt,lz.B. ein weiterer Baum in der Nähe
25-30 Meter Seil
eine Kurzprussik
eine lange Prussik
+Kambiumschoner
So geht's auch, vorausgesetzt das Seil ist vernünftig. 2,5 Punkte weniger. Wer bietet noch weniger?![]()
![]()
SabrinaM schrieb:Das Thema lautet "Wieviel Sicherheit braucht der Cacher", nicht "Wieviel Ausrüstung braucht der Cacher"
DerTonLebt schrieb:Von denen zumindest eine die persönliche Sicherheit über die Menge an doppelt mitgeführten eloxiertem Aluminium festmacht.
DerTonLebt schrieb:SabrinaM schrieb:Das Thema lautet "Wieviel Sicherheit braucht der Cacher", nicht "Wieviel Ausrüstung braucht der Cacher"
Implizit ja schon, da sich hier zwei Fraktionen herauskristallisieren. Von denen zumindest eine die persönliche Sicherheit über die Menge an doppelt mitgeführten eloxiertem Aluminium festmacht.