• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie wechselt man richtig nach dem Aufstieg zum Abseilachter?

audhen

Geonewbie
Moin moin,

ich wollte mal fragen, wie man am besten bzw. richtig nach dem Aufstieg via Prusik richtig auf den Abseilachter wechselt...

Bisher hab ich es so gemacht, dass:
-ich mir einen Stand mit Bandschlaufen gebaut habe
-die Prusikschlaufen entfernt habe
-über dem Punkt wo später der Achter hängt eine neue Prusikschlaufe für den Fuß gebaut habe.
-den Achter + Hintersicherung angebracht habe
-mich in die Schlaufe gestellt habe, meinen Stand abgeclippt habe und mich dann langsam "in" den Achter gelassen habe.

Das geht auch so recht gut... nur wüsst ich gerne, wie man es richtig macht...
(Das Klettern, wenn man es denn so nennen darf, habe ich mal von der Schule auf Klassenfahrt gelernt...)

do1000

Geowizard
Hallo,

mit Stand geht das sicher. Allerdings würde ich persönlich die Fußprusikschlinge nicht einbauen. Wenn Du im Stand gesichert bist, reicht es doch, die Acht mit Hintersicherung einzubauen und das Seil so eng zu ziehen, dass Du auch so schon überwiegend von der Acht gehalten wirst. Wenn Du dann in die Knie gehst, belastest Du sie voll und kannst den Stand abbauen. Vorausgesetzt, die Hintersicherung hält.

Aber idR baue ich die Acht - bzw. würde es so machen - ohne Zwischenstand ein. Du hängst an zwei Prusikknoten. Ganz unten baust Du die Acht ein. Nun stellst Du Dich in die Fußschlaufe, ziehst das Seil mit der Acht eng, so dass diese nun Dein Gewicht trägt. Nun kannst Du - hintersichert - die Prusikknoten lösen. Und runter gehts.

Hauptsache jedenfalls, dass Du immer zweimal gesichert bist.

Grüße

do1000

OP
A

audhen

Geonewbie
Hey do1000,

vielen Dank für deine Antwort, du hast mir die Augen geöffnet :D

VG,
audhen

Mika Mifizu

Geocacher
audhen schrieb:
ich wollte mal fragen, wie man am besten bzw. richtig nach dem Aufstieg via Prusik richtig auf den Abseilachter wechselt...
Es gibt hier zwei unterschiedliche Szenarien. Davon hängt auch ab, wie genau die Antwort auf die Frage wird:

(1) Du hängst frei im Seil und hast sonst keine Fixpunkte, oder
(2) Du hast einen Standplatz und kannst das Seil entlasten

Was meintest Du?

Grüße
Mika

OP
A

audhen

Geonewbie
(2) also mit Standplatz

Ohne ist mir das ehrlich gesagt zu unsicher - falls die Örtlichkeit keinen Standplatz hergibt, verwende ich wieder Prusiks zum Runterkommen (was aber ein wenig nervig ist *g)

DerTonLebt

Geocacher
Fall (2)...

Warum?

Einfach im Aufstieg innehalten, den Achter unter den Prusiken einziehen und spannen. Kurzprusik umlegen und spannen. Dann die Aufstiegsprusiken entlasten und schon sitzt Du im Achter.

Schnell und einfach.

Zai-Ba

Geowizard
Für solche Fragen gibt es z.B. vom DAV ausgebildete Fachübungsleiter, die dir das gerne zeigen.

Dafür muss man nicht mal einen Kurs besuchen. Im Normalfall reicht es wenn man die nächstgelegene Sektion anschreibt und mal nen Sonntag für ne Kletterfahrt investiert. da kann man auch gleich danach fragen und es GEZEIGT bekommen!

Schriftlich schleichen sich doch zu häufig Fehler und MIssverständnisse ein.

keep caching, Zai-Ba

de_Bade

Geowizard
do1000 schrieb:
mit Stand geht das sicher. Allerdings würde ich persönlich die Fußprusikschlinge nicht einbauen. Wenn Du im Stand gesichert bist, reicht es doch, die Acht mit Hintersicherung einzubauen und das Seil so eng zu ziehen, dass Du auch so schon überwiegend von der Acht gehalten wirst. Wenn Du dann in die Knie gehst, belastest Du sie voll und kannst den Stand abbauen. Vorausgesetzt, die Hintersicherung hält.

also ich denk mal in den meisten fällen geht das so nicht. weil wenn du dir einen stand baust (z.b. im baum, am ast über dir.) Dann hängst du da drin, dann kannst du nicht in die knie gehen und dich in die 8 sinken lassen. dann ist eine fußschlinge nötig um die last ins seil zu bringen, dann den stand ausklinken und dann in die knie und die 8 belasten.

do1000

Geowizard
Sicher, da hast Du völlig recht. Ich ging von einem Stand mit unbelasteter Standsicherung aus.

Soenke

Geocacher
DerTonLebt schrieb:
Fall (2)...

Einfach im Aufstieg innehalten, den Achter unter den Prusiken einziehen und spannen. Kurzprusik umlegen und spannen. Dann die Aufstiegsprusiken entlasten und schon sitzt Du im Achter.

Einfach im Aufstieg innehalten, den Achter unter dem Prusik einziehen und spannen und schon sitzt Du im Achter.

... noch einfacher :^^:

[Anmerkung: Aufstieg mit einem Prusik und z.B. footlock, Abstieg mit Prusik übern 8er]

coronar

Geowizard
Das ist doch im Wesentlichen das, was do auch gesagt hat. Nur kürzer und unverständlicher.
In der Regel (so hab ich es zumindest) hat man ja eine Fußschlinge am oberen Prusik oder der Steigklemme. Man baut also den 8er ein, !!!hintersichert ihn!!! und entlastet Prusik (oder Steigklemme1 (am Gurt) mittels eben der Fußschlinge. 8er Hochziehen, festhalten, dann kann man die Steigklemme oder den Prusik ausbauen. Eventuell noch mal nachziehen, dann kann man den oberen Salat ausbauen und wird nur noch vom 8er gehalten. 2te Hand ans Seil und dann genießen. Nichts ist besser als abseilen am 8er. Da können die ganzen Hebelziehdinger nicht mithalten. Obwohl das Umbauen halt entfällt, was auch Sicherheit bringt.

Wenn ich einen Stand habe mach ich es genau so, nur dass ich auf dem Ast dabei stehe.

Nu hab ich es noch ein drittes Mal beschrieben...

cherokee

Geomaster
das wollte ich auch gerade schreiben. wer das abseilen mit der 8 schon geil findet, der soll mal nen tube nehmen... das potenziert das gefühl und schont das seil (Krangel)

coronar

Geowizard
Ich hätte gedacht, das Seil leidet mehr wg. der engen Umleitung durch den Tuber. Handschuhe sollte man auch bei der 8 haben, sonst wirds aua.
Aber wir gleiten ins off...

Oben