• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wieder LED-Leuchten da

A

Anonymous

Guest
Wow...>35 mtr., ich bin sprachlos.......

Das Komma hat Theo schon falsch gesetzt, das gehört bei der Leistung zwischen die 1 und 2.

Bei eBucht gibt es bessere Quali für EUR 1,99

-Andreas-

HoPri

Geocacher
grisu1702 schrieb:
Wow...>35 mtr., ich bin sprachlos.......

Das Komma hat Theo schon falsch gesetzt, das gehört bei der Leistung zwischen die 1 und 2.

Bei eBucht gibt es bessere Quali für EUR 1,99

-Andreas-

Das halte ich für ein großes Gerücht.

Die Lampen taugen wirklich was, und echte, ordentliche 1W Luxeons gibt es bei eBuy wohl kaum für weniger (falls ja, bitte Link).

Wir haben drei davon im Dauereinsatz, sehr robust, ordentliche Lichtfülle, sehr brauchbar bis ca 40m, bei größeren Reflektoren (d.h. keine Ticks sondern die 50Ct/1€-Größe) auch gut bis 60m. Die Lampe liegt sehr gut in der Hand und ist aufgrund der Größe und des geringen Batterien-Verbrauchs problemlos so gut wie immer dabei.

Hier übrigens ein Link zum Original-Hersteller: Dorcy Hawkeye

Dorcy ist sicher nicht das High-End der Lampenhersteller, aber brauchbare Qualität liefern die sehr wohl.

Gruß,
HoPri

onkel_willy

Geocacher
Zwei Fragen:
1. Ist die Lampe fokussierbar?
2. Wo ist der Unterschied zwischen der oben abgebildeten und der dadrunter?
Das ist doch nie und nimmer die gleiche.

HoPri

Geocacher
Die Hawkeye ist nicht fokussierbar, aber der Reflektor erzeugt eine sehr brauchbare Lichtverteilung: Einen recht eng fokussierten inneren hellen Spot mit viel Licht, Tragweite ca. 40-50m, und einen nahtlos anschließenden sehr homogenen Ring mit "Streulicht" zum Ausleuchten der Fläche drumherum (brauchbar im Nahbereich bis ca. 10-15m).

Die andere Lampe kenn ich nicht, meine Aussagen bezogen sich nur auf die Hawkeye.

Gruß,
HoPri

Ich habe mir sie gehohlt die 1 Watt LED Taschenlampe von ALDI und bin sehr zufrieden damit.WOW was die für eine Reichweite hat ist unglaublich.
MFG
Sascha

Torstiko

Geocacher
Habe mir die letzte nichtgummierte in Aldenhoven geholt. Im Vergleich zur 1W Penny Stirnlampe, die ja auch recht ordentlich ist, hat die ein schöneres Weiss und einen engeren Focus. Ich bin zufrieden und kann nun den 55W Scheinwerfer öfter im Rucksack lassen. Momentan sind ja fast alle Cache nach Feierabend Nachtcache. :)

Gruß
Torstiko

Torstiko

Geocacher
Habe gerade mal nachgeschaut. Die Lampe mit Gummi ist wie HoPri schreibt, eine Dorcy Hawkeye, wie es sie schon vor einem Jahr bei Aldi hab. Die andere ist eine Dorcy 41-4260.

G
T

OP
T

tompagolf

Geocacher
onkel_willy schrieb:
Zwei Fragen:
1. Ist die Lampe fokussierbar?
2. Wo ist der Unterschied zwischen der oben abgebildeten und der dadrunter?
Das ist doch nie und nimmer die gleiche.

Die Unterschiede sind einmal das Aussehen: Die eine mit Gummiarmierung und daher etwas klobiger, die andere nur aus Metall und etwas eleganter. Die "Dicke" hat zwei Farbfilter (blau und rot), die vor die Frontscheibe gesetzt werden können (vorderer Ring ist dazu abschraubbar). Die "Dünne" hat dies nicht, dafür aber zwei Leuchtmodi: Dauerlicht und Blinken.
Ich habe beide gekauft und stelle auch einen geringfügigen Unterschied im Leuchtkegel fest. Die Dünne scheint mir ganz wenig weisser und heller zu sein. Ich finde letztere auch etwas angenehmer im Halten und passender für die Tasche und habe die "Dicke" einem anderen, bedürftigen Geocacher weiterverkauft.
Beide haben noch etwas gemeinsam: Hier im Aldi um die Ecke ist keine mehr da. :cry:
Nochwas: fokussierbar ist keine davon.

Nacaya

Geocacher
Hmm, im Aldi am Kaninsberg ist alles weg. Haette gerne ne Metallversion gehabt, aber es gab nur noch das haessliche Plastikding.. Vllt hat mein Geheimptipaldi noch welche...

OP
T

tompagolf

Geocacher
Nacaya schrieb:
Hmm, im Aldi am Kaninsberg ist alles weg. Haette gerne ne Metallversion gehabt, aber es gab nur noch das haessliche Plastikding.. Vllt hat mein Geheimptipaldi noch welche...
Hallo Nacaya!

Also Plastik ist das nicht. Das Gehäuse ist auch aus Metall, wie bei der silbernen. Die Teilgummiarmierung und die graue Eloxierung machen das Plastikaussehen. Näheres erfährst du unter dem Link, den HoPri angegeben hat. Ich fand die andere aber auch optisch schöner.

Oben