• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wieder mal beratung...

fly-hai

Geocacher
soltusgc schrieb:
so bitte widersprecht mir...
also keine fokusierbaren lampen fürs fahrrad?....
Also von der LL P7 gibt es auch eine Fahrradversion. Nennt sich dann B7 und ist die P7 mit Halterung. Also wiederspreche ich dir. Auch fokusierbare Lampen gehen am Fahrrad. Laut den Leuten im LL-Forum auch ohne Probleme.

Nur mal so als Info: Zugelassen sind die alle nicht für den Straßenverkehr. (LL P/B 7, Fenix Ld/TK 20,...)

OP
S

soltusgc

Geocacher
shen schrieb:
Ich ziehe die TK20 der LD20 vor, wegen:

- Nur zwei Modi, hinten einschalten, Reflektor etwas drehen zur Leuchtstärkenwahl
- gummierter Griff
- wärmere Lichtfarbe
- leuchtet etwas weiter, da grösserer Reflektor

Gruß
Stefan

in die ferne bestimmt besser.. aber da ich beim fahrrad zwar helle aber nicht zu hell brauche (damit andere nicht geblendet werden) weiß ich nicht ob die zwei stufen reichen...
hat die auch genug spill?
@fly-hai
meine akku fahrradlampen auch nicht...
aber stören würde es trotzdem keinen..
außerdem ist das eh eher für den feldweg.. wald und querfeldein...

HaLoByChu

Geocacher
derpilgerer schrieb:
ArminiusF schrieb:
https://www.fenix-store.com/product_info.php?cPath=92&products_id=274

gibts das auch in DE ?

Soweit ich weiß nicht. Gab wohl mal bei ebäi Auktionen zu horrenden Preisen. Aber bei og Shop sind die Dinger günstig, im Dreierpack, schnell da (ca 2 Wochen) und Zoll/19% kommt auch nicht drauf, da noch unter dem Grenzwert.

rs-sepl

Geowizard
Wegen Fenix-Lenkerhalterung gern auch mal im Mtb-Forum gucken. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=318422&highlight=fenix+lenkerhalterung&page=3

Sigma-Halter + Baumarkt 16/18mm Rohrschelle (für Cu-Rohre) + Schraube -> Bombenfest

Sinnvollerweise aber eher am Helm montieren (wegen Kurvenlicht)

CIMG7568.jpg

HaLoByChu

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Sinnvollerweise aber eher am Helm montieren (wegen Kurvenlicht)

Dazu passt das: http://www.sigmasport.com/de/produkte/beleuchtung/sport_beleuchtung/powerled_black/?punkt=zubehoer&gesamt=1&position=2

PS: Die Rohrschelle ist nur medium hübsch... :zensur: (und in Summe teurer, oder?)

aufpasser

Geocacher
nur wollte der mensch der den thread gestartet hat was anderes wissen..
wobei eures eine zwar untergeordnete aber auch ne rolle spielt...
aber trotzdem am besten auf seine fragestellung antworten^^
1. fokusierbare lampen am mtb... scheinbar möglich....
2. fenix ld20 oder tk20
a ist der spill der tk20 grossgenug
b ist der niedrigste modus der tk20 hellgenug um nen waldweg mit gefahren gut genug auszuleuchten bzw. der höchste nicht zu stark als das er andere leute blendet?

rs-sepl

Geowizard
Naja, im dunkeln juckt es keinen,ob der Halter hübsch ist oder nicht. ;)

An den Sigma-Helmhalter der Powerled kann man mit einen kleinen Stück Al den Rohrhalter (~2€) auch dran bauen. Hab ich auch gemacht: :D

Anhänge

• Fenixhelmhalter.jpg
    Fenixhelmhalter.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 177
  • Fenixhelmhalter2.jpg
    Fenixhelmhalter2.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 177

rs-sepl

Geowizard
Naja. Der oben verlinkte Unfall kam aufgrund von quasi nicht vorhandener Beleuchtung und Dummheit (Mtb: Akkulampe leer, RR: Kopflampe auf die Pedale gerichtet) zu stande.

Wenn hier aber eine Fenix (intelligenterweise nicht waagerecht ausgerichtet) oder was auch immer gestrahlt hätte, wäre alles fein. Natürlich sollte man zB auf Radwegen den Gegenverkehr nicht blenden. Man kann ja mal kurz die Hand zum Abblenden nehmen.

Es gibt genügend Leute die täglich mit 2 Fenix LD20 am Lenker auf Arbeit fahren.

Was viele aber vergessen ist ein vernünftiges Rücklicht.

solange man ein fahrrad hat... das keinen dynamo hat...
dann kann ich persönlich ja wohl das beste tun um mir ne gute lampe aufs fahrrad schnallen..
also wie gesagt bissel wurde dieses thema schon woanders angesprochen (cachemobile)
aber hier geht es um was anderes...
aufpasser schrieb:
nur wollte der mensch der den thread gestartet hat was anderes wissen..
wobei eures eine zwar untergeordnete aber auch ne rolle spielt...
aber trotzdem am besten auf seine fragestellung antworten^^
1. fokusierbare lampen am mtb... scheinbar möglich....
2. fenix ld20 oder tk20
a ist der spill der tk20 grossgenug
b ist der niedrigste modus der tk20 hellgenug um nen waldweg mit gefahren gut genug auszuleuchten bzw. der höchste nicht zu stark als das er andere leute blendet?

OP
S

soltusgc

Geocacher
wenn zwei lampen ziemlich identisch sind...
was für einen unterschied macht es ob sie:
eine Cree Neutral White (Q2) 7090 XR-E LED
oder eine - Cree XP-G Neutral White LED (R4) hat?...

HaLoByChu

Geocacher
XR-E und XP-G sind zwei verschiedene LED-Typen. Beide haben aber nicht das aktuellste Binning (sollte R2 bzw. Q5 sein, glaube ich). Hell sind beide, wobei die XP-G idR die Nase ein wenig vorne hat. Hängt aber von vielen weiteren Faktoren wie z.B. Reflektor, Treiber usw. ab. Ein Reflektor/eine Optik, der/die sich für die XR-E eignet, kann für die XP-G schlechter sein und umgekehrt...

Spidermil

Geocacher
soltusgc schrieb:
nun aber was anderes... (für kumpel)
was würdet ihr für eine lampe empfehlen..
die sowohl nc tauglich ist...
aber auch ans fahrrad rangeschraubt werden kann...
fokusierbar fällt weg? wegen zu starker wetter und stoßbelastung?
???

Rat ihm zu deiner Lampe und ner Günstigen Stirnlampe zum Ratfahren und Cachen. Hatte eine billige aus dem Postenbaumarkt und die hat auch gereicht zum Radfaheren wobei bei schneller Fahrt etwas mehr ausleuchtung besser gewesen wäre.
Jetzt habe ich eine Taschenlampe (TK20) und ne gute Stirnlampe Lucido TR1 (wenns weng mehr sein darf) mit der ich beides ohne Probleme meistere. Der größte Vorteil der Stirnlampe liegt darin, dass man da Licht hat wo man hinschaut.

OP
S

soltusgc

Geocacher
zur krait?
trotz fokusierbarkeit...
hätte inzwischen fast zur tk20 tendiert bzw. zur ld25..
wie ist denn deine erfahrung mit der tk20 hat die genug spill um auch mal alleine auf ner straße den weg grob auszuleuchten?

OP
S

soltusgc

Geocacher
ist der preis von 59,90 ok wenn der versand wegfällt.. und ich für 60,90 noch ne e01 bekomm? (für ne tk20)

rs-sepl

Geowizard
Fenix LD25: "max. 180 Lumen für ca. 1,5 Std. " ist aber nicht so der Hit. :/ Da war die LD20 besser

Spidermil

Geocacher
soltusgc schrieb:
zur krait?
trotz fokusierbarkeit...
hätte inzwischen fast zur tk20 tendiert bzw. zur ld25..
wie ist denn deine erfahrung mit der tk20 hat die genug spill um auch mal alleine auf ner straße den weg grob auszuleuchten?
Fürs Rad benutze ich nur die Stirnlampe und mit der Krait zum Cachen biste ja zufrieden.

rs-sepl schrieb:
Fenix LD25: "max. 180 Lumen für ca. 1,5 Std. " ist aber nicht so der Hit. :/ Da war die LD20 besser
Da ist die TK20 auch nicht besser, die meisten Stirnlampen aber schon.

Oben