• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wieviel DNFs habt Ihr denn so?

juba

Geomaster
Ich hab die DNFs, wo ich definitiv zu blöd zum Finden war, nicht gelogged. Also wenn der Cache am Vortag oder sogar vorher am selben Tag gefunden worden war...
Weil ich da halt dachte, nur weil ich wohlmöglich zu blöd war, braucht der owner nicht unbedingt ne cache kontrolle machen...
 

SabrinaM

Geowizard
juba schrieb:
Ich hab die DNFs, wo ich definitiv zu blöd zum Finden war, nicht gelogged. Also wenn der Cache am Vortag oder sogar vorher am selben Tag gefunden worden war...
Weil ich da halt dachte, nur weil ich wohlmöglich zu blöd war, braucht der owner nicht unbedingt ne cache kontrolle machen...
Kannst das ja genauso in Dein Log schreiben... ich mach das so. Ich hab kein Problem zuzugeben das ich in dem Moment Tomaten auf allen Augen hatte, und der Owner spart sich die Kontrolle.

Es gibt so Dosen, die findet man einfach nicht. 1/1er,die ständig Logs bekommen wie "schnell gefunden". Und man sucht und sucht und kommt mehrfach dorthin und sucht und sucht und findet das Ding einfach nicht! Da dürfen sich die anderen gerne über mein verzweifeltes Log freuen ;)

Ich lasse mich auch nicht von DNF-Logs anderer abhalten von einer Suche. Manchmal findet man das Ding nämlich doch noch, und die anderen waren blind. Das ist dann immer ein besonders Erfolgserlebnis.
 

Sejerlänner

Geowizard
Es scheint mir ein Prozeß zu sein, der sich erst entwickeln muß.
Zu Anfang habe ich auch nicht jeden DNF geloggt, vermutlich weil man sich
selbst die vermeintliche Niederlage eingestehen will,
bzw. diese nicht auch noch öffentlich machen will. :???:

Mittlerweile sehe ich das etwas entspannter :D
Wenn nicht gefunden, dann gibt's eben ein DNF,
es sei denn ich habe, z.B. aus Zeitgründen, abgebrochen.
 

juba

Geomaster
oh mann, es gibt hier ne T1 dose aus einer 3er serie, an der komme ich seit monaten immer mal wieder vorbei... und bisher konnte ich sie nicht finden. da bin ich einfach zu blind irgendwie. hätte durchaus schon mindestens 5x DNF loggen können... die anderen 2 dosen waren total easy, keine ahnung, warum ich an der einen immer wieder scheitere.
seufz. vielleicht frag ich den owner mal nach nem hint, oder so :???:
 

friederix

Geoguru
juba schrieb:
oh mann, es gibt hier ne T1 dose aus einer 3er serie, an der komme ich seit monaten immer mal wieder vorbei... und bisher konnte ich sie nicht finden. [...]
Ja, wer kennt das nicht, wenn er ehrlich ist?

Mit manchen Dosen hat man irgendeine persönliche Fehde. Jeder Muggel fällt drüber, nur einem selbst bleibt das Mistding verborgen.
Da über legt man dann ernsthaft, ob man das richtige Hobby betreibt. ;)
Zu Glück kommen dann auch mal wieder Sternstunden ....
 

juba

Geomaster
Die Dose ist eine D1/T1. Also eigentlich sollte die leicht zu finden sein.
Naja, ich bezeichne sie von nun an als meine persönliche Fehde-Dose :D
 

SabrinaM

Geowizard
juba schrieb:
Die Dose ist eine D1/T1. Also eigentlich sollte die leicht zu finden sein.
Naja, ich bezeichne sie von nun an als meine persönliche Fehde-Dose :D
Und wenn Du sie irgendwann doch mal gefunden hast (mit Hilfe eines anderen Cachers oder mit massiven Hints vom Owner) wirst Du Dich fragen, wie Du sie übersehen konntest.

Aber ich denke, das ist völlig normal. Ich glaube, jeder Cacher hat so seine persönlichen 1/1er, die sich zur 5/1er entwickeln und sich ohne Hilfe einfach nicht finden lassen :hilfe: :D
 

blackbeard69

Geomaster
31 DNFs bei rund 700 Funden, ein paar "goldene Blindenstöcke erster Klasse" sind auch dabei :eek:ps:

Was ich übrigens ziemlich nett finde, ist, wenn der Owner mich nach einem DNF anschreibt und nachfragt bzw. Hilfe anbietet.

Thomas
 

Beleman

Geowizard
SabrinaM schrieb:
Aber ich denke, das ist völlig normal. Ich glaube, jeder Cacher hat so seine persönlichen 1/1er, die sich zur 5/1er entwickeln und sich ohne Hilfe einfach nicht finden lassen :hilfe: :D
Wohl eher zum 5/3er, da die Suche irgendwann auf Bereiche ausgeweitet wird, die man ob der niedrigen T-Wertung eigentlich von vornherein ausgeschlossen hatte. :D
Zum Glück konnte ich bislang spätestens im zweiten Anlauf noch jede Dose finden. Meine persönliche Nemesis steht daher noch aus ...
 

Wintergrün

Geocacher
Danke für diesen Fred! Jetzt weiß ich, ich bin nicht alleine!

Bei mir sind es 28 DNF bei 142 Funden. Das ist also jeder 5. nicht gefunden oder abgebrochen. Die Begründung findet sich im Log. Da sind so spaßige Sachen dabei wie Station 7 von 10 zersägt, Vorfinal im LP zugenagelt oder Dose plötzlich und unerwartet unter 30 Kubikmetern versteckt. Aber auch abgebrochen wegen Klaustrophobie, zu klein geraten und Dosenzugang zu hoch oder einfach zu blind, zu doof, kann nicht rechnen.

Gruß
Wintergrün
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Neuerdings drängt sich mir manchmal der Verdacht auf, manche könnten auch einen Fund loggen obwohl sie genau wissen dass die Dose weg ist. In dem Fall kann ja keiner nachweisen, dass sie nicht im Papierlog stehen, Der Owner ersetzt den Cache irgendwann (hoffentlich), dann kommt ein neues Logbuch rein und gut. Wer im alten stand (oder nicht) kann keiner mehr wissen. DNF Logs findet man dann natürlich keine.
 

radioscout

Geoking
hcy schrieb:
Neuerdings drängt sich mir manchmal der Verdacht auf, manche könnten auch einen Fund loggen obwohl sie genau wissen dass die Dose weg ist. In dem Fall kann ja keiner nachweisen, dass sie nicht im Papierlog stehen,
Sowas beobachte ich seit ca. vier bis fünf Jahren. Der Owner bestätigt, daß die Dose weg ist und schon kommen die "Ach, den habe ich doch vor Wochen gefunden und nur das Log vergessen"-Logs.
Sicher interessant, wenn die alte Dose doch noch auftaucht. Das kommt ja recht oft vor.
 

jmsanta

Geoguru
radioscout schrieb:
hcy schrieb:
Neuerdings drängt sich mir manchmal der Verdacht auf, manche könnten auch einen Fund loggen obwohl sie genau wissen dass die Dose weg ist. In dem Fall kann ja keiner nachweisen, dass sie nicht im Papierlog stehen,
Sowas beobachte ich seit ca. vier bis fünf Jahren. Der Owner bestätigt, daß die Dose weg ist und schon kommen die "Ach, den habe ich doch vor Wochen gefunden und nur das Log vergessen"-Logs.
Sicher interessant, wenn die alte Dose doch noch auftaucht. Das kommt ja recht oft vor.
ja und? Wer es toll findet sich selbst zu bescheißen und sich dann noch selber im Spiegel ertragen kann - bitte...
 

CaLLiBRi

Geocacher
jmsanta schrieb:
radioscout schrieb:
hcy schrieb:
Neuerdings drängt sich mir manchmal der Verdacht auf, manche könnten auch einen Fund loggen obwohl sie genau wissen dass die Dose weg ist. In dem Fall kann ja keiner nachweisen, dass sie nicht im Papierlog stehen,
Sowas beobachte ich seit ca. vier bis fünf Jahren. Der Owner bestätigt, daß die Dose weg ist und schon kommen die "Ach, den habe ich doch vor Wochen gefunden und nur das Log vergessen"-Logs.
Sicher interessant, wenn die alte Dose doch noch auftaucht. Das kommt ja recht oft vor.
ja und? Wer es toll findet sich selbst zu bescheißen und sich dann noch selber im Spiegel ertragen kann - bitte...
Meine Frau und ich sind letztens einen schönen Multi gelaufen und am Final konnten wir auch nach lenger Zeit suchen nichts finden, schnell einen Telefonjoker gezogen und festgestellt, dass wir an der richtigen Stelle gesucht haben. Also schnell ein paar Fotos gemacht und dem Owner geschickt, dieser hat mir dann freundlicher weise die Logerlaubnis erteilt. Eine Kamera hat doch fast jeder dabei.

Bei den cachern, die nachloggen würde ich als Owner direkt mal anfragen, wie denn das Final aussah, Ortsbeschreibung und die Dose beschreiben lassen... ;) Hab ich auch schon gemacht. Einmal lieb nachgefragt und siehe da, es passte genau. Also habe ich den Einrag stehen lassen.
 

juba

Geomaster
komische Art, so zu "loggen"... naja, wer's unbedingt braucht...

ich war heute das aller-xte mal am Platz meiner persönlichen Fehde-Dose. Diesmal hab ich das als DNF gelogged und um einen Tip gefleht... das gibts einfach nicht, ich bin vermutlich mittlerweile sowas wie "betriebsblind" für diese Dose :kopfwand:
 

tituz

Geocacher
Wir kommen auf 16 DNF bei 92 Funden, die maximale Anzahl DNF bei einem Cache war 3.
Wir loggen jedes DNF, auch mehrfach bei dem selben Cache, wenn wir eine Station oder das Final nicht finden.

Ich halte das für eine wichtige Information für den Owner und nachfolgende Cacher, damit sie zeitaufwendige Stationen im Vorfeld erkennen können, wenn mehrere Cacher dort Probleme hatten oder der Owner evtl. Spoiler hinzufügt oder die Difficulty erhöht.
Wir schreiben dann meist gleichzeitig den Owner an und bitten um einen Tip, manchmal möchten wir die Station auch alleine wiederholen und fragen nicht nach.

Telefonjoker nutzen wir nie, meiden Stammtische und haben und möchten auch keine Telefonnummern.
Rudelcachen kommt erst Recht nicht in Frage, unser zwei Mensch und zwei Hunde Rudel reicht vollkommen.
 

CaLLiBRi

Geocacher
juba schrieb:
komische Art, so zu "loggen"... naja, wer's unbedingt braucht...
Da kein Zitat gesetzt wurde, gehe ich davon aus, du beziehst dich auf meinen Beitrag.
Ich könnte auch nach einem erfolgreich absolvierten, nur nicht eingetragenen Cache, erstmal wieder nach hause fahren und später wieder 70 km hin und 70 km zurück fahren, nur um mich ins Buch einzutragen. Wäre für die Umwelt sicher fördernd.
Ich weiss nicht, ob bei unserem Hobby unbedingt und zwingend ein Eintrag im Logbuch sein muss. Alle Stationen sind gut gelöst worden und das Final wurde auch richtig gefunden. Ich sehe keinen Sinn darin, dem Cacher das Loggen zu verbieten, nur weil ein Muggle das Final zerstört hat. Man kann ein Hobby auch durch noch mehr Regeln zerstören. Aber ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden.

Um zum Thema zurück zu kommen, ich denke dass jeder 10. Cache ein DNF ist (geschätzt). Kommt leider immer wieder mal vor. Ich logge aber nur die DNF´s, wo ich weiss, dass es nicht an meiner eigenen Blindheit oder Doofheit lag. Oft erkennt man nacher am PC an den Logeinträgen, wo man vergessen hat zu suchen, oder nicht richtig nachgesehen hat. Beim zweiten Anlauf klappts dann meisstens und das schreibe ich in den Beitrag auch rein, so erkennt der Owner, dass ich zweimal vor Ort war.
 
Oben